20.06.14 10:00 Uhr
 5.731
 

Vergleich: "Quantencomputer" so schnell wie herkömmlicher Computer

Ein neuer Geschwindigkeitsvergleich zwischen einem Computer der Serie D-Wave von der NASA, der auf dem Prinzip der Quantenverschränkung aufbaut, hat ergeben, dass dieser bei der herkömmlichen Verschlüsselung genauso schnell ist, wie ein normaler Computer.

Eigentlich soll der Computer der D-Wave Serie deutlich schneller arbeiten können, da er nicht wie herkömmliche Computer nur zwischen 0 und 1 unterscheidet, sondern ebenfalls einen dritten Zustand beherrscht nämlich den Zustand zwischen 0 und 1.

Die NASA hat zuletzt angegeben, dass dieser Computer etwa 35.500 Mal schneller ist als herkömmliche Computer, allerdings bezieht sich dies auf einen speziellen Berechnungsalgorithmus und nicht auf gewöhnliche Berechnungen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: BeforetheRun
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Computer, Vergleich, Quantencomputer
Quelle: wired.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Geheimdienste sollen Zugriff auf alle digitalen Passfotos von Bundesbürgern bekommen
Facebook beklagt Desinformationen von Geheimdiensten auf seiner Plattform
2DS XL: Nintendo kündigt neuen, aber bekannten Spiele-Handheld an