06.06.14 17:57 Uhr
 348
 

Türkisch wird voraussichtlich Abiturfach in Österreich

Dass die türkische Sprache auch ein Abiturfach in Österreich im Fremdsprachenbereich sein könnte, daran lässt die ÖVP-Bildungsministerin keinerlei Zweifel. Isabella Leeb hatte im MO-Magazin für Menschenrechte erklärt, aus ihrer Sicht spreche nichts dagegen.

Den Vorstoß zur türkischen Sprache als Matura-Fach (Abitur) unterstützen die Grünen. Gegenteilig dazu sprach sich die FP aus. Sie sieht dadurch eine "entwürdigende Darbietung der ehemals stolzen Volkspartei".

Eine Erprobung von Türkisch findet im Abendgymnasium in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus als Maturafach seit 2005 statt. Die Sprache soll nun laut den Grünen als zweite lebende Fremdsprache als Maturafach eingeführt werden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: LuckyBull
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Österreich, Türkisch, Abitur
Quelle: heute.at

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Immer mehr Passagiere drehen an Bord durch
London: Erstmals werden Leuchtreklamen am Piccadilly Circus ausgeschaltet
London: Veganes Restaurant akzeptiert neue Fünf-Pfund-Note wegen Talg nicht

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
06.06.2014 18:06 Uhr von kingoftf
 
+14 | -7
 
ANZEIGEN
Gibt es eigentlich auch Deutsch als Abifach in der Türkei?
Kommentar ansehen
06.06.2014 18:08 Uhr von fox.news
 
+11 | -8
 
ANZEIGEN
Es gibt viele Dinge, die man zu Recht kritisieren kann: das hier gehört nicht dazu.

Schließlich gibt es bspw. hierzulande auch bereits Russisch oder Chinesisch als Abiturfach.
Kommentar ansehen
06.06.2014 18:20 Uhr von NoPq
 
+5 | -16
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
06.06.2014 18:20 Uhr von Lucianus
 
+10 | -2
 
ANZEIGEN
Sehe ich kein Problem drin.
Fürs Abitur sollen 2 Fremdsprachen gelehrt werden, Englisch verpflichtend und eine zur Auswahl.
Bei mir waren möglich: Französisch, Italienisch und Spanisch.
Was spricht dagegen (ausser Lehrkraft Mangel) jede Sprache auswählen zu können?
Solange es eine Wahl der zweiten Fremdsprache für die Schüler gibt, finde ich es gut.

Verpflichtend Türkisch lernen zu müssen hingegen halte ich für Falsch. (Aber darum geht es nicht)
Kommentar ansehen
06.06.2014 18:33 Uhr von magnificus
 
+3 | -9
 
ANZEIGEN
Mediamarkt.
3-4 türkischstämmige Jugendliche drängen um die freie Playstation Testkonsole und spielen und spielen und spielen. Andere wollen auch mal. Der Verkäufer in Akzentfreiem Deutsch: Verschwindet jetzt hier.
Dann: Wüste Beschimpfungen auf türkisch der "Rowdys".
Problem, der Verkäufer war des türkischen voll mächtig und stauchte die zusammen, dass sie nur noch die Flucht ergriffen.

Es leben nun mal soundso viele Türken bei uns und da. Ob es jemandem passt oder nicht.
Die Sprache als Schulfach anzubieten wäre da nur die logische Folgerung.

[ nachträglich editiert von magnificus ]
Kommentar ansehen
06.06.2014 21:26 Uhr von CoolTime
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Türkisch als Abi-Fach ist für die interessant, die ihre Karriere in der Türkei starten wollen. Somit seid ihr die Akademiker los. Ist ja das Ziel, dass die Türken zurück gehen sollen. Oder?

@kingoftf
http://www.ds-istanbul.de/...

Abi in der Türkei für Deutsche (folglich Deutsch als Fach) gibt es. Mein Prof. (ein Deutscher) an der Hochschule kann verdammt gut türkisch ist aber ein Deutscher. Hat zum Prof. Dr. Ing. geschafft. Ob er explizit in der oben genannten Schule war, entzieht sich meiner Kenntniss.
Kommentar ansehen
07.06.2014 21:22 Uhr von Fabrizio
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
wiederwaslos

Mit Brille wäre das nicht passiert: ÖSTERREICH!

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben