30.05.14 10:00 Uhr
 3.712
 

Velociraptor als Vorbild: Roboter sprintet schneller als jeder Mensch

Meistens wurden die Bewegungsabläufe für den Bau eines mit Beinen ausgestatteten Roboters vom Geparden, dem schnellsten Landtier, abgeschaut. Ein Team des Korea Advanced Institute of Science and Technology (KAIST) nahm sich den Velociraptor, einen kleinen aber schnellen Dinosaurier, zum Vorbild.

Der flinke zweibeinige Roboter namens "Raptor" ahmt mit einem Steuerungsmechanismus die Stabilisierung während des Laufens ähnlich dem Schwanz des Dinosauriers nach.

Er erreicht zur Zeit eine Höchstgeschwindigkeit von 46 km/h und würde damit trotz seiner geringen Größe locker an Olympiasprinter Usain Bolt vorbeiziehen, dessen Höchstgeschwindigkeit auf 43,92 km/h geschätzt wurde.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: montolui
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Mensch, Roboter, Vorbild, Velociraptor
Quelle: spectrum.ieee.org

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bluetooth 5.0: Finale Version verabschiedet
Cyberangriff: ThyssenKrupp von Hackern angegriffen
Auswertung: Was Pegida-Fans auf Facebook gefällt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
30.05.2014 10:10 Uhr von Marc_Anton
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
Ich sehe für Zukunft schon viele Mini AT-STs rumrennen :-D
Kommentar ansehen
30.05.2014 11:26 Uhr von Jaegg
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
wild! :D
Kommentar ansehen
30.05.2014 11:27 Uhr von Hallominator
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Dass man schnelle Roboter bauen kann, ist relativ. Die Leistungsfähigkeit des Roboters ist anpassbar und damit gleichzeitig auch die Geschwindigkeit unabhängig von der Art des Antriebs.
Interessant bzw. wichtig wäre es, die Effizienz zu vergleichen. Kann ein Velociraptor-Modell mehr Energie vom Antrieb in die letztendliche Bewegung umsetzen als ein Gepard?

Davon abgesehen... YES! Velociraptors for the win. :)
Kommentar ansehen
30.05.2014 11:57 Uhr von nemesis128
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Die Sprintversion der Cheetahs sind, soweit ich weiß, sogar noch schneller - und sehen gruseliger aus :-)

http://www.youtube.com/...
Kommentar ansehen
30.05.2014 13:30 Uhr von Endgegner
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Mein Auto ist noch schneller, für so ein Teil würd ich nicht bremsen...
Kommentar ansehen
30.05.2014 16:13 Uhr von IRONnick
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Na da bin ich mal gespannt, worauf das alles hinausläuft.
Nicht daß wir alle in naher Zukunft von solchen außer Kontrolle geratenen Viecher gejagt werden :-)
Kommentar ansehen
01.06.2014 12:45 Uhr von mcdar
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
...und wann wollen sie hier die Helmpflicht für Mofas abschaffen, wenn sogar ein Mensch doppelt so schnell rennen kann...?!#%&´#!?
...für Prothesen vielleicht nützlich...sowas ähnliches hatte mal ein Typ als Beine , glaub bei "My Name Is Earl" in einer Folge mit der Einbeinigen...

[ nachträglich editiert von mcdar ]

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben