04.07.14 14:29 Uhr
 1.482
 

Griesheim: Seit einem Jahr demonstriert deutscher Informatiker vor NSA-Europazentrale

Im hessischen Ort Griesheim befindet sich ein US-Militärkomplex und darin wird die Europazentrale des amerikanischen Geheimdienstes NSA vermutet.

Seit einem Jahr ist dort der deutsche Informatiker Daniel Bangert vor Ort und demonstriert gegen die Praktiken des NSA.

Er will weitermachen, "bis sich da was ändert".


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: tante_mathilda
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Deutschland, Protest, Demonstration, NSA, Zentrale, Informatiker
Quelle: derstandard.at

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Russland: Politiker fordern Verbot von "Fifa 17"-Game wegen Regenbogen-Trikots
Soziale Netzwerke wollen gemeinsam Terrorpropaganda aufspüren
Datenschutzbehörden testeten: Mängel bei Wearables mit Gesundheitsfunktionen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
04.07.2014 14:39 Uhr von blade31
 
+7 | -5
 
ANZEIGEN
Arbeiten gehen will er nicht mehr?
Kommentar ansehen
04.07.2014 14:49 Uhr von d1pe
 
+13 | -1
 
ANZEIGEN
@blade31
Doch. Laut Quelle demonstriert er nur einmal wöchentlich und nicht seit einem Jahr durchgehend. Mit dieser Information ist die News wahrscheinlich nicht mehr so interessant.

Edit: Ebenfalls laut Quelle:
Der Mann hatte deshalb schon Probleme mit Polizei und Staatsschutz. Da hat die NSA wohl mal bei Mutti Merkel ins Gespräch reingequatscht und gesagt, dass diese Schwerverbrecher aufhören sollten zu demonstrieren.

[ nachträglich editiert von d1pe ]
Kommentar ansehen
04.07.2014 14:51 Uhr von blade31
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
ah danke für die Info, stimmt einmal in der Woche klingt dann nicht mehr so gut.
Kommentar ansehen
04.07.2014 15:16 Uhr von ThomasHambrecht
 
+3 | -12
 
ANZEIGEN
Eine Frage wird immer nie beantwortet.
Wenn NSA und unser BND aufhören Daten zu sammeln, nehmen dann die Terroristen und Verbrecher darauf Rücksicht und melden sich selbst?
Kommentar ansehen
04.07.2014 15:25 Uhr von Justus5
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Verbindet Euch mit mit Daniel Bangert auf Facebook.
Sehr interessant, was der so macht, und wie er das bringt.
Kommentar ansehen
04.07.2014 16:47 Uhr von borussenflut
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
@ThomasHambrecht

Blödsinn , zu 98% haben die erschnueffelten Daten
gar nichts mit Terrorismus zu tun.
Kommentar ansehen
04.07.2014 18:57 Uhr von NilsGH
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
@ ThomasHambrecht:

Unsinniger Kommentar, der nur von einem kommen kann, der sich mit der Materie nicht ansatzweise auskennt.

Es ist mittlerweile erwiesen, dass es nicht um Terrorismus geht und es auch nie vorgergründig darum ging.

Der alte Spruch "Wissen ist Macht" gilt hier: Wenn ich über alle Menschen auf der Welt so viel wie möglich weiß, kann ich das zu jeder Zeit gegen sie verwenden.

Wozu soll man zwecks Terrorbekämpfung das Internet überwachen? Erkläre es mir. Deren Kommunikation läuft größtenteils gar nicht darüber. Der geringe Anteil, der übers Internet läuft, wird dann aber auch noch mit Hilfe von Programmen verschlüsselt, deren Keys die NSA zwar brechen kann, jedoch nicht on-the-fly. Außerdem erfolgt diese Kommunikation via www - wenn die Terroristen nicht völlig verblödet sind - auch nicht über deren heimischen Netzanschluss, sondern von öffentlichen Zugängen aus.

Die Telefonüberwachung 24/7 kann ich - obwohl ich dagegen bin - sogar noch nachvollziehen. Aber die Internetschnüffelei verhindert keine kriminellen Akte.
Kommentar ansehen
04.07.2014 23:24 Uhr von Suffkopp
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Was mich immer wieder verwundert in dieser Runde:

Da demonstriert ein Einzelner sporadisch. Wo sind denn die ganzen Gegner der NSA mit ihrem immensen Wissen, die andere immer gleich als "hast keine Ahnung von der Materie" betiteln?

Ja wo sind sie denn?
Kommentar ansehen
05.07.2014 00:35 Uhr von ThomasHambrecht
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@borussenflut
Wie kommst du auf die witzige Idee, dass die da nur das Internet überwachen? Das Internet ist da sicher der kleinste Teil.
Kommentar ansehen
05.07.2014 01:37 Uhr von Power-Fox
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Suffkopp

Ein einzelner?.. du hast echt kein plan.. Google ist dein freund..

oder hier --> http://www.youtube.com/...

oder auch hier..

http://www.youtube.com/...

[ nachträglich editiert von Power-Fox ]

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Klimawandel - Touristenattraktionen wie Great Barrier Reef vor dem Aus?
Trotz mehreren Millionen Dollar Einnahmen - dieser YouTuber löscht seinen Account
Fußball/Champions League: Borussia Dortmund wird Gruppensieger


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?