09.05.14 13:37 Uhr
 195
 

Urteil: Zweitwohnung des Vermieters darf für Eigenbedarfszwecke gekündigt werden

Ein Arzt hatte in Berlin eine Zweitwohnung vermietet, die er seiner Mieterin wegen Eigenbedarfs kündigte: Er wollte in der Hauptstadt seine Tochter regelmäßig besuchen und dort übernachten.

Die Mieterin klagte gegen die Kündigung und bekam von dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe nicht Recht.

Der Vermieter darf so handeln, urteilten die Richter, denn er habe "vernünftige und nachvollziehbare Gründe für die Inanspruchnahme" der Wohnung vorgelegt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: mozzer
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Urteil, Vermieter, Eigenbedarf, Zweitwohnsitz
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Brasilien: Geldwäsche - Sohn von Fußballstar Pele muss ins Gefängnis
Gang "Saat des Bösen" sollen 17-Jährigen entführt, gequält und misshandelt haben
Über 900 "No-GO-Areas" in Europa!

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
09.05.2014 13:56 Uhr von El-Diablo
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
WTF ???

Aha also so kann man alteingesessene Mieter rausboxen aus der Wohnung, man kauft einfach eine schöne Altbauwohnung in einer jetzt schicken und hippen Gegend in Berlin, wo die Mieter seid 30. jahren wohnen und kickt sie dann raus mit der Begründung das ist meine Zweitwohnung die ich jetzt selber beanspruche.

Mir ist zum kotzen wenn ich sehe wie Berliner Kieze/Bezierke Gentrifiziert werden.

Als Berliner mit Familie "Normalverdiener" kann man sich keine Wohnung in der City von Berlin leisten und muss an die Randbezirke ausweichen.

Wohnung in Berlin (Kreuzberg, Mitte, Friedrichshain, Neuköln, Prenzlauerberg, Pankow jetzt sogar das drecks Wedding, Schöneberg, Friedenau, Steglitz, Charlottenburg) sind unvorstellbar teuer geworden, alte eingesessene Mieter wurden raus gegickt.
Kommentar ansehen
09.05.2014 14:34 Uhr von Thomas-27
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
@El-Diablo:
Wo hast Du jetzt gelesen, dass man eine Wohnung kaufen und dann den Mieter raus schmeißen darf?
Darüber wurde hier doch gar nicht entschieden!

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Brasilien: Geldwäsche - Sohn von Fußballstar Pele muss ins Gefängnis
Gang "Saat des Bösen" sollen 17-Jährigen entführt, gequält und misshandelt haben
Weißes Haus schließt Medien bei Fragerunde aus


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?