30.05.14 09:49 Uhr
 271
 

Seiner Zeit um Jahrzehnte voraus: Volvo P1900 feierte am 2. Juni 1954 Premiere

Am 2. Juni 1954 feierte der Volvo P1900 seine Premiere. Dies jedoch nicht auf einer der großen Automessen, sondern abseits davon auf dem Göteborger Flugplatz Torslanda. Der Öffentlichkeit wurde er unter dem Namen Volvo Sport präsentiert.

Auch wenn der Volvo P1900 nur wenig verkauft wurde und nach nur zwei Jahren die Produktion eingestellt wurde, so war er doch seiner Zeit um Jahre, wenn nicht um Jahrzehnte voraus. Mit seinem 1,4-Liter-Motor mit 70 PS konnte der Schwede durchaus mit dem Mercedes 190 SL mithalten.

Das revolutionäre an diesem Wagen war seine glasfaserverstärkte Kunststoff-Karosserie, welche durch das kalifornische Unternehmen Glasspar entwickelt wurde. Doch nach kurzer Zeit zeigten sich Mängel. Insgesamt wurden von dem P1900 nur 67 Fahrzeuge verkauft, bevor die Produktion gestoppt wurde.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: blonx
Rubrik:   Auto
Schlagworte: Premiere, Zeit, Volvo, Juni
Quelle: auto-presse.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN