22.06.14 17:49 Uhr
 2.260
 

Die Gesundheitskarte ist viel zu teuer und hat keinen Nutzen

Vor elf Jahren wurde beschlossen die elektronische Gesundheitskarte einzuführen. Mittlerweile entpuppt sich diese Karte als Milliardengrab.

Die hohen Kosten der Gesundheitskarte stehen in keinem Verhältnis zum versprochenen Mehrnutzen.

"Wir haben die Komplexität dieses Projekts unterschätzt. Und ich glaube, das hat auch die Industrie getan", so Doris Pfeiffer, die Vorsitzende des Kassen-Spitzenverbands.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: rheih
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: teuer, Gesundheitskarte, Nutzen
Quelle: t-online.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Dakota-Pipeline: Donald Trump wird Baustopp wohl aufheben - Er hat Anteile
Sparmaßnahmen: Air Berlin streicht Flüge nach Mallorca
Umfrage: Personalchefs kritisieren Uni-Absolventen als unselbstständig

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
22.06.2014 18:04 Uhr von ghostbrot
 
+22 | -0
 
ANZEIGEN
Das war ja wieder sooo klar ist doch schon normal wenn die Schlipsträger sich aus langeweile was ausdenken das da nur mist rauskommt :-D
Kommentar ansehen
22.06.2014 18:14 Uhr von Trallala2
 
+13 | -2
 
ANZEIGEN
Die Idee dahinter ist nicht schlecht, was man unterschätzt hat ist, dass für Ärzte jeder Patient ein Kunde ist. Wer Daten freiwillig gibt, der gibt dem Kunden die Möglichkeit seinen Arzt zu wechseln. Und das will keiner.

Die Karte ist praktisch. Geht man zu Arzt, findet man den Patienten schnell in der Datei. Da kann keiner was gegen haben.

Das Bild? Nun, es gab ja Karten da ist der ganze Häuserblock damit zum Arzt gegangen. Also verständlich.

Was übrig bleibt ist der Fortschritt. Erkrankungen werden auf der Karte abgelegt, man muss nicht bei jedem neuen Arzt Formulare ausfüllen.

Aber wie gesagt, dass ist nicht im Interesse der Ärzte.
Kommentar ansehen
22.06.2014 18:18 Uhr von Knutscher
 
+8 | -3
 
ANZEIGEN
Allen voran waren die Arbeitgeberverbände die treibende Kraft. Die wollen schon seit Jahren den Zugriff auf die Daten.
Und früher oder später werden die das auch durchsetzten.....
Kommentar ansehen
22.06.2014 19:16 Uhr von Winneh
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Die sind jetzt in der Lage die ganzen gesammelten Daten auch einem Foto zuzuordnen. Das gabs bisher in diesem Umfang nicht. Oder glaubt wirklich irgenwer das die Daten nur bei den Krankenkassen bleiben?
Genauso wie auch Ergebnisse von freiwilligen DNA Tests gelöscht werden *hust*.
Kommentar ansehen
22.06.2014 19:24 Uhr von Pantherfight
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Immer wenn geistig hohle Seselpupser etwas beschliessen kommt dabei nichts als vollkommen überflüssige Ausgaben rum.

Die Mehrkosten werden dann aber statt die Verwantwortlichen direkt dafür zu betrafen wieder auf die Allgemeinheit durch Beitragserhöhungen umgelegt.

Hier sollten solche Idiioten direkt ihr ganzes Hab und Gut veräußern müssen, ab auf Hartz4 und sofort zur Tafel gehen müssen.

Aber..es passiert nix was in irgendeiner Art und Weise gerecht wäre.
Kommentar ansehen
22.06.2014 20:04 Uhr von shadow#
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
50% der gesamten Kohle bekommen irgendwelche Berater, 40% gehen für die Verwaltung drauf und der Rest ist das, was für eine sinnvolle und termingerechte Umsetzung eben nicht reicht.
Kommentar ansehen
22.06.2014 20:37 Uhr von ms1889
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
die gespeicherten daten..wiedersprechen jedem datenschutz denken.
denn es wird nicht verschlüsselt und der besitzer der karte gibt den code an. alles andere ist ausspionieren/überwachung der bevölkerung.

das konzept ist bespizelung...mehr nicht... um die menschen erpressbar mit ihrer gesundheit zu machen.

ich empfehle jedem der so eine karte hat, diese in die micropwelle zu legen...und diese anzuschalten...damit der chip gebraten wrd.
es sei denn man will JEDEM sein gesundheitszustand preisgeben.
man muß mitlerweile sehr skeptisch und sich klr gegen jegliche datenweitergabe dieser art, die staatlich verordnet ist sehr sträuben.
Kommentar ansehen
22.06.2014 21:37 Uhr von Daffney
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Ja ich bekam auch so eine mit dem Hinweis mein Foto Hochzuladen. Gemacht, kam 2 Wochen später wieder eine mit meinem Foto :-)
Kommentar ansehen
23.06.2014 00:28 Uhr von Sag_mir_Quando_sag
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
"ich empfehle jedem der so eine karte hat, diese in die micropwelle zu legen...und diese anzuschalten...damit der chip gebraten wrd." (ms1889)
Das hat zur Folge, daß die Arztpraxis die Karte nicht mehr lesen kann. Soweit ich weiß, braucht der Arzt die Zustimmung für die Speicherung der Daten. Wenn der Chip funkmäßig abgefragt werden kann, sollte man ihn in eine Alu-Hülle stecken.

Ich bin eher der Meinung, daß das Foto das Problem ist. Dafür sollte es eine Lösung geben. Was soll das mit dem Foto? Ausweisen kann man sich auch anders.
Kommentar ansehen
23.06.2014 01:01 Uhr von Trallala2
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Was macht ihr euch Gedanken wegen des Bildes auf der Gesundheitskarte. Das Bild guckt sich bei der Ersterstellung der Karte sowieso keiner an:

http://l.yimg.com/...
Kommentar ansehen
23.06.2014 07:47 Uhr von Zickzackdenker
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn wir alle erstmal einen Chip implantiert bekommen, wird sich jeder solche Karten zurückwünschen!

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Lady Gaga wurde vergewaltigt und leidet an PTSD
Arzt von Astronautenlegende Buzz Aldrin heißt David Bowie
Bochum: Uni-Vergewaltiger geschnappt - Er ist ein Flüchtling


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?