19.06.14 11:50 Uhr
 482
 

Brandenburg: Weil Handtaschendiebe schnell und listig vorgingen, fiel Strafe gering aus

Ein Gericht in Brandenburg hat einen Handtaschendieb zu einer geringen Strafe verurteilt, weil er seinen Raub listig und schnell, statt mit roher Gewalt ausgeführt hat.

Der Räuber hatte zusammen mit einem Komplizen eine 85-Jährige beraubt und die Frau auf der Straße zurückgelassen.

Die Potsdamer Staatsanwaltschaft ist mit der Entscheidung des Gerichts aber nicht einverstanden - es wurde Berufung eingelegt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Havelmaz
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Diebstahl, Strafe, Rentner
Quelle: maz-online.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Lettland: Sex am Freiheitsdenkmal - Touristenpaar muss 250 Euro Bußgeld zahlen
Wie Wilde: 19 Tage altes Baby vom deutschen Vater zu Tode gefickt!
FC Bayern München um drei Millionen Euro erpresst - "Besenstielräuber" gesteht

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
19.06.2014 11:56 Uhr von quade34
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
Brandenburg hat seltsame Richter.
Kommentar ansehen
19.06.2014 11:57 Uhr von leche
 
+8 | -3
 
ANZEIGEN
Was sind die denn nun? Diebe oder Räuber?
Kommentar ansehen
19.06.2014 11:57 Uhr von HumancentiPad
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
Also kurzum :
Sie waren gut deswegen geringere Bestrafung.

Was sind das für Richter?
Haben sie den Räubern/Dieben die Auswahl einer 85 jährigen Frau etwa genauso hoch angerechnet wie die "tolle" ausführung ihrer Tat?

[ nachträglich editiert von HumancentiPad ]
Kommentar ansehen
19.06.2014 12:03 Uhr von quade34
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
Die Schäden an der Psyche der alten Frau werden nicht beurteilt. Dass die Frau noch lange Zeit zu leiden haben wird, findet keinerlei Beachtung. Es ist eine Schande.
Kommentar ansehen
19.06.2014 12:25 Uhr von TheRoadrunner
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Wenn man´s andersherum sieht, passts eher: wer ein Verbrechen brutal begeht und dabei sein Opfer schwer verletzt, sollte härter bestraft werden.
Kommentar ansehen
19.06.2014 13:15 Uhr von heinzinger
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
Ne alte Oma abziehen... Was für feiger Abschaum.

Man kann übrigens auch EU-Bürgern ein Einreiseverbot auferlegen, aber das kommt diesem Richter nicht in den Sinn. Schließlich waren sie ja so gut und haben die Oma nicht tot geschlagen.
Ich könnte kotzen!

[ nachträglich editiert von heinzinger ]
Kommentar ansehen
19.06.2014 16:16 Uhr von shadow#
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Die Tat ist im März 2013 begangen worden, das Urteil ist vom Juli letzten Jahres.
Mit dem Maß an Gewalt mögen die Brandenburger ja Recht haben und wenn die Frau danach einfach nur verdutzt ohne Tasche dagestanden hätte, würde ich die Urteilsbegründung völlig verstehen - das war aber nicht so: "...entriss ihr die Handtasche mit der Geldbörse und den 34 Euro. Das Opfer verlor das Gleichgewicht und stürzte".
Ob sie sich dabei verletzt hat oder nicht ist eigentlich völlig nebensächlich.
Den Komplizen als Ersttäter mit einem Jahr auf Bewährung davonkommen zu lassen war richtig, nicht allerdings den bereits mehrmals vorbestraften Räuber, der aktuell wegen anderer Delikte im Knast sitzt.

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben