14.06.14 16:47 Uhr
 3.219
 

Studie: Zu teurer Zahnersatz - jeder Achte hat Zahnlücken

Jeder achte Bürger in Deutschland hat in seinem Gebiss Zahnlücken, weil er sich den teuren Zahnersatz einfach nicht leisten kann.

Dies geht aus einer Studie des GfK Marktforschung Nürnberg hervor, die von der "Apotheken Umschau" in Auftrag gegeben wurde und an der 2.229 Personen über 14 Jahre teilgenommen haben.

Von den befragten Personen sind zudem 87 Prozent der Meinung, dass die Kostenstruktur für den Zahnersatz nicht gerecht ist.


WebReporter: leerpe
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Studie, teuer, Zahnersatz
Quelle: thueringer-allgemeine.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Erstmals überlebt Baby, das mit Herzen außerhalb der Brust geboren wird
4-D-Aufnahme zeigt verzweifelte Reaktion in Bauch von rauchender Schwangeren
Forscher: Extreme Diät kann Typ 2 Diabetes wieder heilen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

26 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
14.06.2014 16:51 Uhr von Perisecor
 
+13 | -36
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
14.06.2014 17:05 Uhr von fuxxa
 
+7 | -27
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
14.06.2014 17:13 Uhr von Holzmichel
 
+3 | -52
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
14.06.2014 17:18 Uhr von Borgir
 
+39 | -0
 
ANZEIGEN
Man wird die weniger gut verdienenden Menschen an ihren Zähnen erkennen.....das hat man aber schon vor fünf Jahren vorhersehen können.
Kommentar ansehen
14.06.2014 18:01 Uhr von Bud_Bundyy
 
+17 | -3
 
ANZEIGEN
Also ohne private Zusatzversicherung ist das für normale Arbeitnehmer auf dauer zu teuer.
Kommentar ansehen
14.06.2014 18:06 Uhr von Bud_Bundyy
 
+3 | -9
 
ANZEIGEN
@ blaupunkt123

"Immerhin zahlt man als junger Mensch auch schon 20 Euro im Monat. Und wenn mal die 50 erreicht sind, dann geht es rauf bis zu 50 Euro."

Das kommt drauf an. Ich zahle 22 € im Monat und bekomme bis zu 90 % zurück.
Meine Eltern habe gerade vor kurzem zu einer verdonnert, die sind 63 Jahre, zahlen 12 € im Monat und bekommen 70 % bezahlt.

Klar 30 % eigenanteil ist noch viel Geld, aber besser als auf den kompletten Kosten sitzen zu bleiben.
Kommentar ansehen
14.06.2014 19:52 Uhr von rolf.w
 
+23 | -0
 
ANZEIGEN
Also, das wirklich interessante an den Kommentaren hier ist für mich, mit welcher Gelassenheit es akzeptiert wird, was Zahnersatz kostet, was die GKV zahlt und die völlige Akzeptanz privater Zusatzversicherungen.
Da wird uns das Geld mit einer Kehrmaschine aus den Taschen gezogen und niemand überlegt sich, wie das weiter geht.
Ich werde bald 50 und habe zähneknirschend auch die eine oder andere Zusatzversicherung. Ich kann mich aber auch an die Zeit vor 35 - 40 Jahren erinnern. Mit Zusatzversicherungen war kein Gewinn zu machen, selbst Nasenspray beim Schnupfen wurde von der GKV übernommen.
Ich möchte mir jetzt nicht vorstellen, wie es wohl in 30 - 40 Jahren aussehen wird. Sehhilfen (Brillen) bekommt man ja auch schon nicht mehr von der GKV.
Kommentar ansehen
14.06.2014 20:50 Uhr von Jlaebbischer
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
rolf.w, wie es in 30-40 Jahren aussehen wird, weiss ich nicht, aber in 10-20 Jahren werden die Beiträge für die GKV vermutlich Extrem hoch sein und bezahlt kriegt man gar nichts mehr.
Kommentar ansehen
14.06.2014 21:13 Uhr von Atheistos
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
Ich habe mittlerweile überhaupt kein Interesse mehr in die Sozialkassen einzuzahlen. Alles, aber auch alles was ich gesundheitlich benötigt habe, habe ich aus eigener Tasche zahlen müssen.
Kommentar ansehen
14.06.2014 21:43 Uhr von shig
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
@ rolf.w

das ist immer das was ich sage.Alle sind auf die Politik und das System am schimpfen.Aber was machen die Herren falsch? NICHTS.

Wenn ich als Politiker sehe, wie sich das Volk so verarschen und ausquetschen lässt und keiner was entgegenzusetzen hat.
Was gibt es besseres?
Kommentar ansehen
15.06.2014 00:09 Uhr von no_trespassing
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
@fuxxa: Eine ZZV kannste vergessen.
Die macht für Kinder kaum Sinn geschweige denn für Erwachsene.

Google mal, wieviele Leute gegen die Rechtsprozesse führen, weil die Schweine zwar Gelder kassieren, aber wenn der Versicherungsfall eintritt, sie mauern bis zum geht nicht mehr.

Von etlichen Patienten haben manche ZZVs sogar Zahnarztunterlagen von vor 10 oder 15 Jahren angefordert vom Vor- oder sogar Vor-Vorgänger-Zahnarzt, nur um den Versicherungsfall auszuschließen.
Kommentar ansehen
15.06.2014 02:08 Uhr von spliff.Richards
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
@Peri

Jedes mal wenn ich einen deiner [...] Kommentare lese, bin ich so niedergeschlagen, dass ich ins Krankenhaus gehe und vorsichtshalber mal meine Gefühle untersuchen lasse. Umsonst.
Kommentar ansehen
15.06.2014 09:10 Uhr von fuxxa
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
@ no_trespassing

Bin bei R+V zusatzversichert und die haben bis jetzt anstandslos alles bezahlt, was ich eingereicht hatte. Allein mit der Zahnreinigung, die man bezahlt bekommt, hat man schon 4 Monate Beiträge im Jahr wieder raus.
Kommentar ansehen
15.06.2014 13:04 Uhr von The Roadrunner
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
@n Bud_Bundyy: Wieso Zahnzusatzversicherung, in die ich Einzahle ohne zu Wissen, ob ich sie jemals brauche?

Jeder Zahnarzt bietet bei leicht erhöhten Rechnungen die Möglichkeit einer Ratenzahlung an (oder hat einen Vertrag mit einem Unternehmen, über dies dann die Ratenzahlung abgewickelt wrid).

Noch mal: wo ist also der Vorteil bei dieser Versicherung?
Kommentar ansehen
15.06.2014 13:24 Uhr von HackFleisch
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Schuld daran ist unsere Politik, die Gier der Pharma, Ärzte und Krankenhäusern.
Kommentar ansehen
15.06.2014 14:00 Uhr von Lornsen
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
da muß man halt ´mal in den Baumarkt gehen und schauen, ob da verträgliches Zeug in den Regalen steht. der Mensch ist nun einmal ein Tüftler.
Kommentar ansehen
15.06.2014 17:08 Uhr von ms1889
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
zahnersatz ist zu teuer... da gibts auch kein wenn und aber!
denn...meist ist zahnersatz einfach kunststoff (plastik). das bedeutet: real kostet der meiste zahnersatz ein par euro (wenn das material teuer ist)... der verbraucher soll aber hunderte bezahlen...das ist abzocke...
Kommentar ansehen
15.06.2014 17:43 Uhr von Frambach2
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
Ich muss gestehen, ich achte schon fast "obsessiv" auf schöne Zähne. Wer es jedoch versäumt hat, bereits im Kindesalter auf die richtige Weichenstellung bei der Zahnpflege zu sorgen, hat es wahrlich nicht einfach. Wer früher den Gang zum Zahnarzt gefüchtet hat, befürchtet heute die horrenden Kostenforderungen, die jährlich stetig nach oben "korrigiert" werden. Mein Appell an alle Eltern: Das "Projekt Zahnpflege" bereits früh in den Fokus stellen. Sollte jedoch eine gravierende Zahnsanierung drohen, würde ich mir mit meinem "mittelprächtigen Vedienst" 28000 mal überlegen, ob ich die daraus resultierenden finanziellen Konsequenzen, bei den hiesigen Unsummen, zu stemmen im Stande bin...
Kommentar ansehen
15.06.2014 21:00 Uhr von Frambach2
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@blaupunkt

In der Tat, muss ich dir bei deiner spezifischen Schilderung recht geben und meine Ausführungen dahingehend korrigieren, dass diese Form der Zahnproblematik nicht im Zusammenhang mangelnder Zahnpflege steht. Sei jedoch versichert, ich kenne aus persönlichen Erfahrungswerten zahlreiche Fälle von fehlender Vorsorge, aber auch mangelnde Aufklärung im Rahmen der Elternpflichten in Richtung ihrer Kinder. Wobei diese Konsequenzen später kaum mehr aufzufangen sind. Bspw. wird Kindern praktisch im Dauermodus der Zugang zu zuckerhaltigen Getränken gewährt, ohne jegliche Aufklärung, ohne Beschränkungen. Das dieser säurehaltige Getränkekonsum zu gravierenden Erosionen führt, wird komplett ausgeblendet. Zahnschmelzabbau, der unwiederbringlich weg ist und später auf vielfältige Weise zu Zahnproblemen führen wird. Es war lediglich dieses Anliegen, auf das ich bewusst aufmerksam machen wollte.
Kommentar ansehen
15.06.2014 21:37 Uhr von das_leben_ist_schoen
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@The Roadrunner

Weil es sich rechnet, ich habe keine Versicherung die sich für mich in diesem Umfang lohnt.

@blaupunkt123


Bei der Central steigen die Preise nicht wenn du Jung abschließt.
Kommentar ansehen
16.06.2014 05:54 Uhr von MatrixOne
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Na wem schon einmal zu den Weisheitszähnen 3 Backenzähne gezogen werden mussten weil sie zerquetscht wurden der weis, was da gemeint ist. Auch mit Zusatzversicherung sind da schnell mal 4000 zusammen
Kommentar ansehen
16.06.2014 09:16 Uhr von Misuke
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
blaupunkt du hast gar keine Ahnung was hinter den Kosten bei einem Arzt dahinter steckt
Das kleine Maschinchen das dir das teil in 5 min fräst 90000 € + ( Sirona Datron etc )

Das Teil wo dein Arsch draufsitzt 120000€ kosten für ein Implantat 600€ ( Astra Friatec )
Dann muss der Arzt unter Vollnarkose ( kostet auch was ) dir nen Schraubenkanal für dein Implantat bohren ( neeee danach isser dafür nimmer verantwortlich )
Die Helferin die dir Blut Schleim und dein Frühstück absaugt kommt extra für dich unendgeltlich weil du so ein netter kerl bist
Und der zahntechniker der dir das dann keramisch schichtet in stundenlanger Arbeit macht dir das dann auch noch umsonst
Kommentar ansehen
16.06.2014 10:18 Uhr von LucasXXL
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Es wird Zeit die PKV für alle einzuführen, dann würde es solche Zustände nicht geben!
Kommentar ansehen
16.06.2014 11:21 Uhr von Kennyisalive
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Misuke

Da muss ich dir zustimmen. Die Geräte und Zubehör sind wirklich verdammt teuer.
Gerade die Geräte eines Zahntechnikers verschlingen ein kleines (eher großes) Vermögen.

Ich kenne eine ZMF die in der Hektik, eine Schachtel Brackets (die Metall-Dinger für feste Zahnspangen) hat fallen lassen.
Es ist ein Schaden von über 10.000 € entstanden. Üble Sache.
Und das war ne Mini-Kiste - man konnte die Dinger auch nicht mehr sortieren (weil alle gleich aussahen, aber leider nicht in der Funktion gleich waren).
Kommentar ansehen
17.06.2014 16:56 Uhr von Kennyisalive
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@blaupunkt123

Das widersinnigste an Implantaten ist ja die Tatsache, dass diese früher oder später auch rausfallen werden! Die Knochensubtanz geht mit dem Alter immer mehr zurück und folglich geht auch das Implantat (welches in den Knochen verschraubt wird) irgendwann flöten...
Da sind Prothesen die bessere Lösung, die können unterfüttert werden und halten länger. (Allerdings kenne ich mich mit dem Tragekomfort nicht aus)

Refresh |<-- <-   1-25/26   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben