10.06.14 09:35 Uhr
 11.975
 

US-Physiker vermuten: "Vielleicht leben wir ja alle in einem schwarzen Loch"

Auf einem Kongress der American Astronomical Society (AAS) in Boston haben Astrophysiker verlauten lassen, dass wir vielleicht "alle in einem schwarzen Loch" leben, ohne dies zu wissen.

Mit anderen Worten: Möglicherweise befindet sich unser gesamtes Universum bereits in einem schwarzen Loch.

Verschiedene Astrophysiker vertreten die Ansicht, dass sich prinzipiell in jedem Schwarzen Loch ein Universum befinden könnte. Niemand wäre jedoch dazu in der Lage, ein solches Universum zu verlassen.


WebReporter: sfmueller27
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: USA, Universum, Schwarzes Loch, Physiker, Vermutung
Quelle: welt.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Wissenschaftler wollen zum ersten Mal ein Schwarzes Loch fotografieren
Schwarze Löcher haben "weiches Haar" - Informationsparadoxon geklärt?
Event Horizon Telescope wird den Ereignishorizont von Sagittarius A* zeigen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

43 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.06.2014 09:37 Uhr von Jlaebbischer
 
+35 | -12
 
ANZEIGEN
Vielleicht leben wir ja alle in einem Kugelförmigen Universum und der liebe Gott murmelt mit uns...
Kommentar ansehen
10.06.2014 09:52 Uhr von ThomasHambrecht
 
+19 | -8
 
ANZEIGEN
Dann wäre der Urknall die Entstehung des Schwarzen Lochs. Da die eingesaugte Materie irgendwo hin muss, entfalten sich bei uns Raum und Zeit. Das umgebende Universum wird dann aber eine völlig andere fremde Physik aufweisen. Macht Sinn - aber lässt sich wohl nie beweisen.
Kommentar ansehen
10.06.2014 10:12 Uhr von der_grosse_mumpitz
 
+28 | -7
 
ANZEIGEN
Warum sollte man es überhaupt verlassen wollen? Unser Universum meine ich. Allein unsere Galaxie ist mehr als groß genug und wenn die nicht mehr reicht, gibt´s noch unzählige andere...

Aber mal davon abgesehen, was ist denn mit den Schwarzen Löchern in diesem Universum? Ich meine, wenn unser Universum sich in einem Schwarzen Loch befindet, beinhalten die Schwarzen Löcher in unserem Universum dann wiederum auch andere Universen? Also so eine Art Universum-Inception?
Kommentar ansehen
10.06.2014 10:25 Uhr von TomHao
 
+29 | -0
 
ANZEIGEN
Das würde erklären warum die Zeit auf der Arbeit manchmal nie vorbei zu gehen scheint :D
Kommentar ansehen
10.06.2014 10:26 Uhr von Hallominator
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@ ThomasHambrecht
Ich bin nicht in der Materie drin, aber das klingt nach einem weißen Loch und ist das nicht eine relativ alte Theorie?
Kommentar ansehen
10.06.2014 10:39 Uhr von MacGp
 
+14 | -4
 
ANZEIGEN
Klingt schon sehr absurd.
Die Massen in schwarzen Löchern sind extrem komprimiert, sodass Atomkerne dicht nebeneinanderliegen und die Dichte maximiert ist. Genau das Gegenteil ist im Universum der Fall. Es besteht zum größten Teil aus Vakuum, d.h. ein sehr geringe Dichte. Es liegt also nicht sehr nahe dass das ein und dasselbe Gebilde sein soll...
Kommentar ansehen
10.06.2014 11:03 Uhr von ghostinside
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Und zack genau so entsteht ein neues Forschungsgebiet...
Kommentar ansehen
10.06.2014 11:04 Uhr von Atheistos
 
+3 | -10
 
ANZEIGEN
Wir sind selbst auf unser kleines Sonnensystem reduziert. Alles, was eine Generation oder eine Lebenszeit übertrifft, kann uns Schnuppe sein.
Kommentar ansehen
10.06.2014 11:14 Uhr von Naikon
 
+2 | -15
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
10.06.2014 11:23 Uhr von RazonT
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
@Naikon:

Klar. Und du weißt das natürlich auch viel besser als Astrophysiker...die kennen sich damit nämlich nicht so aus.
Kommentar ansehen
10.06.2014 11:28 Uhr von reala
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
Ich versuche es mal seeehr vereinfacht zu schreiben.

Jeder kennt das Beispiel für Gravitation, mit den Kugeln auf einer Plane, die die Plane eindrücken.
Wenn die Masse jetzt so groß ist, dass sie nicht nur eingedrückt wird, sondern nach unter quasi tropfen förmig ausbeult, dann würde ein neuer Raum/Zeit entstehen.
Die Geburt unseres Universums.
Theoretisch könnte man jetzt weiter rumspinnen, wenn das Schwarze Loch weiter an Masse zulegt, würde es sogar das weitere ausdehnen des Raumes erklären (->dunkle Energie).
Kommentar ansehen
10.06.2014 11:57 Uhr von Maika191
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Man weiß es nicht man munkelt nur.
Halt doch einer weiß es, das Fliegendes Spaghettimonster.
Kommentar ansehen
10.06.2014 12:07 Uhr von so-arts
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Diese Annahme gibt es aber schon viel länger und klingt sogar recht plausibel.
Am Anfang gab es eine Singularität, hier stand die Zeit still.
Dann die Ausdehnung.

Es ist wohl ein bisschen Irrglaube, was viele Menschen dazu bringt zu sagen: Kann nicht sein, dann würde dies oder das passieren.

Wir befinden uns ja schon in diesem Schwarzen Loch, wo Physik anders geschrieben wurde. In einem schwarzen Loch dehnt sich ja Materie und Licht aus.
Kommentar ansehen
10.06.2014 12:42 Uhr von kennet1000
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Weshalb gibt es denn dann im schwarzen Loch, wiederum andere schwarze Löcher?
Kommentar ansehen
10.06.2014 15:11 Uhr von keineahnung13
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
eigetlich wird man eh bekloppt im Kopf wenn man sich versucht zu überlegen was hinterm Universum eigentlich ist...
Kommentar ansehen
10.06.2014 16:02 Uhr von Rainer1962
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
Von Wissenschaftlern erwarte ich Fakten, sonst können die sich ja gleich Vermutungsschaftler nennen.
Kommentar ansehen
10.06.2014 17:00 Uhr von kuno14
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
ich habs gewusst,die ganzen ufos wollen nur raus aus dem knast........................
Kommentar ansehen
10.06.2014 17:08 Uhr von IRONnick
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Soweit ich weiß, hat Hawking bei der Erforschung der Schwarzen Löcher und der daraus resultierenden Singularität diese auf unser Universum übertragen, aus der sich dann die Urknall-Theorie weiterentwickelte.
Somit ist das alles ein alter Hut !
Kommentar ansehen
10.06.2014 17:13 Uhr von Rainer1962
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
@Trallala

Und Du scheinst nicht zu begreifen, was ich geschrieben habe, nämlich was ich von Wissenschaftlern erwarte, nämlich Fakten. Hypothesen, Theorien u.s.w. sind vieleicht für den Wissenschaftsbetrieb interessant aber nicht für mich als Laien.

Ich erwarte WISSEN von Wissenschaftlern, genauso wie ich Brötchen vom Bäcker erwarte und keine Vermutungen wie ich Brötchen backen kann. Denn wie gesagt, für mich sind Fakten interessant und nicht Vermutungen. Für mich sieht es so aus, als wenn der Wissenschaftsbetrieb ganz schön Mediengeil geworden ist.

Und wenn Du nicht wissen solltest was Wissenschaft bedeutet, empfehle ich Dir das Buch "Heller als tausend Sonnen" von Robert Jungk. Es gab nämlich, Du wirst es nicht glauben, mal eine Zeit in der es Wissenschaftlern tatsächlich um die Schaffung von Wissen ging und nicht um Medienpräsenz.
Kommentar ansehen
10.06.2014 18:19 Uhr von Fomas
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
Aha, ... wahrscheinlich nicht. Die Astrophysiker haben überhaupt keinen richtigen Plan davon, was ein schwarzes Loch genau ist. Es kann ein Wurmloch sein, es kann ein Universum drin sein, es kann einfach nur eine riesen Masse haben und alles verschlingen ohne besondere weitere Eigenschaften zu haben. Mal heißt es, nicht kann aus dem schwarzen Loch raus, nicht mal Licht, dann heißts wieder, ja, irgendwie kommt doch Licht raus, usw.

Wenn mans nicht weiß oder an Daten belegen kann, soll man nicht ins Blaue hinein spekulieren. Es kann alles sein.

[ nachträglich editiert von Fomas ]
Kommentar ansehen
10.06.2014 19:38 Uhr von Rainer1962
 
+2 | -5
 
ANZEIGEN
@Tralla

Ich finde es sehr nett von Dir, daß Du Dich als Troll outest. Denn wenn Du mir jetzt mit Religion kommst und ich die ganze Zeit von wissentschaftlichen Fakten schreibe, dann zeigt mir das nur, daß Du auf Provokation aus bist und nicht an einer ernsthaften Diskussion interessiert bist. Ich werde dich eben auf meine geistige Ignorliste stellen, da mir meine Zeit zu Schade ist um sie mit Leuten wie Dir zu vergeuden. Aber keine Sorge, Du wirst bestimmt noch andere finden die auf Dich hereinfallen. Also, einem schönen Abend noch und viel Spaß beim Provozieren.
Kommentar ansehen
10.06.2014 19:58 Uhr von HackFleisch
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@ RazonT, ich hab mal gelesen dass auf jedem von uns eine tonne Luft drückt. Und staune wir werden nicht erdrückt.
Kommentar ansehen
10.06.2014 20:00 Uhr von Paganini
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@der_grosse_mumpitz:

Im Prinzip hast Du recht, unser Universum ist wohl sehr groß, also warum sollte man es verlassen wollen.

Aber diese Nachbarn, diese schrecklichen Nachbarn ...

[ nachträglich editiert von Paganini ]
Kommentar ansehen
10.06.2014 20:20 Uhr von Shifter
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
auch das ist aber keine news sondern eine länger bekannte theorie
Kommentar ansehen
10.06.2014 20:34 Uhr von Tibbii
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Alles Quatsch mit Soße...

Unser Universum ist nur ein Atom eines Grashalmes, welcher in diesem Moment von einer Kuh gefressen wird!

Refresh |<-- <-   1-25/43   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben