14.06.14 09:31 Uhr
 5.638
 

Studie: Wer als Teenager "in" ist, hat im späteren Leben massive Probleme

In einer Studie untersuchten Wissenschaftler im Zeitraum von zehn Jahren 184 Jugendliche. Die Daten wurden durch Befragungen ermittelt.

Sie kommen zu dem Ergebnis, dass sich "In-Sein" und "Cool-Sein" im Teenageralter negativ auf den späteren Lebenserfolg auswirken kann. Als "cool" wurden all jene betrachtet, die früh Beziehungen hatten, kleinere Delikte verübten oder attraktive Freunde und Freundinnen um sich hatten.

Von dem hohen sozialen Status war dann bei den 23-Jährigen nichts mehr zu merken. Eine mögliche Erklärung der Forscher: Um den anerkannten Status zu halten, würden die Jugendlichen immer extremere Dinge machen, mehr Drogen konsumieren aber auch stärker mit dem Gesetz in Konflikt geraten.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: sfmueller27
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Studie, Leben, Problem, Teenager, Coolness
Quelle: n24.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor hält viele Flüchtlinge für frauenfeindlich
Wissenschaftler warnen vor Aussterben der Giraffen
Klimawandel - Touristenattraktionen wie Great Barrier Reef vor dem Aus?

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
14.06.2014 10:37 Uhr von Amandil
 
+19 | -6
 
ANZEIGEN
Also ich finde Ali, Kevin, Dennis, Jacqueline immer noch ziemlich cool, man sieht sie des öfteren noch auf RTL, die habens echt zu was gebracht! ;)
Kommentar ansehen
14.06.2014 10:59 Uhr von maxyking
 
+30 | -2
 
ANZEIGEN
Ja Überraschung wenn du der Coole auf der Hauptschule warst ist nach dem Abschluss eben ende mit sozialem Status. Das nennt sich dann allgemein Erwachsen werden.
Kommentar ansehen
14.06.2014 11:56 Uhr von Zephram
 
+17 | -0
 
ANZEIGEN
Auf die Freunde die man wegen "cool sein" hat kann man genauso verzichten wie auf "Freunde" wenn man viel Geld hat ;)

jm2p Zeph
Kommentar ansehen
14.06.2014 12:53 Uhr von Ework
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Was ist den aus den Menschen geworden die es in der Schule wegen mobberei sehr schwer hatten?

Das würde mich mal interessieren...
Kommentar ansehen
14.06.2014 13:34 Uhr von das_leben_ist_schoen
 
+13 | -0
 
ANZEIGEN
Am besten sind 20 Jahr alte Arschgeweihe.
Das ist sozialer Status pur!
Kommentar ansehen
14.06.2014 15:52 Uhr von Atheistos
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Ob die Nerds aus der Schule im Alter wesentlich mehr Freunde und Aktion im Privatleben haben, darf ebenfalls angezweifelt werden.

Es ist sicherlich auch nichts neues, dass Jugendliche, die in ihrer Jugend gewalttätig und kleine Straftaten begangen haben, im Erwachsenenalter es nicht unbedingt leichter haben.
Kommentar ansehen
14.06.2014 18:41 Uhr von Holzmichel
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
So ALBERN wie junges Volk heute drauf ist, da müssen die sich aber echt nicht weiter wundern!
Kommentar ansehen
14.06.2014 20:20 Uhr von Dracultepes
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
Sie hätten auch einfach Southpark schauen können.
Kommentar ansehen
14.06.2014 20:49 Uhr von Humpelstilzchen
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Ein typisches Fehlverhalten, immer das zu tun, was in ist und hipp und hopp und topp of the plopp!

Finde die viel cooler, die auf diese ganzen Trends einen fahren lassen und ihr eigenes Ding machen!

Die Handy- und Trendygeneration sind die Verhaltensgestörten von Morgen!
Werden aber nicht sonderlich auffallen, ist nämlich in und Trendy!!!
Kommentar ansehen
15.06.2014 00:52 Uhr von Floppy77
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Was soll daran "cool" sein Drogen zu nehmen und mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten? Viel "cooler" ist es "Nein" zu sagen.

Die Coolen von damals verkaufen den Uncoolen von damals heute Pommes und Burger bei McDoof, falls sie überhaupt einen Job haben...
Kommentar ansehen
15.06.2014 11:44 Uhr von Rychveldir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
"Was für Wissenschaftler sind das denn? 18 Befragungen im Jahr. Wenn es nun 1.800 wären, könnte man eine Aussage treffen. Wäre ja genau so ,al s wenn ich einmal im Monat in den Puff gehe, dort einen Freier befrag eund dann behaupte alle Ehen in Deutschland sind im Eimer, weill alle Ehe-Männer regelmäßig in den Puff gehen."

Nein, das wäre nicht das selbe. Es wäre dann das selbe, wenn du nur Teenager im Jugendknast befragst und daraus folgerst, dass alle Jugendlichen kriminell sind.

Aber so absolut, wie hier geschildert, sind die Ergebnisse mit Sicherheit nicht. Korrelation heißt nicht, dass es immer so ist, aber das wird in der News suggeriert. Viel interessanter wäre, wie stark der Zusammenhang wirklich ist.

Nicht einmal angeschossen werden und durch einen Schuss sterben korreliert auch nur annähernd so stark, wie die News die Studie beschreibt.

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Donald Trump lässt sich von Leonardo DiCaprio den Klimawandel erklären
Altkanzler Helmut Kohl will fünf Millionen Euro Schmerzensgeld von Ghostwriter
"Wer wird Millionär"-Gewinner: "Auf dem Konto ist von dem Geld nichts mehr"


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?