03.06.14 09:12 Uhr
 21.456
 

Nach vielen Jahren endlich gelüftet - So spricht man "Nike" wirklich aus

Der Markenname der US-Sportmarke Nike sorgt bei uns seit vielen Jahren für erregte Diskussionen, wie man ihn denn nun richtig ausspricht.

Zwei Engländer wollten es endlich wissen und schrieben einen Brief an den Konzern in den USA. Sie wollten wissen, ob man es es "NEIK" oder "NEIKI" ausspricht.

In dem Brief gaben sie dem Konzern auch die beiden Antworten vor, und siehe da: Er kam tatsächlich zurück, und die richtige Version war angestrichen: Man spricht es doch "NEIKI" mit "i" am Ende.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Miietzii
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Brief, Sprache, Nike
Quelle: 20min.ch

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Rüdesheim: Besucher empört über muslimischen Infostand auf Weihnachtsmarkt
Seltenes Wetter: Hawaii ist schneebedeckt
Großbritannien: Schule verbietet das Aufzeigen bei Fragen der Lehrer

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

24 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
03.06.2014 09:24 Uhr von v6avant
 
+53 | -2
 
ANZEIGEN
Interessant ist das Datum oben rechts...
32.April 2014 - ja nee is klar
Kommentar ansehen
03.06.2014 09:38 Uhr von knuggels
 
+59 | -8
 
ANZEIGEN
Stimmt, an unserem Stammtisch diskutieren wir jede Woche mindestens eine Stunde darüber. Auch im Büro, am Mittagstisch und überall sonst höre ich nur Menschen darüber argumentieren wie man das nun ausspricht. In unserer Stadt gab es schon Demonstrationen und Gegendemonstrationen mit mehreren Toten über die richtige Aussprechweise. Es ist unerhört, dass die gesamte Welt über ein so wichtiges Thema jahrelang im Dunkeln bleibt.
Kommentar ansehen
03.06.2014 09:42 Uhr von SNnewsreader
 
+3 | -6
 
ANZEIGEN
5. Klasse .... OK, wer bis zur 4. schon die erforderlichen Schuljahre erreicht hat ;-)
Kommentar ansehen
03.06.2014 09:48 Uhr von jens3001
 
+16 | -14
 
ANZEIGEN
Puh.... genau genommen wird es gesprochen wie geschrieben

N I K E (griechische Göttin).

Ich weigere mich das im Englischen normalerweise stimmlose "e" am Ende zu betonen.
Kommentar ansehen
03.06.2014 10:04 Uhr von der_grosse_mumpitz
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
@jens3001:
In etwa so denken auch die Menschen aus dem angelsächsischen Sprachraum über deine Aussprache des Wortes. Bei uns wäre es so korrekt wie du es sagst, dort eben nicht. Und ob die alten Griechen das so wie wir ausgesprochen haben, bezweifle ich auch.
Davon abgesehen, es gab in den 80ern und 90ern genügend Werbespots aus den USA, die auch hier im Fernsehen liefen. Da konnte man überaus deutlich und mehrmals hören, wie es ausgesprochen werden soll.
Kommentar ansehen
03.06.2014 10:12 Uhr von sooma
 
+12 | -6
 
ANZEIGEN
"Endlich gelüftet"?!

Blödsinn, das wurde immer schon so ausgesprochen.
Kommentar ansehen
03.06.2014 10:28 Uhr von FredDurst82
 
+23 | -7
 
ANZEIGEN
neiki klingt mir zu schwul, dann trag ich halt puma 8[
Kommentar ansehen
03.06.2014 10:34 Uhr von kingoftf
 
+11 | -3
 
ANZEIGEN
Seit wann gibt es da Diskussionen, wie Nike ausgesprochen wird, dass sollte doch seit Jahrzehnten kein "Geheimnis" mehr sein.
Kommentar ansehen
03.06.2014 11:06 Uhr von Heiner67
 
+13 | -9
 
ANZEIGEN
So ein Quatsch, wenn einer Mike heißt sagt man auch nicht "Meiki" !!
Kommentar ansehen
03.06.2014 11:25 Uhr von Maverick Zero
 
+7 | -4
 
ANZEIGEN
Ich sage einfach "Turnschuh". Das trifft immer
Kommentar ansehen
03.06.2014 12:09 Uhr von GottesBote
 
+3 | -5
 
ANZEIGEN
Hättet ihr mich gefragt, ich bin Grieche und beherrsche auch ziemlich gut das Altgriechische.

Nike ist die griechische Siegesgöttin aus der Mythologie. Doch im Griechischen sowie auch im altgriechischen, wird sie weder "Naiki" noch "Naik" ausgesprochen sondern: Niki.

So einfach ist das, und dazu brauche ich kein Statement seitens dieser Firma. Nike wird Niki ausprochen.
Kommentar ansehen
03.06.2014 14:01 Uhr von Frank_E_Meyer
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Nach über 50 Lebensjahren erfahre ich ENDLICH wie NIKE ausgesprochen wird.
Jetzt kann ich beruhigt sterben. :D
Kommentar ansehen
03.06.2014 15:14 Uhr von kuno14
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
neben der kalten fusion ist es der zweite streitpunkt in meiner stammkneipe...........
Kommentar ansehen
03.06.2014 16:04 Uhr von Rychveldir
 
+7 | -3
 
ANZEIGEN
"So ein Quatsch, wenn einer Mike heißt sagt man auch nicht "Meiki" !!"

Gleiche Schreibweise ist im Englischen kein Kriterium. Siehe z.B.:

[ad]
blood, flood

[ud]
food, hood, could, would

[äd]
fed, read (gelesen), lead (Blei), shed

[id] mit langem i
feed, read (lesen), lead (leiten, führen), weed

[ät]
ate, at, rat, threat

[it] mit langem i
feet, eat, treat, elite, greet, feat, heat, beat

[eit]
despite, mite, fight, right

[är]
air, fair, bear, Claire, care, fare, dare,

[ir]
ear, rear, fear, dear, clear, cheer, deer, beer


:-D

[ nachträglich editiert von Rychveldir ]
Kommentar ansehen
03.06.2014 16:08 Uhr von ghostinside
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Nur weil ein paar Idioten es nicht richtig aussprechen können, bedeutet das noch lange nicht, dass der Konzern jemals ein Geheimnis drum gemacht hat. Das ist der gleiche Schmarn wie mit "Zuchini" und "Zukini"...
Kommentar ansehen
03.06.2014 16:28 Uhr von Ali Bi
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Schreib das Gemöse erstmal richtig :-P
Kommentar ansehen
03.06.2014 17:45 Uhr von TeKILLA100101
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
muss irgendsoein indianischer Ausdruck sein...
Kommentar ansehen
03.06.2014 18:06 Uhr von shadow#
 
+1 | -6
 
ANZEIGEN
@Rychveldir

[ud] food, ...
[ät] ate, ...
???

Kulinarisch läuft dein Tag heute nicht so besonders, oder? :)
Kommentar ansehen
03.06.2014 18:21 Uhr von darwin2904
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
Nächste Frage:

"Michelin" oder "Mischlööö"
Kommentar ansehen
03.06.2014 18:37 Uhr von blaupunkt123
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Endlich !!!!

Dann können wir uns ja endlich der Chemie widmen.

Also Kemie oder Schemie ;-)
Kommentar ansehen
03.06.2014 19:19 Uhr von Cassiopeia711
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
stimmt es das eine grafikstudentin das logo für nen paar dollar erstellt hat? hätten Sie gleich mitfragen können
Kommentar ansehen
03.06.2014 19:54 Uhr von 1199Panigale
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Selten so einen Dreck gelesen !
Kommentar ansehen
03.06.2014 22:13 Uhr von Sir-Hoschi
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
Namen werden eben einfach oft "anders" ausgesprochen. Nehmen wir meinen Chef als Beispiel. Eigentlich heißt er Herr Meier. Ausgesprochen wird er von allen immer "der Arsch".
Kommentar ansehen
04.06.2014 14:26 Uhr von sooma
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@Eraendil:

Doch. Die Marke "Nike", um die es hier geht, wurde immer schon "Neiki" ausgesprochen:

http://de.wikipedia.org/...

Der Name ist nur >>ANGELEHNT<< an die griechische Göttin.

http://www.duden.de/...

"Deutsch: Nike ([naiki], oft fälschlicherweise auch [naik] ausgesprochen, ..."

http://commons.wikimedia.org/...

Aber Hauptsache, wieder dagegengequäkt. ^^

[ nachträglich editiert von sooma ]

Refresh |<-- <-   1-24/24   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Freiburg: Frauenmord-Verdächtiger ist 17 Jähriger Afghane
The Last of Us 2 - Fortsetzung des Kult-Spiels kommt
Busenwunder Bettie Ballhaus: Nackter Adventskalender im Netz


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?