20.06.14 09:50 Uhr

Schwarzes Loch mit ungewöhnlichem Verhalten entdeckt

Die Europäische Weltraumbehörde ESA hat zusammen mit der NASA in der Galaxie NGC 5548, ein supermassereiches schwarzes Loch entdeckt, das ungewohnt Gas verschleudert. Diese Erkenntnis könnte die Forschung über schwarze Löcher grundlegend verändern.

Eine erste Aufnahme des Hubble-Teleskops aus dem letzten Jahr zeigt, wie ein Strahl aus Gas aus dem schwarzen Loch hervor tritt, der sich permanent in seiner Position ändert.

Forscher stellten zudem fest, dass sich das Gas im Gegensatz zu Aufnahmen aus dem Jahr 2011 deutlich abgekühlt hat und die Strahlung damals deutlich höher war. Mittlerweile nimmt der Ausstoß sogar zu und der Auswurf an Materie zusammen mit dem ausgeworfenen ionisierten Gas steigert sich.

WebReporter: BeforetheRun
Schlagworte: NASA, Gas, Verhalten, Schwarzes Loch, ESA
Quelle: thewestsidestory.net

20.06.2014 09:57 Uhr von architeutes

Hmmm , ein schwarzes Loch das Gas verschleudert ,gibt es das nicht auch hier ??
Keine Bohnen für Klingonen.
20.06.2014 10:41 Uhr von Bildungsminister

Das ist aber nichts wirklich Neues. Dabei handelt es sich nicht um einen Ausstoß, sondern es wird ein Teil der angezogenen Materie (Gas) wieder abgestrahlt.

Bekanntlich bildet sich um ein schwarzes Loch eine Akkretionsscheibe, wodurch die angezogenen Teilchen erhitzt werden, bis sie schließlich ionisiert werden, was man Plasmabildung nennt. Durch diesen Prozess entwickelt sich um und am schwarzen Loch ein Magnetfeld, an dessen Feldlinien ein Teil der angezogenen Materie wieder zurück in den Raum befördert wird, was allerdings nicht bedeutet, dass diese dadurch entkommt. Das ist lediglich ein temporäres "Entfliehen".

Brian McNamara, der Physiker und Astrologe, nicht der Schauspieler, hat hierzu schon vor über 10 Jahren mit dem Weltraumteleskop Chandra Grundlagenforschung betrieben. Gab dazu auch eine Publikation im nature-Magazin.
20.06.2014 12:32 Uhr von Marc_Anton

@ wiederwaslos

Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch. Viellicht handelt es sich hier um den Ausgang eines Wurmloches.
20.06.2014 20:55 Uhr von keineahnung13

wenn Schwarze Löcher sowas wie ein Tor zum Wurmloch sein sollen, könnten, muss ja auch eigentlich eine Seite wieder was raus bringen.
21.06.2014 00:33 Uhr von luzio

Lt. Harald Lesch funktioniert eine Spiralgalaxie elektromagnetisch wie ein riesiger Dynamo. Nach dem Prinzip der Magnetoplasmadynamik. Um das Zentrum der Spiralgalaxie dem sog. Schwarzen Loch existieren rotierende Scheiben aus geladenem Gas, bzw. bewegte Ladungen. Das heißt es fließen Ströme. Das sog. SL ist Teil dieses Dynamos.
Daß Spiralgalaxien eine Magnetosphäre besitzen ist bekannt.
Jetzt ergab eine Studie von Forschern des Bonner Max-Planck-Instituts für Radioastronomie (MPIfR) und des amerikanischen Lawrence Berkeley National Laboratory (LBNL), dass die magnetischen Kräfte in der Umgebung von Schwarzen Löchern die gleiche Stärke erreichen können wie die Schwerkraft.
21.06.2014 13:59 Uhr von luzio

Wenn große Massen an Materie und Plasma aus der Mitte einer Spiralgalaxie ausgeworfen werden kommt es zu der Bildung einer Zwerggalaxie.

[ nachträglich editiert von luzio ]