25.05.14 14:17 Uhr
 1.669
 

Pkw-Maut-Pläne: 100 Euro jährliche Kosten und von Kfz-Steuer abziehbar

Vor kurzer Zeit wurde bekannt gegeben, dass das Mautprojekt neu ausgeschrieben werden sollte (ShortNews berichtete).

Nun werden mehr Details zur geplanten Pkw-Maut bekannt. Sie soll jährlich 100 Euro kosten und von der Kfz-Steuer abziehbar sein.

Noch ist nicht klar, ob es eine Art sichtbare Vignette geben wird. Elektroautos könnten von der Pkw-Maut befreit werden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: sfmueller27
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Steuer, Kosten, Maut, Pkw, Kfz-Steuer, Kfz
Quelle: faz.net

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Politiker warnen vor Stimmungsmache und Hetze gegen Flüchtlinge
Tabakkonzern Philip Morris zahlte eine halbe Million für politisches Sponsoring
AfD bereitet Antrag zur Abschaffung des Rundfunkbeitrags vor

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
25.05.2014 14:28 Uhr von Delios
 
+14 | -0
 
ANZEIGEN
Heißt das, dass ich sogar noch was wieder krieg? :D

Da bin ich ja mal gespannt...
Kommentar ansehen
25.05.2014 14:33 Uhr von ichwillmitmachen
 
+14 | -1
 
ANZEIGEN
Von der Steuer abziehbar? Hahaha, wer das glaubt, der glaubt auch an den Osterhasen.
Kommentar ansehen
25.05.2014 14:34 Uhr von Rechargeable
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Keine KFZ Steuer mehr, aber eine 100€ Maut, super da bin ich dabei :-)
Kommentar ansehen
25.05.2014 16:16 Uhr von CoffeMaker
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
"
ich zahle 36 Euro kfz Steuer im Jahr. wie soll ich da 100 abziehen? Krieg ich dan 64€ wieder? "

Nee, du musst 64€ mehr bezahlen. 100€ muss jeder Kfz-Halter zahlen , die weniger Steuern zahlen müssen die Differenz draufpacken und die die mehr als 100€ Steuern zahlen bekommen die Vignette umsonst. Aber zurück bekommt keiner was ^^
Kommentar ansehen
25.05.2014 18:47 Uhr von Atatuerke
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
ich frage mich ob man diese Maut auch bezahlen muss wenn man keine Autobahn nutzt.So wie viele älter Leute die ihren PKW nur zum Einkaufen im nächsten Aldi,Lidl ect. brauchen.

Wenn das jeder PKW Besitzer zahlen soll dann könnte ich mir auch vorstellen das in Zukunft jeder Haushalt für den Straßenerhalt die 100€ zahlen muß.
Ala GEZ Zwangssteuer.
Kommentar ansehen
25.05.2014 23:29 Uhr von Sag_mir_Quando_sag
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Staatsgeheimnis LKW-Maut
http://www.3sat.de/

"STIMMT´S? Beansprucht ein Lkw die Straße 10000-mal so stark wie ein Pkw?

... fragt Gunhild Wilms aus Kirchheim-Teck

Welche Tortur würden Sie lieber ertragen: zehn Schläge ins Gesicht mit einer Kraft von je einem Kilo oder einen Schlag mit zehn Kilo?

Eben. Die verheerende Wirkung, die eine Kraft entfaltet, steigt nicht linear mit ihrer Größe, sondern erheblich stärker an - eine zehnmal so große Kraft erzielt mehr als die zehnfache Wirkung.
Das wissen auch Straßenbauingenieure. Sie rechnen seit Jahrzehnten mit dem sogenannten Vierte-Potenz-Gesetz. Das besagt, dass der Verschleiß der Straße durch eiin Fahrzeug mit der vierten Potenz seines Gewichts steigt, jeweils bezogen auf eine Achse. Ein Rechenbeispiel: Ein gewöhnlicher Pkw mit einer Tonne Gewicht drückt mit 500 Kilo pro Achse auf die Straße. Bei einem vierachsigen 30-Tonner lasten pro Achse 7,5 Tonnen auf der Straße, das ist das 15-Fache. Das Vierte-Potenz-Gesetz sagt nun: Die Belastung für die Straße und damit der angerichtete Schaden ist pro Achse nicht 15-mal so groß wie beim Pkw, sondern der Faktor beträgt 15**4, also 15 * 15 * 15 * 15, das ist 50625. Da unser Beispiel-Lkw außerdem doppelt so viele Achsen hat wie der Pkw, schädigt er die Straße sogar mehr als 100000-mal so stark.
Und das heißt: Bei ihren Berechnungen können die Ingenieure die Personenwagen eigentlich vernachlässigen, die Abnutzung der Straße erfolgt im Wesentlichen durch die Laster. (...) CHRISTOPH DRÖSSER"
DIE ZEIT vom 28. Juli 2011, S. 32
Kommentar ansehen
25.05.2014 23:33 Uhr von fraro
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ Quay

"Die da "oben" haben wieder einmal eine Schweinerei vor."

Um das vorherzusagen, braucht man kein guter Wahrsager zu sein. Das passt (leider) immer.
Kommentar ansehen
25.05.2014 23:57 Uhr von Schmollschwund
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Ich lach mich grad ein wenig schepp...

Glauben doch tatsächlich welche hier, sie würden am Ende sogar mehr bekommen, als sie zahlen würden...... HA HA ha h a

1. "Von der Steuer absetzbar"
Mal sehen, wie viele das nicht machen. Selbst wenn es nur Einer in seiner Steuererklärung nicht tut, selbst dann ist es schon ein Erfolg. Wir leben 2014. Warum dann bei deutscher Staatsbürgerschaft und Wohnsitz hier automatisch abziehen? Warum nicht gleich eine andere Steuer entsprechend senken? Geld für Drohnen usw. ist doch auch da.

2. Wird das natürlich anteilig wieder erstattet werden.

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Clickbait-falle Huffingtonpost
Flüchtlinge sollen sich mehr in die Politik einmischen
Mann attackiert Ehefrau und verletzt diese lebensgefährlich


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?