07.07.14 10:00 Uhr
 3.340
 

England: Münzfund aus zwei verschiedenen Zivilisationen

Ein Spaziergänger stolperte in der Reynard-Höhle in Dovedale (England) zufällig über Münzen, die anschließende Ausgrabung ergab überraschende Erkenntnisse.

Unter den 26 gefundenen Münzen waren sowohl drei römische Münzen, die auf das Jahr 43 datiert werden, als auch Gold- und Silberstücke aus der Späteisenzeit. Es wird vermutet, dass diese dem Stamm der Corieltavi gehörten.

Nie zuvor wurden Münzen aus zwei getrennten Zivilisationen zusammen gefunden. Eine Archäologin sagte, der Besitzer sei wohl eine einflussreiche Person gewesen .Die Funde wurden gereinigt und werden nun im Buxton Museum dauerhaft ausgestellt.


WebReporter: just.mic
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: England, Fund, Münze, Ausgrabung
Quelle: news.sky.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Neues Patent für Weltraumanzüge: "Bring mich nach Hause"- Funktion
Studie: Sich als Batman verkleiden steigert die Produktivität
Forscher: Rothaarige Menschen haben genetische Superkräfte

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
07.07.2014 11:44 Uhr von MrMatze
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Was manche Menschen für ein Glück haben.
Hoffentlich gabs einen netten Finderlohn.
Kommentar ansehen
07.07.2014 12:18 Uhr von der_robert
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Quatsch, der/die bekommt noch eine Anzeige wegen unerlaubter Grabungen (oder so) ... alles schonmal da gewesen ...
Kommentar ansehen
07.07.2014 12:29 Uhr von ar1234
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
Wenn man etwas findet, dann ist es besser, es nicht gefunden zu haben ;-)

(Einschmelzen und gut is,... bei der heutigen Umgangsweise mit den Findern ists die beste Alternative)
Kommentar ansehen
07.07.2014 14:27 Uhr von der_trompete
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
..Oder sie gehörten einem Dieb, der seine Beute dort versteckte.. Denke kaum das reiche Menschen aus dem Altertum ihre Besitztümer in Höhlen versteckten.

[ nachträglich editiert von der_trompete ]

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?