26.06.14 12:49 Uhr
 428
 

Österreich: Andreas Gabalier sang alte Version der Hymne - "Grüne Frauen Wien" wütend

Vor zwei Jahren wurde die österreichische Hymne aus Gründen der Geschlechtergleichberechtigung abgeändert. Aus "Heimat bist Du großer Söhne" wurde "Heimat großer Töchter und Söhne" (ShortNews berichtete).

Andreas Gabalier hatte die Hymne unlängst vorgetragen, dabei aber die alte Version gesungen, "klassisch"...wie er sie "mit acht Jahren in der Schule gelernt habe”.

Die "Grünen Frauen Wien" sind darüber verärgert und habe ihm dies auch per Brief mitgeteilt. Seine Weigerung, die neue Version zu singen, sei nicht akzeptabel.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: sfmueller27
Rubrik:   Entertainment
Schlagworte: Österreich, Version, Wien, Hymne, Andreas Gabalier
Quelle: vol.at

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Aufregung um angeblichen Hitler-Vergleich von EAV-Musiker mit Andreas Gabalier
Anspielung auf Suizid Kurt Cobains: SPÖ-Politiker attackiert Andreas Gabalier
Hat Volks-Rock’n’Roller Andreas Gabalier Hells Angels als Security?

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
26.06.2014 12:58 Uhr von Sirigis
 
+17 | -1
 
ANZEIGEN
Ich lebte auch einmal für einige Jahre in Österreich, damals lernte ich die Nationalhymne ebenfalls mit ......Heimat bist Du großer Söhne......und obwohl ich ein Weibchen unserer Spezies bin, wäre ich niemals auf die echt saudämliche Idee gekommen, da jetzt noch irgendwelchen Weibchenunfug einzufügen. Ich würde die Hymne auch heute noch inbrünstig in der alten Version singen, auch auf die Gefahr hin, dass die "Grünen Plumpsen Wien" daraufhin laut krachend zerplatzen, mir doch wurscht.
Kommentar ansehen
26.06.2014 13:05 Uhr von kuno14
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
ich war mal in der ukraine,deren hymne ist übersetzt leicht national.das darf man doch heute nicht mehr!?man man is schlimmer als im letzten!kalten krieg..........
Kommentar ansehen
26.06.2014 13:09 Uhr von Komikerr
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
Ich bin auch Österreicherin und singe die alte Version.... der Grund ist ein ganz einfacher:
Ich piss mir net wegen jedem Unsinn was die Geschlechtertrennung / Gleichberechtigung angeht ins Höschen. Mein Ego verkraftet es, nicht auf das Geschlecht reduziert zu werden und mein Ego verkraftet es ebenso, wenn mein Geschlecht mal nicht erwähnt wird.
Kommentar ansehen
26.06.2014 13:56 Uhr von axxxe
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Wer ist Andreas Gabalier?

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Aufregung um angeblichen Hitler-Vergleich von EAV-Musiker mit Andreas Gabalier
Anspielung auf Suizid Kurt Cobains: SPÖ-Politiker attackiert Andreas Gabalier
Hat Volks-Rock’n’Roller Andreas Gabalier Hells Angels als Security?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?