16.06.14 11:32 Uhr
 10.436
 

IKEA geht gerichtlich gegen IKEA-Hackers vor: Anleitungen zum Möbelumbau

Seit acht Jahren gibt es nun schon die Seite "Ikeahackers.net", auf der man sich über den Möbelumbau von IKEA-Produkten informieren kann.

Der schwedische Konzern geht nun gerichtlich gegen den Blog vor, weil er seine Markenrechte darin verletzt sieht.

Die Bloggerin muss nun jede Werbung von ihrer Seite nehmen: "Ich bin eine Person, kein Unternehmen. Eine Bloggerin, die offensichtlich auf ihrer Seite ist. Konnten sie nicht wie normale Menschen mit mir reden, ohne das Unterlassungsschreiben?", klagt diese.


WebReporter: tante_mathilda
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Klage, IKEA, Blogger
Quelle: derstandard.at

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Ozeanien: Pazifikinsel Ambae von Vulkanausbruch bedroht
Wien: Sechs Flüchtlinge auf zehn Quadratmetern - Syrische Vermieter vor Gericht
Prozess gegen Herne-Doppelmörder: Opfer-Mutter macht Mutter von Täter Vorwürfe

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

16 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.06.2014 12:15 Uhr von _driver_
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
find ich kacke. schau recht häufig auf den blog und hab auch schon paar dinge ähnlich umgebaut oder als ideenspender genutzt.
Kommentar ansehen
16.06.2014 12:19 Uhr von sfmueller27
 
+13 | -2
 
ANZEIGEN
Ganz großes Kino...damit wird die Seite noch berühmter. Kannte das vorher nicht, aber schaue mir das gerade an. Nette Ideen wie man mit den Ikea-Standardmöbeln und Bauteilen neue Konstruktionen usw. erschaffen kann Gibt sogar Materialien für 3D-Drucker.
Kommentar ansehen
16.06.2014 12:33 Uhr von Katü
 
+18 | -1
 
ANZEIGEN
Im Endeffeckt gewinnen nur die Amwälte. Den Schaden hat die Beklagte und den Imageschaden das Unternehmen.
Kommentar ansehen
16.06.2014 12:49 Uhr von sooma
 
+13 | -1
 
ANZEIGEN
"Sie solle die Domain freiwillig an Ikea übertragen, andernfalls drohe das Unternehmen mit rechtlichen Schritten.

Nach Verhandlungen zwischen Ikea und dem Anwalt von Jules habe der Konzern zwar zugestimmt, dass sie die Seite unter der Domain weiter betreiben dürfe, jedoch nur als nichtkommerzielles Angebot ohne Werbung."

Schlechte Werbung für Ikea. Gute Werbung für http://www.ikeahackers.net/ !
Kommentar ansehen
16.06.2014 12:54 Uhr von Dobitoc
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Ist doch nett die Ikea Pappmöbel umzubauen
Kommentar ansehen
16.06.2014 12:58 Uhr von ms1889
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
nuja, da kann ikea ja wohl nicht so qualitativ sein, wie sie vorgeben...denn diese vorgehensweise begeht nur jemand der was zu verbergen hat..obwohl...zu ddr zeiten liess man möbel von politischen gefangenen bauen usw...
ikea ist also jenseits jeder moralischischen berechtigung zu so etwas!!!
Kommentar ansehen
16.06.2014 13:01 Uhr von Katü
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
@ sooma nicht ganz denn ohne Werbeeinnahme bleibt die gute auf den ganzen Sitekosten sitzten.
Kommentar ansehen
16.06.2014 13:07 Uhr von rubberduck09
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
@ Katü

In dem Fall biete ich der Dame an das Blog kostenfrei zu hosten...
Kommentar ansehen
16.06.2014 17:13 Uhr von absolut_namenlos
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Irgendwie verstehe ich das nicht. Kann mir das mal einer erklären?

Ikea macht seinen Umsatz durch den Verkauf von Möbeln. Nun gibt es eine Seite die sich nicht irgendwelchen Möbel zuwendet sondern NUR Ikea Produkten. Jeder der diese Seite besucht und irgendetwas gut findet benötigt also ein Ikeaprodukt zum Basteln.

Das ist nicht nur kostenlose Werbung sondern verspricht auch mehr Umsatz. Warum verbieten die das also? Tut mir leid aber ich verstehe das nicht.
Kommentar ansehen
16.06.2014 18:05 Uhr von ThomasHambrecht
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Ich kann nur vermuten, dass IKEA sich mit dem Unterlassungsschreiben deutlich von dem Blog distanzieren möchte.
Offensichtlich fürchtet IKEA rechtliche Probleme, wenn ihre Produkte mit den Werbebannern in Verbindung gebracht werden. Das könnte andere Firmen wiederum als Grund für eine Abmahnung gegen IKEA nutzen. Ist für Normalleute schwer zu verstehen - aber als Firma erlebt man verrückte Dinge.
Beispiel: Sie wirbt für eine Cola - dann könnte der Cola-Konzern IKEA verklagen, weil wiederum der Cola-Konzern damit nicht in Verbindung gebracht werden will. So was gibt es. Also haut IKEA ein Unterlassungsschreiben raus und ist aus der Sache raus.
Kommentar ansehen
16.06.2014 19:47 Uhr von Floppy77
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
IdiotenKaufenEinfachAlles!
Kommentar ansehen
16.06.2014 21:30 Uhr von ar1234
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Das nenn ich mal ein Eigentor. Das ist in etwa so schlau, als würde ein Fußballverein die Webseite von einigen der wichtigsten Fans verklagen!

Denn immerhin bot Ikeahackers eine Leistung, die nicht zu verachten ist. Gratiswerbung! Und sowas gibts in dem Ausmaß nun nicht gerade häufig!

Währe ich der Betreiber des Blogs gewesen, hätt ich mich nach nem anderen Möbelhaus umgesehen oder das Ding schlicht und einfach gelöscht. Jedenfalls beweist diese Aktion die grenzenlose Dummheit von den in IKEA verantwortlichen und die ebenso grenzenlose Gier der Anwälte.

[ nachträglich editiert von ar1234 ]
Kommentar ansehen
16.06.2014 23:03 Uhr von HackFleisch
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Gut kaufe ich nicht bei IKEA, ist ja sowas wie der Mc Donalds einfach mit Möbeln.
Billiges weichholz Schrottzeugs

[ nachträglich editiert von HackFleisch ]
Kommentar ansehen
16.06.2014 23:49 Uhr von ThomasHambrecht
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
@ar1234
Diese Seite spült IKEA vielleicht für 200.000 Euro an Aufträgen ins Haus - indessen hat IKEA eventuell Angst wegen Klagen in Millionenhöhe. Lese dazu meinen Beitrag darüber.
Die Konkurrenz von IKEA nutzt jede blöde Gelegenheit um eine Millionenklage wegen Wettbewerbsverzerrung zu machen. Das kapieren wir Normalbürger nicht, was da abgeht. Und ein solcher Blog mit Werbeeinblendung kann man als Wettbewerbsverzerrung auslegen.

Ich finde auf dieser Hack-Seite noch nicht einmal das Impressum. Und es gibt im Netz keine "privaten" Seiten. Vor allem wenn man es als Werbung für IKEA auslegen will bekommt sie schon dadurch einen gewerblichen Charakter.
Kommentar ansehen
17.06.2014 09:26 Uhr von dajus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Na, das ist ja mal Werbung für die Seite!
Hab sie mir gerade angesehen und kann nun IKEA überhaupt nicht mehr verstehen!!!
Sind doch wirklich gute und brauchbare Ideen dabei!
Abgesehen davon auch noch äußerst dekorativ.
Da sollte sich doch Ikea freuen, bringt doch Umsatz!
Kommentar ansehen
17.06.2014 09:35 Uhr von Maedy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich habe letztens einen Bericht darüber im TV gesehen und dachte noch so bei mir,dass das klasse ist,dass IKEA das so toleriert...habe ich mich dann doch geirrt .

Refresh |<-- <-   1-16/16   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben