18.06.14 14:10 Uhr
 1.794
 

Kranke deutsche Gefängnissinsassen durch Drogen, Pillen und Alkohol

Sie haben Aufputschmittel geschluckt, illegale Drogen genommen oder zu viel Alkohol getrunken. "45 Prozent der etwa 60.000 Knackis in deutschen Knästen haben ein Problem mit illegalen Substanzen", behauptet der Berliner Gefängnisarzt Marc Lehmann, zudem hätten 95 Prozent seelische Störungen.

Diese Zahlen hat Lehmann aus verschiedenen deutschen Studien zu diesem Thema. Etliche Gefangene kommen wegen ihrer Drogensucht überhaupt erst ins Gefängnis aufgrund der sogenannten Beschaffungskriminalität. Es können durchaus auch Süchte im Knast entstehen.

Ärzte und Psychologen sagen mit Sicherheit, die Resozialisierung von Gefängnisinsassen kann nur gelingen, wenn die Gesundheit in Ordnung ist. Die Realität sieht anders aus. Gefangene sind nicht versichert und es gibt zu wenig Ärzte.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: DonKorax65
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Gefängnis, Alkohol, Deutsche, Insasse
Quelle: t-online.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studenten stellen Martin Shkrelis HIV-Medikament für zwei Dollar her
Schottland will Frauen aus Nordirland kostenlose Abtreibungen anbieten
Verbraucherschützer entdecken krankmachendes Blei in Modeschmuck

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
18.06.2014 14:10 Uhr von DonKorax65
 
+4 | -11
 
ANZEIGEN
Ja also ich finde das es wirklich schlimme zustände sind die in den Gefängnissen herrschen ich finde jedem steht eine optimale Gesundheits Fürsorge zu und sollte nicht an Geldmangel und schlechten oder zu wenig Ärzten scheitern.
Es bleibt zu hoffen das ein baldig erarbeitetes Gesamtkonzept die Lage verbessert.
Kommentar ansehen
18.06.2014 16:30 Uhr von HumancentiPad
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
"Drogen, Pillen und Alkohol"
Es sind alles Drogen!!!!

Und das meiste wird direkt von der Pharmaindustrie bereit gestellt.
Kann mir nicht vorstellen das 45% der Gefangen illegale Substanzen nehmen.
Das wäre ein Armutszeugniss für die Wärter.

@ZRRK
Bitte Diebe nicht mit Vergewaltigern und Mördern auf eine Stufe stellen.

[ nachträglich editiert von HumancentiPad ]
Kommentar ansehen
18.06.2014 19:06 Uhr von Samsara
 
+3 | -5
 
ANZEIGEN
#die Resozialisierung von Gefängnisinsassen kann nur gelingen...#

LOL! Es gibt scheinbar echt noch Leute, die daran glauben, dass eine Resozialisierung durch einen Gefängnisaufenthalt erreicht werden kann?! Muahahaha! Der war gut!
Kommentar ansehen
18.06.2014 20:41 Uhr von Floppy77
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@DonKorax65
"ich finde jedem steht eine optimale Gesundheits Fürsorge zu und sollte nicht an Geldmangel und schlechten oder zu wenig Ärzten scheitern"

Warum soll es einem Kriminellen im Knast besser gehen, als den Leuten draußen die sich nichts zu schulden kommen lassen?

Von einer optimalen Gesundheitsfürsorge können die meisten Leute nur träumen!
Kommentar ansehen
19.06.2014 01:59 Uhr von mopedrocker
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Resozialisierung funktioniert so nicht. mit liebe kann man mehr erreichen als mit gewalt. der knacki will anständiges essen, eine wesen auf den er hinauf schaun kann denn die hölle er schon oft gesehn. der vollzugsbeamte samt gefängisdirektor is fürn arsch. ein trupp von sado-masochisten. gebet den jungs Cannabis und wie bei der arme täglich drill und Disziplin...zecken die andere ausnehmen und unterdrücken wollen werden gefickt und bestraft. so kann das was werden. lass den knacki arbeiten und sich sein Brot verdienen, so funktioniert Resozialisierung.
Kommentar ansehen
19.06.2014 10:08 Uhr von Suffkopp
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@ZRRK - erkläre doch mal was Dein "Baum und stabiles Seil" Dich dann von einem gemeinen Mörder unterscheiden würde? Oder von der Scharia? Oder von Staaten wie Saudi-Arabien?
Kommentar ansehen
19.06.2014 12:21 Uhr von maxyking
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
genau schlechtere Bedingungen in Gefängnissen sind die Lösung, ist ja nicht so das wir hier schon relativ gute zahlen haben mit Rückfälligkeit und das es in Schweden, wo noch mehr auf Resozialisierung wert gelegt wird, noch besser ist. Wie gut das "sperrt die Leute in ein Loch System" funktioniert sieht man in den USA aber was interessieren Fakten wenn man ein bisschen rumpöbeln kann.
Kommentar ansehen
19.06.2014 12:53 Uhr von ms1889
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
was ich hier wieder an komentaren lese, zeigt die asoziale struktur hier...

leider ist ein straftäter immer noch ein mensch!!!
der auch als solcher behandelt werden muß.
und ihr laberköppe...man kommt da auch rein wenn man strafzettel für falschparken usw nicht bezahlt...heist: man kommt da schneller rein als man denkt, auch die ach so seriösen hier!

das sowas nicht sein darf, wie im artikel beschrieben, muß jedem klar sein. wer gegenteiliges sagt, ist nix besser als diese kranken mörder ;)

das grundproblem bei gefangen die im artikel beschrieben werden, ist meist das es selber ehemalige OPFER von straftaten sind. man muß ihnen also jemanden zur seite stellen, die ihnen den richtigen weg zeigen. das ist zeitaufwendig und kostspielig...darum findet wirkliche resozialisierung nicht statt...

vielen dank für die minuse!

[ nachträglich editiert von ms1889 ]
Kommentar ansehen
19.06.2014 21:59 Uhr von Kaseoner13
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Dieser Hotelvollzug ist keine Abschreckung.Und die meisten machen ein auf Macke damit sie genügend Tabletten bekommen um den langweiligen Knastalltag nicht mit zu bekommen.Wer Scheiße baut muss auch dafür grade stehn!Die meisten haben vorgeschobene Krankheiten und mehr Ärzte bedeutet auch,dass sie öfter aus den Zellen kommen
Kommentar ansehen
20.06.2014 02:31 Uhr von mia_wurscht
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
illegale substanzen, alkohol, etc. ...soso, was machen die wärter eigentlich verdammt nochmal? ich denk die kriegen die zellen durchsucht, werden nach dem ausgang durchsucht und so ein zeug und kann dann anhand dieser news feststellen, dass die mit ihrem zeug anscheinend ohne probleme ins gefängnis spazieren...
Kommentar ansehen
20.06.2014 07:30 Uhr von Kaseoner13
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das liegt auch an den tollen Schliessern und Sozialarbeiter die ihr Taschengeld auf bessern wollen.Korruptes Pack,brauchst du ein Handy im Knast kostet es eine Stange Geld und die netten Vollzugsbeamten bringen es dir.Genauso mit Drogen etc.der Alkohol wird dort selbst hergestellt und gebrannt.Also hoch die Tassen auf unsere deutsche Justiz und dessen Bediensteten !

[ nachträglich editiert von Kaseoner13 ]

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Angela Merkels Ex-Ehemann findet ihre Flüchtlingspolitik gut
Freiburg: Mutmaßlicher Mörder stellte sich selbstbewusst auf Facebook dar
Düsseldorf: Supermarkt-Räuber fällt während Überfall in Ohnmacht


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?