10.06.14 20:00 Uhr
 3.009
 

Drama in Afghanistan: ISAF-Einheit beschoss eigene Elitesoldaten

Fünf Elite-Soldaten der USA kamen bei einem Einsatz im Süden Afghanistans ums Leben. Sie wurden das Opfer der eigenen Truppe, einer Luftwaffeneinheit, die versehentlich auf die am Boden sich zurückziehenden US-Soldaten schossen.

Die Hubschrauber-Besatzung war zum Schutz von einer auf dem Rückweg befindlichen Truppe am Boden angefordert worden. Sie waren von Rebellen angegriffen worden, hieß es.

Offenbar haben die Männer in den Hubschraubern ihre eigenen Leute nicht identifizieren können. Sie erschossen fünf Einsatzkräfte einer Elite-Einheit. Auch ein afghanischer Soldat kam dabei ums Leben.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: LuckyBull
Rubrik:   Politik
Schlagworte: USA, Afghanistan, Soldat, Drama, Einheit
Quelle: heute.at

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Pro Asyl beklagt Kurswechsel der CDU in Flüchtlingspolitik
Frankreich: Front National fordert, Einwandererkinder sollen für Schule zahlen
Donald Trump lässt sich von Leonardo DiCaprio den Klimawandel erklären

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

14 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.06.2014 20:04 Uhr von Reape®
 
+39 | -32
 
ANZEIGEN
oh, hat der hochzeit-party-service zur abwechslung mal die richtigen getroffen? sehr gut!
Kommentar ansehen
10.06.2014 20:19 Uhr von dragon08
 
+14 | -28
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
10.06.2014 20:30 Uhr von CoffeMaker
 
+21 | -1
 
ANZEIGEN
Verstehe ich nicht, die haben modernste Aufklärungs und Kommunikationsgeräte , die Gefechte sind kleine Scharmützel also wenig Dynamik und trotzdem ballern die sich noch gegenseitig um?

[ nachträglich editiert von CoffeMaker ]
Kommentar ansehen
10.06.2014 20:35 Uhr von Schmollschwund
 
+8 | -4
 
ANZEIGEN
Nennt man "Friendly Fire" Das passiert. Und weiter?

@CoffeMaker_

Wundert mich auch, ziemlich arg. Dürfte heute doch kein Problem, bzw. nicht teuer sein jeden Soldaten mit einem sicheren Ortungs- oder/und Erkennungssystem auszustatten. Noch dazu von einer Spezialeinheit.

Aber bei schrumpfenden Etas und der Vermutung meinerseits, dass diese Technologien womöglich von Nicht-Rüstungsbetrieben gebaut und verkauft werden würden, würde es mich nicht wundern, wenn man an entscheidenden Stellen Entwicklungen, die Leben retten, blockieren würde.

Naja, nur so ´ne Vermutung ;)

[ nachträglich editiert von Schmollschwund ]
Kommentar ansehen
10.06.2014 20:52 Uhr von Klugbeutel
 
+30 | -12
 
ANZEIGEN
Mit Besatzungstruppen habe ich kein Mitleid.
Kommentar ansehen
10.06.2014 21:18 Uhr von Borgir
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Friendly Fire, nix Neues aber schon bitter. Das sowas bei der heutigen Aufklärungstechnik noch passiert ist echt rätselhaft.
Kommentar ansehen
10.06.2014 21:27 Uhr von dragon08
 
+5 | -13
 
ANZEIGEN
Schon mal überlegt , das KEINER der Soldaten dort freiwillig ist ? Das es Politiker sind , die die Jungs dort hinschicken ?

Wenn Ausversehen ein Auto mit Amerikanischen Politiker dort von Ihren eigenen Truppen beschoßen werden , so hätte Ich auch kein Mitleid.

Wenn Sie den Befehl verweigern , stehen Sie vor Gericht und das ist KEINE Kuscheljustiz !
Kommentar ansehen
10.06.2014 22:43 Uhr von Serhat1970
 
+3 | -7
 
ANZEIGEN
Och die tun mir ja sooooooooo leid öhüüü öhüüü heul
Kommentar ansehen
11.06.2014 03:12 Uhr von Gimpor
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
@ dragon08: In den USA gibt es keine Wehrpflicht. Das sind alles Leute, die freiwillig zur Armee gehen.
Ich würde sagen: Selbst schuld, Arschlöcher!
Kommentar ansehen
11.06.2014 05:38 Uhr von Bewerter
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Das passiert, wenn man seine Opfer nach Metadaten aussucht...
Kommentar ansehen
11.06.2014 06:15 Uhr von katorn
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Gäähn... schon wieder..... next.....
Kommentar ansehen
11.06.2014 08:48 Uhr von Omega-Red
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Gimpor
Dann sag aber auch dazu das die meisten die in den USA den Beruf des Soldaten ergreifen aus der Unterschicht kommen und keine besseren Jobs gefunden haben.
Kommentar ansehen
11.06.2014 09:24 Uhr von Omega-Red
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Außerdem geht es hier nicht um eine US Spezialeinheit. In der Quelle steht ISAF! Das steht für "International Security Assistance Force" und da ist z.B. auch Deutschland drin. Bis auf den afghanischen Soldaten wurden keine Angaben zu den Nationalitäten der Opfer gemacht. Anscheinend waren aber wphl die Hubschrauberbesatzungen Amerikaner.

[ nachträglich editiert von Omega-Red ]
Kommentar ansehen
11.06.2014 20:16 Uhr von Gimpor
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Omega-Red: Ja, da hast du schon recht. Dennoch würde ich das keinesfalls als Entschuldigung sehen!

Refresh |<-- <-   1-14/14   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben