15.05.14 16:22 Uhr
 11.880
 

Das sind die Top 15 der schlechtesten Gaming-Hardware, die jemals gebaut wurde

Die Gaming-Website "de.ign.com" hat die 15 größten Flops im Hardware-Bereich gekürt. Anlass dazu war Microsofts Entscheidung, die Spielekonsole Xbox One auch ohne Kinect zu verkaufen (ShortNews.de berichtete).

Auf dem ersten Platz landete die Spielekonsole Dreamcast von Sega, die nie die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen konnte und das Ende von Sega im Konsolenbereich bedeutete.

Auf dem zweiten Rang befindet sich das Zeichen-Tablet U-Draw, das nach einem großen Erfolg zum Start doch noch floppte: 1,4 Millionen Exemplare wurden nicht verkauft. Mit dem Virtual Boy befindet sich ein ebenso früher wie gescheiterter Versuch, 3D zu etablieren, auf dem dritten Platz.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Session9
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Flop, Hardware, Gaming, Sega, Top Ten
Quelle: de.ign.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie zu weltweiter Pressefreiheit: Deutschland nicht in Top Ten
Kombis sind die Autos mit der höchsten Laufleistung
"Forbes-Liste": Mark Zuckerberg erstmals in Top Ten der Superreichen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

23 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
15.05.2014 16:22 Uhr von Session9
 
+5 | -10
 
ANZEIGEN
Die komplette Liste mit den 15 größten Flops findet ihr in der Quelle. Ich hab auch diesen blöden Skateboard-Controller für Tony Hawk gehabt, der noch weiter nach vorne gehört. Habt ihr auch irgendwelche Flops davon gehabt? :D
Kommentar ansehen
15.05.2014 16:28 Uhr von Johnny Cache
 
+57 | -0
 
ANZEIGEN
Die müssen ja wohl völlig besoffen gewesen sein die gute 3Dfx Voodoo-Karten in die Liste mit aufzunehmen. Die waren der Anfang und einzige Zeit auch der goldene Standard von 3D-Grafik.
Kommentar ansehen
15.05.2014 17:46 Uhr von Brain.exe
 
+37 | -1
 
ANZEIGEN
Schlechteste Gaming Hardware, Platz 1 die Dreamcast? Haben die Gesoffen? Die Dreamcast war zu ihrer Zeit das beste an Hardware auf dem Markt. Internet Anschluss, Hammer Power, Top Grafik, Gamepad war eine Innovation mit der VMemory und ihren Minigames. Sie war zwar ein Flop aber bestimmt keine schlechte Hardware. Sogar heute wird in der Com für die Dreamcast entwickelt. Bis zu PS1 Emulatoren gibt es alles für die Dreamcast.
Kommentar ansehen
15.05.2014 17:50 Uhr von GulMacet
 
+22 | -0
 
ANZEIGEN
Der Titel dieser News ist denkbar schlecht gewählt.

Es geht hierbei keineswegs um eine Top-Ten
der schlechtesten Hardware, sondern um
die 15 größten (finanziellen) Flops im
´Gaming-Hardware-Bereich´.
Kommentar ansehen
15.05.2014 17:57 Uhr von tutnix
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Fuppensrosch

trotzdem hätte das cd32 möglicherweise commodore vor der pleite retten können, die nachfrage war da. commodore hatte nur keine kohle mehr, um ausreichend geräte produizieren zu lassen.

[ nachträglich editiert von tutnix ]
Kommentar ansehen
15.05.2014 18:00 Uhr von AdiSimpson
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
genau ! wir haben die dreamcast geliebt, hat uns viele abende geretet.
Kommentar ansehen
15.05.2014 18:29 Uhr von Slingshot
 
+12 | -1
 
ANZEIGEN
Die Dreamcast war eine sehr gute Konsole. Leider kam sie nicht besonders gut an, bzw. war kein Verkaufsschlager.

Edit:
WTF? Die 3D-Beschleunigerkarten Voodoo von 3dfx sind da drin enthalten?! Was soll der Mist? Das waren die ersten ernstzunehmenden 3D-Beschleuniger. 3dfx war ein Pionier in diesem Gebiet. 3dfx Voodoo Power war und ist legendär. Diamond Monster 3D und 3D II, Voodooo 3 3000, Voodoo 5 6000. Legenden, die man nie vergessen wird.

Allein für die Nennung von 3dfx und Voodoo in der Quelle, gibt´s ausschließlich Minus für die News.

[ nachträglich editiert von Slingshot ]
Kommentar ansehen
15.05.2014 19:13 Uhr von xHattix
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Also viel von Gaming können die die diese Liste erstellt haben nicht verstehen.
Wie schon oft hier geschrieben Voodoo Karten aufgelistet? Was soll sowas? Das war ein MUST HAVE für die Anfänge von 3D Grafik und die erste Firma, die in diesem Gebiet ein Standard angeboten hat.
Die Dreamcast mag sich zwar nicht so gut verkauft haben, aber war zu ihrer Zeit technologisch allen anderen Konsolen um Jahre vorraus. Die Spiele die es darauf zu spielen gab, waren besser als so so manches Spiel, was auf den neusten Konsolen heraus kommt.

NGAGE? Das NGAGE war eines der ersten richtigen Smartphones und auch eines der ersten Mobilgeräte, die in der Lage waren, 3D Spiele zu spielen.
Zum Telefonieren war es zwar nicht so praktisch, das Spielen war jedoch sehr genial, auch wenn es leider nicht so viele Spiele dafür gab. Über Bluetooth oder Internet im Multiplayer unterwegs Spielen zu können war zu der Zeit noch in weiter Ferne für alle anderen Mobilgeräte
Kommentar ansehen
15.05.2014 19:52 Uhr von Azureon
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Der Dreamcast war super. Keine Ahnung warum der auf Platz 1 ist. Da gabs wesentlich schlimmere Brechdurchfälle wie den Atari Jaguar. Das Gamepad war die Hölle.

Die 3Dfx Karten waren seinerzeit mitunter das beste was es gab. Da stank nvidia noch lange gegen ab, erst mit den Riva TNTs gings dann mal bergauf. Von ATI mal ganz zu schweigen. Die Rage Karten hatten eine so unfassbar beschissene Bildqualität, dass man glaubte man spielt auf einem NES.

[ nachträglich editiert von Azureon ]
Kommentar ansehen
15.05.2014 21:06 Uhr von STN
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Weder die 3DFX Karte noch das 3DO gehören in die Liste. Die Konsole war beim Release die mit Abstand stärkste Konsole.
Der hohe Preis, hat den Erfolg verhindert. Habe für die Konsole 1500 DM ausgegeben.
Kommentar ansehen
16.05.2014 07:09 Uhr von Mecando
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Ich musste damals Kondensatoren auf meinem Mainboard umbiegen um diese überlange 3dfx Voodoo Rush in den Tower zu bekommen....
Das waren noch Zeiten...

Zur News:
Mal wieder eine sinnfreie News über irgend eine, von Laien erstellte, Topliste....
Kommentar ansehen
16.05.2014 08:49 Uhr von Darkman149
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Mecando: die würde ich nicht einmal als Laien bezeichnen! Denn auch Laien haben zumindest ein winziges bisschen Ahnung von dem was sie tun. Die Leute, die hier diese Liste zusammen gestellt haben scheinen aber so gerade eben zu wissen wo ihr Fernseher an geht. Hätte mich nicht gewundert, wenn bei denen auch Dinge wie die PS1 oder der Gameboy in der Liste gewesen wären...
Kommentar ansehen
16.05.2014 10:05 Uhr von Azureon
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Was zusätzlich in die Liste reingepasst hätte:

Sega Mega CD (das CD Laufwerk für den Megadrive), sowie dieses Aufsteck Modul 32X für den Megadrive.
Kommentar ansehen
16.05.2014 10:41 Uhr von alex070
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich hatte die Voodoo 1 von 3dfx und auch mit der Jaguar zu tun.

Die Jaguar war ihrer Zeit technisch weit vorrraus (64Bit, SpecialChips) und hatte die aufwendigsten Spielen (Alien z.B.). Aber es gab technische Probleme, so dass sie hinter den technischen Erwartungen zurückblieb - zusätzlich war sie sehr teuer. Es gab neben den erwähnten Modulen auch ein CD-Rom Laufwerk mit Spielen.
Kommentar ansehen
16.05.2014 11:00 Uhr von jimmybondy1972
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
"""war war dieses System anfangs von Erfolg gekrönt, nach der Voodoo 2 fand es jedoch keinen Anklang mehr. """"


Das ist ja kaum zu glauben! Die Voodo 1 wurde von der Voodoo 2 abgelöst? Sowas hab ich im Hardwarebereich ja noch nie gehört, ich dachte da hält alles 30 Jahre!
Kommentar ansehen
16.05.2014 13:21 Uhr von martin20142014
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Also nach einigen Kommentaren habe ich mir mal die Quelle angeschaut. Auch ich bin umgefallen!
Wie kann man Voodoo als Flop bezeichnen.

Aber deren Kommentar zum Thema Blue Ray ist auch noch der Gipfel! So etwas zeugt von mehr oder weniger absolut gar keiner Ahnung!

Es ist dich nun mal Fackt, das z.b. bei Filmen, und bei anderen Daten, wo eine DVD nicht ausreicht, Blue ray zum einsatz kommt.

Vor allem, " noch bei Filmfreunden..." ahm versucht mal bitte einen Kinofilm OHNE einen USB stick irgendwie zu transportieren, so das er aber noch die Full HD + DTS / Dolby behält. De Fakto, es gibt keine Mobile Hardware dafür.
Kommentar ansehen
16.05.2014 14:15 Uhr von calcifer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ja Lustige Liste und Jedem "Gamer" müsstr zu 90% der liste gut bekannt sein also mir ist so gut wie alles von der lieste bekannt..
Und wie schon gesagt wurde es geht hier um rein "FINANZIELLE FLOOPS"

Klar die Dreamcast war an sich ne gute consolte(es soll sogar noch immer ne insider commuty geben die )
So wie mach andere dinge in der liste die man heute fast schon als "kult objekte" bezeichen könnten oder die grad bei "retro gamers wieder im kommen sind" Waren an sich nicht schlecht! Nur machen die Frimen damit große Finanzeille verluste
grad die Dreamcast ist ein gutes Bsp dafür in den 80er 90er gehörte sega zu den Top Konsollen herstellen.. bis zur Dreamcast die sich eben schlecht verkaufte und ja Nach greade wege nder Dreamcast macht Sega nun nur noch games weil die druch die Dreamcast Finanzill fast zu grunde gingen!
Kommentar ansehen
16.05.2014 14:58 Uhr von Omega-Red
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
xHattix
"NGAGE? Das NGAGE war eines der ersten richtigen Smartphones und auch eines der ersten Mobilgeräte, die in der Lage waren, 3D Spiele zu spielen.
Zum Telefonieren war es zwar nicht so praktisch, das Spielen war jedoch sehr genial, auch wenn es leider nicht so viele Spiele dafür gab. Über Bluetooth oder Internet im Multiplayer unterwegs Spielen zu können war zu der Zeit noch in weiter Ferne für alle anderen Mobilgeräte "

hihi, naja. Nicht wirklich. Nokia hat zwar mit dem Comunicator so ziemlich das erste Smartphone auf den Markt gebracht. Das wr jedoch schon 1996. Als 2003 der Spieledöner (Ngage) kam, gab es durchaus schon weiter verbreitete Smartphones. Z.B. von Motorola oder auch die sehr beliebten MDAs von T-Mobil die von htc gefertigt wurden. Sogar mit richtigem Windows (Nicht zu verwechseln mit dem Windows Phone Mist von heute) drauf und nicht so ein Symbian Geraffel...
Und Mobiles Multiplayer Gaming hatte ich schon Anno 1989 mit dem ersten GameBoy. Beim GAB sogar Wireless...
Kommentar ansehen
16.05.2014 15:09 Uhr von Dracultepes
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Ich kenne vieles von der Liste. Ich hatte nur nichts davon :(

Verdammte Öko Eltern.
Kommentar ansehen
17.05.2014 12:46 Uhr von c0rE
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Die Dreamcast auf Platz 1 ... so ein Schwachsinn.
Den einzigen Fehler den sie damals gemacht haben, war die Tatsache, das es verdammt schwer war Spiele für diese Plattform zu portieren. Das war nämlich der Grund dafür, das es so wenig gab und die Konsole einging. Ansonsten war die Dreamcast Ihrer Zeit total vorraus mit der Grafik.

Und ne Vodoo ... ernsthaft? Welcher Praktikant hat den Artikel geschrieben.
Kommentar ansehen
17.05.2014 15:42 Uhr von Azureon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ blaupunkt123:

"Gefloppt ist sie dann doch nur, weil kurz darauf die Playstation 1 rauskam. "

Du meinst vielleicht die PS2. Die PS1 war lange vor dem Dreamcast draußen. Der Kontrahent zur PS1 war der Sega Saturn. ;)

@ calcifer:

Der Dreamcast war aber nicht der Abstieg für Sega. Die Konsole war gut, sie war erschwinglich und hatte eine gute Qualität. Das Problem war die Aneinanderreihung von Flops der vorherigen Konsolen. Ich denke das miserable Marketing, sowie die Fehler die mit den vorherigen Konsolen begangen wurden, haben einfach dem Kunden das Vertrauen genommen. Der Saturn beispielsweise war schon zu den Zeiten wo er rauskam neben der PS1 hardwaremäßig stark veraltet. Er konnte nicht mal richtige Transparenz darstellen (die PS1 immerhin 5 Stufen, der N64 sogar 256 davon).

[ nachträglich editiert von Azureon ]
Kommentar ansehen
17.05.2014 15:46 Uhr von tutnix
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Fuppensrosch

de offiziellen verkaufszahlen fürs cd32 lagen um die 200.000 stück weltweit, davon über 100.000 in uk und 25.000 in deutschland. commodore hätte mehr verkaufen können, aber offiziell hatten die zulieferer probleme, inoffiziell lag es natürlich an commodore, die einfach nicht mehr bezahlen konnten.

@c0rE

verwechselst du das nicht dem saturn, der aufgrund der architektur mit den 2 einzelnen cpus einfach nur schrott war?

[ nachträglich editiert von tutnix ]
Kommentar ansehen
22.06.2015 15:33 Uhr von bigpapa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
https://de.wikipedia.org/...

Zitat: Für die Dreamcast werden bis heute noch Spiele entwickelt.

Sie gehört zu den Teilen die erst ans Leben kamen, als sie totgesagt wurden. ;)

Die Liste da, zeigt mir jedenfalls viele Hardware die Vorreiter für ganze Generationen an aktueller Hardware sind.

Das Problem ist anscheinend das alles was nicht min. 20 Mio. verkaufte Einheiten hat, als Flop angesehen wird. Ich frage mich manchmal wie die kalkulieren.

Fairen Weise muss ich aber auch sagen, das einige der Teil da auf der Liste Flops waren, und da noch einige Teile fehlen.

Gruß

BIGPAPA

Refresh |<-- <-   1-23/23   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben