08.05.14 09:56 Uhr
 632
 

Vorsicht Tätowierte: Fotos von Tattoos könnten zur Abmahnung führen

Es klingt absurd, aber Tätowierte sollten nicht bedenkenlos Fotos von ihren Tattoos machen und diese im Internet veröffentlichen.

Solche Bilder könnten Abmahn-Anwälte auf den Plan rufen. Laut dem Anwalt Karsten Gulden aus Mainz gehört das Tattoo nicht gleich automatisch der Person, die es trägt.

Vielmehr hat der Tätowierer das Urheberrecht auf diese Kunstwerke und somit auch das Nutzungsrecht. Kunden sollten schon beim Tätowierern sich die Nutzungsrechte vom Tätowierer sichern.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: leerpe
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Vorsicht, Tattoo, Abmahnung, Selfie
Quelle: www.gizmodo.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Lohne: Junger Autofahrer fuhr gegen einen Baum
Argentinien: Eltern von missbrauchten Kindern lynchen Täter
Freiburg: Was passiert mit dem Verdächtigen ?

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.05.2014 10:00 Uhr von ted1405
 
+16 | -0
 
ANZEIGEN
Absurdität deutschen Rechts in ihrer absoluten Hochform. Ist wohl einzig noch durch die Rechtmäßigkeit der GEMA-Gebühr für singende Kindergärten zu toppen.

*kopf schüttel*

[ nachträglich editiert von ted1405 ]
Kommentar ansehen
08.05.2014 10:28 Uhr von Sir.Locke
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
ich halte es für rechtlich fragwürdig. denn der kunde/ tätowierte hat für die entstehung des "kunstwerkes" bezahlt, und hat somit das recht dieses auch so zu präsentieren. er darf halt nur nicht sich als "entwickler" des "kunstwerkes" darstellen, wenn der tätowierer es sich ausgedacht hat.
Kommentar ansehen
08.05.2014 10:57 Uhr von Jaecko
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Sind denn schon alle Nachbarshunde wegen Ruhestörung abgemahnt, dass die jetzt sowas ausgraben?
Kommentar ansehen
08.05.2014 11:07 Uhr von disabled_lamer
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Gilt dies nur für Motive, die vom Tätowierer kommen?
Was ist wenn der Kunde das Motiv vorgibt?
Kommentar ansehen
08.05.2014 13:14 Uhr von JustMe27
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Ach komm Rigne, du hast doch bloß Angst, dass sie deshalb Suicidegirls schliessen ;)
Kommentar ansehen
14.05.2014 02:42 Uhr von JustMe27
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
So und nicht anders war er ja gemeint...^^ Ich find einige da ganz sexy, wenns nicht so übertrieben ist.
Kommentar ansehen
14.05.2014 03:24 Uhr von Rainer1962
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Und so schaft man sich als Anwalt einen neuen Kundenkeis. Denn wenn bis jetzt kein Tätowierer auf eine solche Idee gekommen ist, spätestens jetzt werden welche zumindest darüber Nachdenken.

[ nachträglich editiert von Rainer1962 ]

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Lohne: Junger Autofahrer fuhr gegen einen Baum
Argentinien: Eltern von missbrauchten Kindern lynchen Täter
Freiburg: Was passiert mit dem Verdächtigen ?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?