30.05.14 09:49 Uhr
 273
 

Seiner Zeit um Jahrzehnte voraus: Volvo P1900 feierte am 2. Juni 1954 Premiere

Am 2. Juni 1954 feierte der Volvo P1900 seine Premiere. Dies jedoch nicht auf einer der großen Automessen, sondern abseits davon auf dem Göteborger Flugplatz Torslanda. Der Öffentlichkeit wurde er unter dem Namen Volvo Sport präsentiert.

Auch wenn der Volvo P1900 nur wenig verkauft wurde und nach nur zwei Jahren die Produktion eingestellt wurde, so war er doch seiner Zeit um Jahre, wenn nicht um Jahrzehnte voraus. Mit seinem 1,4-Liter-Motor mit 70 PS konnte der Schwede durchaus mit dem Mercedes 190 SL mithalten.

Das revolutionäre an diesem Wagen war seine glasfaserverstärkte Kunststoff-Karosserie, welche durch das kalifornische Unternehmen Glasspar entwickelt wurde. Doch nach kurzer Zeit zeigten sich Mängel. Insgesamt wurden von dem P1900 nur 67 Fahrzeuge verkauft, bevor die Produktion gestoppt wurde.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: blonx
Rubrik:   Auto
Schlagworte: Premiere, Zeit, Volvo, Juni
Quelle: auto-presse.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Deutsche Umwelthilfe arbeitet an absolutem Verbot aller Diesel-Fahrzeuge
EU will die Europamaut
SUV jetzt nur noch für "Bauern und Jäger"?

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

1 User-Kommentar Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
03.06.2014 04:05 Uhr von onkelmihe
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Und wieso bitte war das Fahrzeug dann "Jahre, wenn nicht Jahrzehnte" voraus??

Refresh |<-- <-   1-1/1   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

USA: Hund Schnauze mit Isolierband zugeklebt - Fünf Jahre Haft für Tierquäler
Gülen-Anhänger in Deutschland:Bundesanwaltschaft prüft wegen türkischer Spionage
Peine: Straßenkrawalle unter Flüchtlingen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?