08.06.14 11:01 Uhr
 6.175
 

Forscher erfinden Betonkuppel, die in zwei Stunden mit Luft aufgeblasen wird

Wiener Forscher haben eine Betonkuppel erfunden, die in zwei Stunden mit Hilfe von Luft aufgeblasen werden kann.

Die Bautechniker verwendeten dabei überhaupt keine Stützkonstruktionen und Schalungen.

Stattdessen setzen sie auf eine neue Technik mit dem Namen "Pneumatic-Wedge-Methode". Dabei wird die Betonkuppel aufgeblasen. Der Beton wird dabei auf ein geschweißtes, aufblasbare Luftkissen aufgebracht.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: sfmueller27
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Forscher, Wien, Luft, Beton, Kuppel
Quelle: ingenieur.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Hacking: Jedes Jahr werden über eine Million Rechner für Botnetze gekapert
Blackberry ist nicht tot: Neues Smartphone vorgestellt
Samsung wird das Galaxy S8 nicht auf der MWC 2017 Präsentieren

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.06.2014 11:33 Uhr von stoske
 
+18 | -2
 
ANZEIGEN
Ach herrjeh, Luft als Träger, wie aufregend. Das haben ein Dutzend Firmen schon vor etlichen Jahren gemacht. Eine "News" ist das nicht.
Kommentar ansehen
08.06.2014 12:27 Uhr von rolf.w
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Mhh, also, wenn ich mich richtig erinnere wurde schon vor 40 Jahren, als ich noch eine Laterne im Martinszug trug, verschiedene Laternen so gebastelt.
Kommentar ansehen
08.06.2014 16:30 Uhr von Botlike
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Schon vor Jahren auf YouTube gesehn. Soll vor allem bei Katastrophenhilfe nützlich sein, nach einem Erdbeben etc.
Kommentar ansehen
08.06.2014 17:15 Uhr von Wurstachim
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die betongzeltnummer gabs soch schon letztes jahr
Kommentar ansehen
08.06.2014 19:59 Uhr von Azureon
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Da würd überhaupt kein Beton "aufgeblasen".... -.-
Kommentar ansehen
08.06.2014 21:28 Uhr von keineahnung13
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Also ich bilde mir ein, dass das System schon paar Jahre gibt und das ich das schonmal wo gesehen habe.
Kommentar ansehen
08.06.2014 22:16 Uhr von IRONnick
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mann,Mann,Mann selten so eine irreführende Überschrift gesehen.
Das kommt davon, wenn man geistig Mittelbeminderte auf die Menscheit loslässt :-)
Kommentar ansehen
12.06.2014 11:31 Uhr von tom_bola
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich seh da aber Schalung und Bewehrung.

http://www.ingenieur.de/...

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben