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Verbraucherrechte: Onlinehändler riskieren Abmahnungen

Trusted Shops hat laut einer Untersuchung von 100 Online-Shops festgestellt, dass viele Händler die neuen Rechte der Verbraucher nur schlecht umsetzen.

Etwa ein Drittel der Händler hat auf die Neuerungen vom 13. Juni gar nicht reagiert. Ein weiteres Drittel hat nur ein Minimum umgesetzt. Damit riskieren die Händler Abmahnungen.

Der größte Schachpunkt ist das neue Widerrufsrecht, hier wird noch auf altes Recht hingewiesen oder entsprechende Formulare stehen nicht zur Verfügung.


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WebReporter: Sittichvieh
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Risiko, Abmahnung, Neuerung, Umsetzung, Onlinehändler
Quelle: heise.de

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4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

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07.07.2014 11:38 Uhr von brycer
 
+1 | -3
 
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Warum sollten ie auch. Im Falle des Falles sind die Strafen so hoch, dass sie mit etwas Mühe aus der Portokasse beglichen werden können. Aber andererseits nimmt man viel mehr Geld ein, wenn man die Verbraucherrechte ´ignoriert´.
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07.07.2014 11:57 Uhr von Medieval_Man
 
+5 | -0
 
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Jaaaaa Trusted Shops... schnell nochmal schlafende Hunde geweckt. Jetzt kann die Abmahnwelle geldgieriger Anwälte starten. Krank sowas!
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07.07.2014 13:00 Uhr von TeKILLA100101
 
+4 | -0
 
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Also viele warten auch einfach ab, was die Mitbewerber machen. Wenn da auf einmal welche Geld fürs zurückschicken verlangen, naja dann hat man nen Pluspunkt den Kunden gegenüber, wenn man selbst kein Geld verlangt...

Davon abgesehen, es gibt viele Onlinehändler, die zwar auf dicke Hose machen, sich aber kaum nen Anwalt leisten können, der denen mal eben alles erklärt und so aufschreibt, dass man es Online anzeigen lassen kann.
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07.07.2014 13:12 Uhr von ThomasHambrecht
 
+5 | -0
 
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Viele Shop-Betreiber (Einzel-Freiberufler) haben ihren Shop einfach nur mit einem Baukasten-System aufgebaut. Die haben keine Ahnung, wie sie die neuen Bedingungen technisch umsetzen sollen. Denn sie haben keine Programmierkenntnisse.

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