03.06.14 19:18 Uhr
 11.492
 

Kirchensteuer wird ab 2015 automatisch von der Bank eingezogen

Im nächsten Jahr ändert sich in Sachen Kirchensteuer einiges: Die Banken werden dann den Kirchensteueranteil automatisch von privaten Gewinnen und Investments einziehen.

"Wer bisher Kirchensteuer hinterzogen hat, fliegt dann auf", sagt Christina Georgiadis, Sprecherin des Verbands der Vereinigten Lohnsteuerhilfe (VLH).

Die Religionsangehörigen müssen nämlich nicht nur auf ihr Einkommen Kirchensteuern zahlen, sondern auch auf Sparbücher, Aktien oder Fonds.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: tante_mathilda
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Bank, Religion, Kirchensteuer
Quelle: sueddeutsche.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Südkorea: Rekordstrafe von 30 Millionen Euro gegen VW wegen Irreführung verhängt
Trump-Forderung nachgekommen: Apple-Zulieferer Foxconn plant Investition in USA
Großbritannien: Erstmals mehr Vinyl-Verkäufe als Musik-Downloads

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

39 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
03.06.2014 19:27 Uhr von Lucotus
 
+69 | -0
 
ANZEIGEN
Ich prognostiziere einen ganz dezenten, nur minimalen, praktisch kaum spürbaren Anstieg der Kirchenaustritte ab 2015...

Meine persönliche Meinung zum Thema "Kirchensteuer" fällt hier mal unter den Tisch.
Kommentar ansehen
03.06.2014 19:28 Uhr von Rechargeable
 
+51 | -2
 
ANZEIGEN
Habe nur Schulden auf dem Konto, kriege ich dann Geld von der Kirche ???

Wieder ein Grund mehr auszutreten.

*Kirchensteuer wird ab 2015 automatisch von Bank eingezogen*

Was ein mieses Deutsch mal wieder.

[ nachträglich editiert von Rechargeable ]
Kommentar ansehen
03.06.2014 19:33 Uhr von keineahnung13
 
+33 | -2
 
ANZEIGEN
also da muss ich ja direkt aufpassen, ob da was abgeht, denn ich bin nie einer Kirche beigetreten und werde es nie tun
Kommentar ansehen
03.06.2014 19:34 Uhr von derby11
 
+15 | -0
 
ANZEIGEN
Betrifft aber NICHT den anteiligen Sparerfreibetrag:
für Ledige 801 Euro und für Verheiratete 1602 Euro.

Es handelt sich lediglich um ein neues, vereinfachtes Erhebungsverfahren, welches man auf Antrag sperren lassen kann.
In diesem Fall muss jedoch eine Steuererklärung abgeben werden. Das BZSt ist gesetzlich verpflichtet, das zuständige Finanzamt über die Sperre zu informieren.


[ nachträglich editiert von derby11 ]
Kommentar ansehen
03.06.2014 19:47 Uhr von KingPiKe
 
+32 | -1
 
ANZEIGEN
Gut, dass man auch Gläubig sein kann ohne in diesem Verein offiziell Mitglied zu sein.
Kommentar ansehen
03.06.2014 19:48 Uhr von uhrknall
 
+26 | -1
 
ANZEIGEN
"Wer bisher Kirchensteuer hinterzogen hat, fliegt dann auf"

Und wenn es rückwirkend gezahlt werden muss, werden viele pleite gehen, und die Kirche wird noch reicher...
Schön, dass ich trotzdem gut schlafen kann. Denn das erste was ich in meinem Berufsleben getan habe war, aus der Kirche auszutreten :)
Kommentar ansehen
03.06.2014 19:59 Uhr von magnificus
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Jaaaa, *schadenfrohgug*
Kommentar ansehen
03.06.2014 20:00 Uhr von 1199Panigale
 
+17 | -2
 
ANZEIGEN
Was für hirnlose Politiker lassen sich denn so einen SCHEISS einfallen ??
Und noch schlimmer..... die Banken ziehen da mit !!??
Zum Glück bin ich aus dem Verein raus !
Mit den Banken muss ich mir noch was einfallen lassen, aber die machen einem ja mittlerweile auch immer leichter seine Geld lieber unter dem Kopfkissen zu horten als bei denen.
Kommentar ansehen
03.06.2014 20:46 Uhr von ms1889
 
+17 | -0
 
ANZEIGEN
hmm, warum macht der staat das?
ist der deutsche staat handlanger der katholischen/evangelischen kirche?

in allen ländern der welt muß die kirche selbst zusehen wie sie ihr geld bekommt...warum ist das in deutschland anders.
schon allein aus diesem grund ist die deutsche kirche unseriös und sogar unrechtsstaatlich (wobei kirche immer unrecht ist, da sie mit gefühlen der menschen spielt...grade kirche in deutschland tut rein gar nix mehr für soziale belange: krankenhäuser, heime usw dafür verlangen sie nämlich vom staat und den insassen geld...sozial ist deutsche kirche in keinem fall!!!").

kirche ist eine asoziale gemeinschaft von raffgirrigen....wie sekten sind sie organisiert und sehr wohl immer undemokratisch.


diese regelung wird die kirchenaustritte fördern, bzw weiter beflügeln.

[ nachträglich editiert von ms1889 ]
Kommentar ansehen
03.06.2014 20:52 Uhr von Ich_denke_erst
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Ich kann dieses unqualifizierte Bankengebashe nicht mehr lesen - keine Ahnung aber posten.
Die Banken wurden damals von einem Finanzminister Steinbrück mit der Einführung der Abgeltungssteuer per Gesetz gezwungen die Steuer zu erheben und abzuführen. Jetzt müssen sie die Kirchensteuer in derselben Weise abführen. Wer will kann aber widersprechen - dann müssen die Kirchensteuern mit der Steuererklärung abgerechnet werden.
Kommentar ansehen
03.06.2014 21:03 Uhr von Humpelstilzchen
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn es darum geht, dein Geld zu reduzieren, mach dir keine Gedanken drüber, dass wäre für dich reine Zeitverschwendung!
Das werden andere dir abnehmen, im doppelten Sinn!!!
Kommentar ansehen
03.06.2014 21:07 Uhr von kuno14
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
ist doch nur ne logische fortsetzung der alten steuereintreibung................
Kommentar ansehen
03.06.2014 21:46 Uhr von Wurstachim
 
+10 | -2
 
ANZEIGEN
Kirchensteuer hinterziehen? also kostet es selbst was glauben zu dürfen.... die kirche zwingt dich in eine vertragsähnliche lage während sie dich taufen...nettes Geschäftsprinzip
Kommentar ansehen
03.06.2014 21:51 Uhr von blaupunkt123
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
Tja dann werden die Kirchenaustritte Ende 2014 aber noch gewaltig werden.
Kommentar ansehen
03.06.2014 22:00 Uhr von Borgir
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Pack
Kommentar ansehen
03.06.2014 22:14 Uhr von asorax
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
@carnap: falsch gedacht. die preister und bischöfe werden aus steuermitteln bezahlt ;)
Kommentar ansehen
03.06.2014 22:31 Uhr von Montrey
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Diese Subventionierung dieser Kirche muss endlich gestoppt werden!
Kommentar ansehen
03.06.2014 22:36 Uhr von JimmyVivino
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Um Austrittswilligen den Vorgang etwas zu erleichtern: http://www.kirchenaustritt.de
Kommentar ansehen
03.06.2014 22:40 Uhr von HackFleisch
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Die Gelegenheit auszutreten.
Kommentar ansehen
04.06.2014 02:54 Uhr von Dracultepes
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
@Wurstachim

Die Kirche zwingt dich gar nicht. Niemand muss getauft werden.

b2t
Zumindest das Geld bei ganz unten ankommt, wird aber recht häufig gut genutzt. Wenn ich sehe was die Kirche hier mit Jugendlichen und benachteiligten Kinder macht.

Da ist das Geld zumindest gut "angelegt".
Kommentar ansehen
04.06.2014 04:56 Uhr von K-lino
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
...das ist in Ordnung.
Wer sich zur Kirche bekennt gibt gern die Steuer für seine Kirche. Es sollten allerdings solche Ausrutscher wie z.B. "Limburg - Prunkbau - Bischofssitz" nicht wieder vorkommen !!
Kommentar ansehen
04.06.2014 07:21 Uhr von spacekeks007
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Gut das ich schon vor Jahren da ausgetreten bin bei dem kack verein, diese halsabschneider bekommen nicht einmal die fusseln aus meinem bauchnabel
Kommentar ansehen
04.06.2014 07:35 Uhr von Floppy77
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hauptsache die ziehen die auch wirklich nur dort ein, wo ein Kirchgänger Gewinne erzielt und nicht auch bei Atheisten.
Kommentar ansehen
04.06.2014 07:54 Uhr von Crazyhound
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Das beschissenene daran ist,das die Kirchensteuer von Anfang an einfach vom Gehalt abgezogen wird,und da wird nicht gefragt ob man in irgend einer scheiß Religon ist.
Dieses scheiß Pack bekommt einfach den Hals nicht voll genug!!
Kommentar ansehen
04.06.2014 08:44 Uhr von Holzmichel
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Nur gut das ICH mit diesen Kirchenvereinen nichts zu schaffen habe!!!

Refresh |<-- <-   1-25/39   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

China: Frauen bürgen bei Online-Kreditgebern mit Nacktbildern
Fußball: RB Leipzig würde Ronaldo und Messi nicht verpflichten - "Zu alt"
70. Geburtstag: Lucky Luke hatte in erstem Comic Halbglatze und rauchte


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?