10.06.14 11:30 Uhr
 914
 

Studie: Eltern geben für Einzelkind monatlich knapp 600 Euro aus

Laut der aktuellen Studie "Konsumausgaben von Familien für Kinder" des Statistischen Bundesamtes geben Eltern für ihre Kinder mehr Geld aus als früher.

Für ein Einzelkind sind es etwa 600 Euro pro Monat, bei zwei Kindern geben die Eltern im Durchschnitt 515 Euro aus.

Die Statistiker erklären die hohen Ausgaben für Einzelkinder mit den größeren Erstanschaffungskosten. Bei Geschwistern könne darauf zurückgegriffen werden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: tante_mathilda
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Kind, Studie, Eltern, Ausgabe, Statistisches Bundesamt
Quelle: spiegel.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.06.2014 11:37 Uhr von Major_Sepp
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Nicht nur Erstanschaffungskosten.

Generell ist es so, dass die durchschnittlichen Kosten pro Kopf sinken je mehr Personen in einem Haushalt leben. Das gilt für Erwachsene und Kinder gleichermaßen...

So verbraucht ein Single (pro Kopf gerechnet) mehr Energie und gibt mehr für Lebensmittel aus als eine Familie.

Jaja das Single-Dasein ist teuer. Und der Gesetzgeber trägt mit Steuerklasse 1 auch noch seinen Teil dazu bei...
Kommentar ansehen
10.06.2014 11:48 Uhr von knuggels
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
War doch schom immer so. Im Dutzend sind sie billiger, das gilt auch für Kinder.
Kommentar ansehen
10.06.2014 12:02 Uhr von Leimy
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Lt. Quelle 35 € mehr als vor 5 Jahren. Für mich keine Erwähnung wert, weil es - nachdem man die Inflation abgezogen hat - an sich ungefähr gleich geblieben ist. Wenn man es genau nimmt, ist der Betrag sogar gesunken (1,8 % Inflation vorausgesetzt).
Kommentar ansehen
10.06.2014 12:35 Uhr von Leimy
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
@The_Insaint:

Major_Sepp sprach nicht von sinkenden Gesamtkosten, sondern von sinkenden Durchschnittskosten. Und genau darum geht es ja auch in dieser News.

Das finanzielle Beisteuern der Personen hat auch wiederum nichts mit den Kosten zu tun. Kosten sind Kosten, egal ob derjenige etwas beisteuert.
Kommentar ansehen
10.06.2014 14:02 Uhr von blaupunkt123
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Und dann wundern sich Politiker, wieso immer weniger ein Kind haben, wenn in einer aktuellen Studie die Mehrheit gerade 1500 Euro im Monat verdient.

Nach Abzug von Miete, Versicherungen, Lebensmittel ist es meist vorbei mit einem Auto und Mobilität.
Kommentar ansehen
10.06.2014 15:15 Uhr von Maedy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Naja wenn man nur ein Kind hat und keins hinterher kommen wird,dann kann man natürlich mehr ausgeben... die Erstanschaffung ist das Kleinste-wenn man kein weiteres Kind möchte oder bekommen kann wird in das eine Kind investiert! Zudem wenn dann das liebe Kleine im Kindergarten ist,kann man dann noch Förderungen ins Auge fassen,die sich dann durchs ganze Kindheitsleben ziehen-Sport,Musik, Sprachen, Nachhilfe....und stylische Kleidung und andere Medien,die die Kleinen so unbedingt benötigen.Eine Familie mit einem Kind gibt dementsprechend dann mehr aus,weil es keine weiteren Mäuler zu stopfen hat auch keine größere teurere Wohnung braucht und überhaupt das Leben sich viel einfacher auf nur ein Kind einzustellen ist.
Kommentar ansehen
10.06.2014 15:24 Uhr von Major_Sepp
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
The Insaint

Cool down, auch wenn es schwer fällt bei der Hitze!!!

"Kannst du für dein Geblubber auch Beispielsrechnungen bringen oder wirfst du bloß Vermutungen in den Raum?"

Das fällt mir gerade schwer, denn es fallen mir so viele Beispiele ein. Du scheinst überhaupt nicht verstanden zu haben warum Leute Dinge teilen! Es wird immer billiger für den einzelnen!

Die Frage ist doch nicht wie hoch die Kosten sind, die Frage ist wie viel kostet mich eine Person in der Bude ZUSÄTZLICH zu den BEREITS VORHANDENEN Kosten!

Und diese Frage ist schnell geklärt: Je mehr Menschen du in einen Raum steckst, die sich diesen TEILEN, desto effizienter wird das ganze.