10.06.14 19:01 Uhr
 2.483
 

Forschung trickst Malaria-Mücken aus

Forscher wollen zukünftig die Verbreitung des Erregers Malaria in den Griff bekommen, indem sie das Erbgut der Mücke so manipulieren, dass die Mücken nur noch Nachkommen mit männlichem Geschlecht erzeugen.

Dies ist von Vorteil, da nur die weiblichen Exemplare für die Übertragung des Erregers verantwortlich sind.

Forscher haben bereits Tests durchgeführt und dafür gesorgt, dass die männliche Mücke in 95 Prozent aller Fälle nur noch Nachkommen des gleichen Geschlechtes hervorbringt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: BeforetheRun
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Forschung, Erreger, Malaria, Mücke
Quelle: focus.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

WHO-Studie: Weltweit sind 322 Millionen Menschen von Depressionen betroffen
Australien: Zehnjährigem höchste Spinnen-Gegengiftdosis aller Zeiten verabreicht
WHO-Studie: Mehr als 300 Millionen Menschen leiden an Depressionen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.06.2014 19:09 Uhr von Strassenmeister
 
+12 | -1
 
ANZEIGEN
Ich finde, der letzte Satz ist sehr interessant.Ich weiß ja nicht was für eine Funktion die Mücke in der Natur sonst noch so hat.Aber ohne Grund hat Mutter Natur das Ding noch nicht aussterben lassen.

""Vier der fünf Bestände starben der Studie zufolge innerhalb von sechs Generationen aus, weil ihnen Weibchen fehlten. Die Idee ist, auf diese Weise auch in der Natur Malaria übertragende Mückenpopulationen auszurotten. Welche Folgen dies für die Ökologie haben könnte, war nicht Gegenstand der Studie."" (Quelle Focus.de)
Kommentar ansehen
10.06.2014 19:12 Uhr von shadow#
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn die Mücken diese Eigenschaft dominant vererben könnte das klappen - allerdings mit gewaltigen Auswirkungen auf das Ökosystem.
Ansonsten ist es nur eine lustige Spielerei.
Kommentar ansehen
10.06.2014 19:22 Uhr von Humpelstilzchen
 
+1 | -19
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
10.06.2014 20:06 Uhr von HackFleisch
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
Achtung, das könnte schief gehen wie in Indien. Massenvergewaltigungen weiblicher Mücken könnten zunehmen. Und Verharmlosungen der Taten durch Behörden.
Kommentar ansehen
10.06.2014 20:33 Uhr von Karlchenfan
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Das geht schief.Mücken legen ihre Eier ins Wasser und die sich entwickelden Larven bilden damit die Grundlage der Nahrungskette im Wasser.Bricht die derart ein,geht das gesamte Ökosystem dort vor die Hunde.
Typisch Mensch,immer die erste Abkürzung nehmen,wenn man mal 3 Meter weitergedacht und geforscht hätte,wär man vielleicht versucht gewesen,die Mücken resistent auf den Malariaerreger zu machen,das der sich gar nicht erst in der Mücke einnisten kann oder aber sofort nach Aufnahme abstirbt.Aber nein,man muss ja den Albert Killerstein geben,als wenn der Mensch nicht schon genug Schaden angerichtet hat.
Kommentar ansehen
10.06.2014 21:26 Uhr von Prismama
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Es geht hier um Stechmücken. Schmarotzer, die nur überleben weil sie das Blut von anderen saugen...im dümmsten Fall MEIN Blut...und dabei nebenbei noch Krankheiten zurücklassen. Wer denen ihre Larven fressen muss, findet bestimmt auch von liebenswürdigeren Insekten Larven zum fressen. Geht ja nur um diese eine Mückenart...

Ich würde denen keine Träne nachheulen - genausowenig den Zecken...liebe Wissenschaftler, die doch bitte als nächstes ;-)
Kommentar ansehen
10.06.2014 23:06 Uhr von majorpain
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Das doofe ist Vögel brauchen auch was zu fressen etc. würde eher schauen das sie keine Malaria mehr übertragen können.
Kommentar ansehen
11.06.2014 09:27 Uhr von sv3nni
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
gute idee - bin aber skeptisch ob das klappt. wenn ja, bitte auch in DE und anderen laendern anwenden!

Fuer die voegel gibts ja noch andere mueckenarten die nicht stechen
Kommentar ansehen
11.06.2014 09:41 Uhr von Jlaebbischer
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Prismama und dann sterben massenweise andere Tierarten aus, da die Fische und Vögle keine Mücken und Larven mehr finden und somit auf andere Tieraten ausweichen müssen, die bereits genügend Fressfeinde besitzen.

Wer meint, die Malaria durch das ausrotten der Überträgertiere vernichten zu müssen, ist nicht einmal in der Lage, von 12 bis Mittag zu denken.

[ nachträglich editiert von Jlaebbischer ]

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben