29.05.14 09:32 Uhr
 7.900
 

Ex-Betreiber eines Burger-King-Restaurant will 117.000 Euro Schadenersatz

Ein ehemaliger Franchise-Nehmer eines norddeutschen Burgerkingrestaurants klagt vor dem Amtsgericht München.

Ihm war sein 2003 geschlossener Vertrag mit Burger King unter anderem wegen Hygienemängeln fristlos gekündigt worden.

Der Ex-Betreiber versucht nun, vor dem Oberlandesgericht München knapp 117.000 Euro Schadenersatz einzuklagen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: sfmueller27
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Schadensersatz, Restaurant, Betreiber, Burger King
Quelle: huffingtonpost.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
29.05.2014 10:43 Uhr von Yukan
 
+17 | -0
 
ANZEIGEN
Na gut, wenn das der Wahrheit entspricht: Ich hätte nicht gedacht, dass denen tatsächlich gekündigt wird.

Und was will er denn da groß Klagen..
Wenn die Vorschrift im Vertrag nicht eingehalten wurde, vor allem bei Hygiene in einem Lebensmittelbetrieb, und die Möglichkeit vorhanden ist auf dieser Grundlage eine fristlose Kündigung auszusprechen..

Da baut schon jemand scheiße und klagt dann auch noch darüber, solche Leute liebe ich ja
Kommentar ansehen
29.05.2014 10:44 Uhr von cvzone
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Als ob die Burger King Beteiligungs GmbH das umgekehrt nicht auch könnte, bei der Summe würde ich mal die Füße still halten.
Kommentar ansehen
29.05.2014 11:20 Uhr von BigWoRm
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
nach dem ganzen tara und der "entschuldigung" im tv - hat er keine chance.

falscher zeitpunkt
Kommentar ansehen
29.05.2014 12:20 Uhr von Tuvok_
 
+3 | -11
 
ANZEIGEN
Bitte was der klagt 11 Jahre später auf Schadensersatz ??? Tickt der noch ganz richtig ?
Kommentar ansehen
29.05.2014 12:38 Uhr von Klassenfreund
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
@ Tuvok

lesen - denken - verstehen - schreiben!

Diese Reihenfolge unbedingt nächstes Mal einhalten.
Kommentar ansehen
29.05.2014 12:42 Uhr von Paganini
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
@Tuvok_:

Vielleicht wirst Du in 11 Jahren verstehen, was Du da gerade für einen Blödsinn redest.
Kommentar ansehen
29.05.2014 13:21 Uhr von pokolm
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Ich denke mal, dass die Kündigung aktuell geschehen ist. BK war ja reichlich in der Presse.
In den Verträgen wird es bestimmt Klauseln geben die eine Küngigung rechtfertigen wird und BK wird das sicher geprüft haben. Für den Betreiber ist das natürlich eine katastrophe, wenn er sein Lokal nicht mehr hat und er will dann auch versuchen an sein Recht bzw. Geld zu kommen.
In der aktuellen Situation ist es natürlich taktisch extrem unklug als Betreiber eines "Gammellokals" vor Gericht zu ziehen. Und BK wird da nicht einschwenken. Die sind bemüht ihren Ruf zu retten und nicht Schadenersatz für eine schmutzige Bude zu zahlen.

[ nachträglich editiert von pokolm ]
Kommentar ansehen
29.05.2014 13:48 Uhr von ThomasHambrecht
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
In dem Vertrag mit BK steht bestimmt drin, dass er alle Hygiene- und Gesundheitsvorschriften zu beachten hat. Ergo hat er sich als Lizenznehmer nicht an den Vertrag gehalten. Er hat somit BK in Verruf gebracht und geschädigt. Ich weiß nicht ob ein Richter da noch ein Nachbesserungsrecht vor der Kündigung sieht. Aber den Typen lässt BK am ausgestreckten Arm verhungern.
Kommentar ansehen
29.05.2014 23:42 Uhr von the0ne
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Tuvok_ @Klassenfreund
ich war anfangs aber auch verwirrt. Liegt halt daran dass ich alle shortnews nur überfliege, weil´s halt eigentlich immer ziemlicher Müll ist.

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben