08.06.14 11:29 Uhr
 19.028
 

Düsseldorf: Jugendrichter verhängt gegen einen 14-Jährigen eine ungewöhnliche Strafe

Weil ein 14-Jähriger die Telefonnummer seiner Freundin in einer Facebook-Gruppe namens "Sex-Börse" postete, griff der für seine unkonventionellen Urteile bekannte Düsseldorfer Jugendrichter Edwin Pütz zu einer ungewöhnlichen Strafe.

Er belegte den Jugendlichen mit einem einmonatigen Smartphone- und Internetverbot. Der 14-Jährige gab als Grund seiner Handlung an, dass ihm seine Freundin genervt hätte. Diese hatte nach der Veröffentlichung ihrer Telefonnummer mit vielen Anrufen von unbekannten Männern zu kämpfen.

Der 14-Jährige, der auch gern einmal der Schule fern bleibt, darf zudem bis zu den Ferien keine Unterrichtsstunde mehr schwänzen. Sonst wird das Smartphone-Verbot um einen Monat verlängert. Dem Jungen wurde noch im Gerichtssaal sein iPhone abgenommen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: leerpe
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Düsseldorf, Strafe, Jugendlicher, Gerichtsurteil, Jugendrichter
Quelle: express.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Israel bekommt Rüffel aus den USA
Rechter Deutscher fickt Kinder und verkauft sie an Männer!
Verfassungsgericht: Muslima muss an Schwimmunterricht teilnehmen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

32 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.06.2014 11:34 Uhr von Azureon
 
+75 | -2
 
ANZEIGEN
Und wie soll kontrolliert werden, dass er wirklich einen Monat weder ein Smartphone, noch Internetzugriff erhält?
Kommentar ansehen
08.06.2014 11:35 Uhr von blade31
 
+62 | -5
 
ANZEIGEN
Er muss täglich eine Urinprobe abgeben...
Kommentar ansehen
08.06.2014 11:36 Uhr von Rammar
 
+25 | -4
 
ANZEIGEN
ah gut, hoffentlich hat er keine freunde die smartphones oder internet haben... sicher auch eine sehr strenge mutter, immerhin bleibt er ja regelmäßig der schule fern, wenn das urteil nicht fruchtet weiß ich auch nicht weiter!

@blade31

die positiven werte zeigen dann ein xD als aktivwert und ein lol als abbauprodukt? :)

[ nachträglich editiert von Rammar ]
Kommentar ansehen
08.06.2014 11:40 Uhr von gernot27
 
+24 | -4
 
ANZEIGEN
Ich denke mal, da geht es in erster Linie um die Abnahme des iPhones, welches bei Jugendlichen doch ein Statussymbol ist.
Kommentar ansehen
08.06.2014 11:46 Uhr von fox.news
 
+8 | -3
 
ANZEIGEN
aus der Quelle:

„Ruft sie an. Sie schickt Euch Nacktbilder und Videos.“ [...] Jenny aber bekam jede Menge unerwünschter Anrufe fremder Männer.


würg, das klingt ja nicht so als ob es sich bei den Absendern um Teenager gehandelt hat.
Kommentar ansehen
08.06.2014 12:35 Uhr von Hanna_1985
 
+4 | -17
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
08.06.2014 12:58 Uhr von Hanna_1985
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Nunja, solche Argumente sind ja auch nur teilweise richtig...

Thema Fahrverbot. Was hindert Euch, ohne das Stück Papier/Plastik Auto zu fahren?
Richtig. Nichts. Trotzdem werden Fahrverbote verhangen.

Das einzige Problem hier ist nur, dass es wohl niemand merken würde, da es ja keine staatlichen Kontrollfunktionen gibt, in die man gglfs. schliddern könnte.
Kommentar ansehen
08.06.2014 13:14 Uhr von ThomasHambrecht
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
Kann zwar keiner prüfen - aber es ist sicher sehr lästig, wenn man sich einen Monat lang dauernd irgendwo ein Gerät kurz leihen muss, oder extra wohin gehen muss.

Natürlich darf der Richter so eine Strafe verhängen - man kann sie jedoch ablehnen, worauf der Richter dann eine andere Strafe ausspricht, die dann dem Gesetzbuch entspricht. Die Alternative wird nicht besser sein.
Kommentar ansehen
08.06.2014 14:06 Uhr von ms1889
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
ob das was bewirkt...bezweifle ich stark...als vater weiss ich das entzug von sowas nur kurzfristig hilft. langfristig hat es keine wirkung.
1000 arbeitsstunden oder 3 jahre haft würden viel besser wirken (bei erwachsenen bringt das übrings bis zu 5 jahren haft ein!)

[ nachträglich editiert von ms1889 ]
Kommentar ansehen
08.06.2014 14:29 Uhr von ghostinside
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Ich finde das Urteil gut. Was nützt eine Geldstrafe oder Sozialstunden? Hier wird dem Täter viel mehr weh getan.
Kommentar ansehen
08.06.2014 15:02 Uhr von Gimpor
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
Dämliche Strafe. Anstatt ihn zu isolieren, indem man ihm seine Kommunikationsmittel wegnimmt, kann man ihn auch einfach 20 Stunden sozial arbeiten lassen! Da lernt er eher was über den Umgang mit seinen Mitmenschen, als wenn man ihn von der Außenwelt abschneidet!
Kommentar ansehen
08.06.2014 15:21 Uhr von 1199Panigale
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Wie lächerlich !
Das ist doch keine Strafe !!!
Ein Psychologe wäre da glaub hilfreicher, den er natürlich selber bezahlen muss !
14 Jahre alt.... wird die Jugend eigentlich immer dämlicher ???
Kommentar ansehen
08.06.2014 15:39 Uhr von Heiner67
 
+2 | -6
 
ANZEIGEN
Das ist keine Strafe, zu meiner Zeit gab es die Dinger gar nicht.
Kommentar ansehen
08.06.2014 15:49 Uhr von Serhat1970
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Das "ihm" seine Freundin genervt hätte....
Weitere Strafe hätte sein können: "Deutschunterricht" !!!!
Kommentar ansehen
08.06.2014 17:10 Uhr von Wurstachim
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
Massiver eingriff in die Menschenrechte detektiert.....
Kommentar ansehen
08.06.2014 17:28 Uhr von Schaumschlaeger
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Wurde zwar schon gesagt, aber ich wäre auch gespannt, wie das genau durchgesetzt werden soll.
Kommentar ansehen
08.06.2014 19:52 Uhr von TheRoadrunner