24.05.14 10:12 Uhr
 1.685
 

NSA-Aufklärer Jacob Appelbaum lässt erhaltenen Henri-Nannen-Preis wieder einschmelzen

Für seine hervorragende Aufklärung über den NSA-Abhörskandal erhielt der junge Aktivist Jacob Appelbaum den Henri-Nannen-Preis bei einem Festival in Mannheim.

Allerdings will er den Preis nicht behalten, da der Namensgeber im Zusammenhang mit dem Nationalsozialismus stehen soll.

Er möchte den Preis daher nicht annehmen und den Erlös für karitative Zwecke zur Verfügung stellen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Higharcher
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Preis, Henri-Nannen-Preis, Aufdecken, Einschmelzen, NSA-Skandal, Jacob Appelbaum
Quelle: sueddeutsche.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Bad Sex"-Award geht an Autor Erri de Luca: Penis als Brett am Bauch beschrieben
Skandalfilm "Nekromantik" wird in Comicform fortgesetzt
Comics: U.S.Avengers sollen ein neues schwules Pärchen erhalten

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
24.05.2014 11:29 Uhr von Patreo
 
+3 | -19
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
24.05.2014 12:16 Uhr von Yukan
 
+9 | -4
 
ANZEIGEN
@Patreo

Noch viel lernen du musst, junger Padawan
Kommentar ansehen
24.05.2014 12:26 Uhr von Patreo
 
+2 | -12
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
24.05.2014 14:45 Uhr von Herribert_King
 
+2 | -5
 
ANZEIGEN
24.05.2014 10:24 Uhr von Para_shut

bist du. ich erklär dir auch warum: weil du dich nicht auf appelbaum, sondern auf "die juden" beziehst.
Kommentar ansehen
24.05.2014 17:48 Uhr von Herribert_King
 
+1 | -8
 
ANZEIGEN
24.05.2014 15:21 Uhr von wiederwaslos

Nein, glaub ich nicht, aber ich bin der Meinung, dass Antisemitismus konsequent aufgezeigt werden muss. Sonst wird es nur noch mehr salonfähig.
Kommentar ansehen
24.05.2014 19:30 Uhr von Patreo
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Wiederwaslos wenn überhaupt wären es dann Neonazis^^^Ein Umstand der vielen entgeht. Aber zwischen konservativ, rechts und rechtsradikal gibt es viele Abstufungen.
Überdies Soldaten pauschal als Nazis zu bezeichnen ist so hilflos und kindisch.
Ebenso wie man Appelbaum wie bei Parashuts Aussage einfach nur auf Jude und die Anklage gegen ,,Nazis" reduziert, nur rassistisch motivierte Aussagen legitimiert zu sehen:-)

[ nachträglich editiert von Patreo ]
Kommentar ansehen
25.05.2014 11:41 Uhr von Djerun
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
was für ein trottel
offenbar war die mediale aufmerksamkeit bei der preisverleihung nicht groß genug, so das man jetzt über umwege noch ein wenig publicity abgreifen muss
Kommentar ansehen
26.05.2014 09:43 Uhr von jens3001
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Will er ihn nun nicht annehmen oder will er ihn einschmelzen?

Ich verstehs net
Kommentar ansehen
26.05.2014 10:09 Uhr von Maedy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wieder einschmelzen??? wieso...hat er es schon mal gemacht? und dann den Preis nicht behalten oder nicht annehmen-man muss sich da schon entscheiden...

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Umfrage: Union hat höchsten Zustimmungswert seit Januar
Marktforschung: Menschen in Deutschland geben mehr Geld für Schokonikoläuse aus
USA: Illegale Party - Mindestens neun Tote bei Feuer in kalifornischem Lagerhaus


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?