18.06.14 11:37 Uhr
 1.024
 

Prozess um misslungene OP: Arzt scheitert beim Schraubenentfernen an Werkzeug

Einem Mann sollten nach einer Operation in einer Münchner Uni-Klinik wieder operativ die Schrauben entfernt werden.

Doch die Ärzte scheiterten daran, weil der Arzt anhand der Röntgenaufnahmen das falsche Material zum Entfernen mitnahm und so immer wieder bei den Schrauben abrutschte.

Der Patient klagt nun auf Schmerzensgeld, was das Landgericht München I jedoch ablehnte.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: tante_mathilda
Rubrik:   Kurioses
Schlagworte: Prozess, Arzt, OP, Werkzeug
Quelle: sueddeutsche.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kanada: Sieben Pinguine im Zoo in Calgary ertrunken
Niedersachsen: Familie hat in ihrem Haus 110 Weihnachtsbäume aufgestellt
München: Zu dickes Eichhörnchen ist in Gully stecken geblieben

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
18.06.2014 12:49 Uhr von Jlaebbischer
 
+14 | -0
 
ANZEIGEN
Eins verstehe ich grade nicht.

In einer Patientenakte sollte doch exakt drinstehen, was erwendet wurde. Somit reicht ein Blick, um festzustellen, was verwendet wurde und was man somit benötigt, um es wieder rauszuholen.

Das würde auch ein weiteres Röntgen unter Umständen ersparen, was ja auch jedesmal eine Belastung für den Körper darstellt.
Kommentar ansehen
18.06.2014 13:15 Uhr von nachoben
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Deswegen gibts auch immer mehr torx zu kaufen!
Kommentar ansehen
18.06.2014 14:12 Uhr von jo-28
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Immer die Amis mit ihren Zoll-Maßen! Ich empfehle dem Arzt nen Franzosen - der Passt immer.
Kommentar ansehen
18.06.2014 15:51 Uhr von langweiler48
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Einer Schmerzensgeldklage würde ich auch nicht stattgeben. Die Schrauben wurden ganz bestimmt nicht ohne Betäubung oder Narkose entfernt. Ich würde nicht nur dem Arzt, sondern den Ärzten, die bei dem Eingriff dabei waren, empfehlen an irgendeine öffentliche Einrichtung jeweils einen Monatslohn zu spenden und das nächste mal nicht zugekifft oder betrunken zum Dienst zu kommen.
Kommentar ansehen
18.06.2014 17:55 Uhr von shadow#
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Völlig unverständliches Urteil, weil:
"Die Ärzte gaben schließlich auf, ließen wesentliche Stücke der mehrteiligen Schraube an Ort und Stelle und rieten dem Patienten, es dabei zu belassen."
Was zur Hölle?
Kommentar ansehen
18.06.2014 18:07 Uhr von langweiler48
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@shadow# .......

Nach deinem Kommentar muss ich natürlich dem Autor eine Kompliment machen, das ich hier aber nicht schreiben darf, da sonst mein Beitrag gelöscht werden würde. Wesentliche Fakten, wie die Überreste der Schraube einfach im Körper zu belassen, ist ein Skandal ohne gleichem.

@Autor wenn du wesentliches in der Quelle nicht erkennst, lass die Finger weg von News abzugeben. Ich danke dir für die Befolgung meines Rates.
Kommentar ansehen
18.06.2014 22:59 Uhr von ar1234
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Das eigentliche Problem ist ein anderes. Ich zitiere die Quelle: "Aus Patent-Gründen gestaltet nämlich jeder Hersteller seine Schrauben und Nägel etwas anders."

Und das ist absoluter Bullshit und hat in der Medizin nun wirklich nix verloren! Eigentlich sollten alle Arten von Schrauben einer gewissen Norm und Einheitlichkeit unterliegen, und zwar um so einen Murks zu verhindern!

Was währe, wenn der Typ in Afrika noch nen Unfall gehabt hätte und wer das Teil entfernen müsste? Da werden die wohl kaum einen geeigneten Schraubenzieher haben und sich mit Pech anders behelfen müssen um das Teil zu entfernen (was gelinde gesagt nicht unbedingt dem Wohlbefinden oder der besseren Genesung gut tut).

[ nachträglich editiert von ar1234 ]

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben