03.07.14 16:50 Uhr
 275
 

USA: Forscher können Erinnerungen von Ratten löschen und reaktivieren

Bei Versuchen mit Mäusen und Ratten ist es US-Forschern an verschiedenen Instituten gelungen, Erinnerungen zu reaktivieren, zu löschen und auch falsche Erinnerungen in die Gehirne einzupflanzen. Das wurde kürzlich in einer Studie der University of California in San Diego veröffentlicht.

Mittels Stromstößen wurden bestimmte Nervengruppen im Gehirn der Versuchstiere stimuliert und gleichzeitig mit optischen Reizen behandelt. Zuvor wurden die Ratten gentechnisch verändert, um diese lichtempfindlicher zu machen. Optische Nervenstimulationen wurden von den Ratten mit schmerzen verbunden.

Danach wurden dieselben Nerven mit niederfrequenten optischen Impulsen stimuliert, worauf sich das Angstverhalten der Ratten wieder völlig legte. Mittels hochfrequenter optischer Stimulation wurde die Erinnerung der schmerzen dann anschließend zurückgeholt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Memphis87
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: USA, Forscher, Ratte, Erinnerung, Löschung
Quelle: www.gegenfrage.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Russischer Raumtransporter verloren
Studie: Religiöse Rituale wirken auf unser Gehirn wie Drogen
Australien: Massensterben von Korallen im Great Barrier Reef

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
03.07.2014 16:55 Uhr von Rammar
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
gleich wird wieder ohne ende gemeckert das tiere gequält werden, natürlich ist das falsch und ich finde es auch nicht richtig wenn damit aber demenz behandelt werden kann, vlt sogar ausgelöscht werden kann, dann wird hoffentlich keiner mehr meckern...

bin da sehr zwiegepalten
Kommentar ansehen
04.07.2014 07:14 Uhr von Stray_Cat
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ist das ein Auftrag vom Pentagon?
Kommentar ansehen
04.07.2014 10:42 Uhr von gofisch
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
das klingt eigentlich aber nur nach einem pawlowschem reflex. unter "errinerung löschen und reaktivieren" verstehe ich iwie was anderes.^^

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Freiburg: Frauenmord-Verdächtiger ist 17 Jähriger Afghane
The Last of Us 2 - Fortsetzung des Kult-Spiels kommt
Busenwunder Bettie Ballhaus: Nackter Adventskalender im Netz


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?