21.05.14 15:12 Uhr
 4.977
 

Plagiatsklage gegen Led Zeppelin wegen 70er-Jahre-Hit "Stairway to Heaven"

Im Jahr 1971 hatte die Rockband Led Zeppelin mit "Stairway to Heaven" einen Megahit, der bis heute in den Radios gespielt wird.

Doch nun werden sie wegen dem Song verklagt, der ein Plagiat sein soll.

Das Original soll von der Band Spirit aus dem Jahr 1968 stammen und das berühmte Gitarren-Intro soll von Taurus abgekupfert sein.


WebReporter: mozzer
Rubrik:   Entertainment
Schlagworte: Song, Hit, Led Zeppelin
Quelle: derstandard.at

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Led Zeppelin: "Stairway to Heaven" ist kein Plagiat
Miley Cyrus sorgt mit "Led Zeppelin"-Coverversion für Kontroverse
Lego veröffentlicht zum Geburtstag lustige Rätsel: Um was handelt es sich hier?

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.05.2014 15:17 Uhr von CallMeEvil
 
+22 | -2
 
ANZEIGEN
Stimmt nicht. Ich habe den Song schon 1943 kreiiert und das Gitarrensolo stammt von meinem Metzger.
Leute gibts...
Kommentar ansehen
21.05.2014 15:18 Uhr von TieAss
 
+30 | -0
 
ANZEIGEN
Und für die Erkenntnis haben die Kläger nur 43 Jahre gebraucht? Die Klage muss jetzt aber echt gut begründet sein...
Kommentar ansehen
21.05.2014 16:31 Uhr von lucstrike
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Ne sag bloß nur 43 Jahre zum feststellen das dies kein DSDS Song ist, da hat aber einer viel zu lange und zu tief ins Glas geschaut.
Kommentar ansehen
21.05.2014 17:29 Uhr von shakarri
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Also diese "Klage" ist so alt wie Stairway to heaven selbst :D

Und wenn man "Taurus" mal hört, kann man "StH" auch erkennen.
Kommentar ansehen
21.05.2014 17:45 Uhr von mort76
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
...soweit ich weiß, geht es bei dieser Klage ausschließlich um die gebrochenen Akkorde im Intro, und nicht um den Song und die Melodie ansich.
Und, was "geklaute" Akkorde angeht, ist dieses Video hier sehr informativ:
https://www.youtube.com/...
Kommentar ansehen
21.05.2014 19:32 Uhr von ThomasHambrecht
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@mort76
Ein super Beispiel.
Da gibt es noch einige andere Akkordfolgen, die ebenso oft verbaut wurden. Man denke nur an das Schema in Rock´n´Rolls und Blues.
Oder auch Am F C G ... ist eine Million mal benutzt worden. Das ist die Umkehrung zu der Folge aus deinem gelinkten Video (C Am F G).
Kommentar ansehen
21.05.2014 19:37 Uhr von RainerKoeln
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
@Mrwhite:

Seit wann ist die GEMA ein Musikkonzern?

Die GEMA nimmt im Auftrag seiner Mitglieder deren Rechteverwertung wahr.
Kommentar ansehen
21.05.2014 21:10 Uhr von moloche
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
naja..der Anfang hoert sich echt ähnlich an..sind aber wirklich nur die paar Akkorde..mehr nicht.

https://www.youtube.com/...
Kommentar ansehen
21.05.2014 22:08 Uhr von Humpelstilzchen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ja ne is klar!
Nach ca. gefühlten 40 Jahren fällt das dann auf.......!
Kommentar ansehen
22.05.2014 10:21 Uhr von mort76
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Thomas,
ja, wenn alle so spitzfindig wären mir "ihren" Akkordfolgen, könnte man gleich aufhören, zu komponieren...

Humpelstilzchen,
Randy California wußte das durchaus, und das schon seit Jahrzehnten, und er fühlte sich auch durchaus von LedZep betrogen, aber er hat sie trotzdem nicht verklagt.
Das tun nun andere zu einem finanziell günstigen Zeitpunkt:
Randy ist tot und kann dazu nichts mehr sagen, und die Platte wird gerade neu herausgegeben.
Da kann man sowas dann halt auch mal versuchen...

Also, es ist nicht so, daß das niemand gewußt hätte, weil Randy das mehrmals in Interviews erwähnte.
Kommentar ansehen
22.05.2014 10:23 Uhr von Enny
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das war kein 70er Hit, das ist ein Jahrhundertsong.
Kommentar ansehen
25.05.2014 12:50 Uhr von MainframeOSX
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Zuerst klauen die Band die Lieder von anderen Bands, dann verklagen sich die Musik Konzerne gegenseitig. Wenn ich mir heute Lieder anhöre sind immer Teile geklaut, muss ich das jetzt verstehen oder haben die alle einen an der Klatsche.........Wenigstens war das noch richtige Musik, nicht der Schei. Kommerz den man heute Hört.......

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Led Zeppelin: "Stairway to Heaven" ist kein Plagiat
Miley Cyrus sorgt mit "Led Zeppelin"-Coverversion für Kontroverse
Lego veröffentlicht zum Geburtstag lustige Rätsel: Um was handelt es sich hier?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?