06.05.14 11:33 Uhr
 1.305
 

Bayern: 15-Jähriger benötigt Spenderherz - "Mama, ich will endlich ein Herz haben."

Der 15-jährige Marc aus dem bayerischen Amberg leidet an der angeborenen Herzmuskelschwäche Kardiomyopathie und benötigt dringend ein Spenderherz. Nach einer Operation muss er sich zudem einer regelmäßigen Dialyse unterziehen.

Über ein Jahr wartet der Jugendliche nun schon auf ein geeignetes Herz, das ihm baldmöglichst transplantiert werden kann. Vorerst hält ihn ein künstliches Herz am Leben.

"Ich würde gern Fahrrad fahren oder Tischtennis spielen. Oder in den Urlaub fahren. Aber das geht nicht", erklärte der 15-Jährige traurig.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Saftkopp
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Junge, Spende, Herz, Mama
Quelle: www.focus.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Weltweit größte Gesundheitsstudie: Falsche Ernährung verkürzt das Leben
Gesundheitsstudie: Lebenserwartung erhöht sich
Fürth: Pferd darf zu sterbender Frau ins Krankenhaus

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
06.05.2014 11:55 Uhr von Sirigis
 
+18 | -1
 
ANZEIGEN
Ja, das Warten darauf, dass endlich ein anderer Mensch stirbt, damit man selbst leben kann, ist das Schlimmste.
Kommentar ansehen
06.05.2014 12:16 Uhr von Maedy
 
+9 | -4
 
ANZEIGEN
Wenn ich Mutter dieses Jungen wäre,würde ich auch hoffen und beten,weil es mein Kind ist,dass da sterben wird,wenn kein Spenderherz eingesetzt wird.Natürlich weiß man,dass es nur durch den Tod eines anderen Menschen möglich ist,aber wenn der Tod einen Sinn haben könnte,dann doch der, einem anderem Menschen das Leben zu retten.
Kommentar ansehen
06.05.2014 12:22 Uhr von OO88
 
+3 | -16
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
06.05.2014 12:47 Uhr von RadioHessen
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
Wenn ich mehr als ein Herz hätte, würde ich sofort eines Spenden
Kommentar ansehen
06.05.2014 12:54 Uhr von maxyking
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
@ angelthevampyr

"sorry aber sowas kotzt mich. zu hoffen und beten das einer abkratzt nur um selber leben zu können."

Mann kann so lange hoffen und betten wie man will das macht überhaupt keinen unterschied, keiner Stirbt deswegen oder Stirbt wegen guter Hoffnung und Gebeten nicht. Für sich selbst zu hoffen nicht zu sterben ist nicht wirklich verwerflich.
Kommentar ansehen
06.05.2014 13:33 Uhr von El_Caron
 
+6 | -10
 
ANZEIGEN
@Sirigis

"Ja, das Warten darauf, dass endlich ein anderer Mensch stirbt, damit man selbst leben kann, ist das Schlimmste. "
Wohl eher "Ja, das Warten darauf, dass endlich ein anderer Mensch einen blöden Fetzen Papier ausgefüllt hat, bevor er sowieso stirbt, damit man selbst leben kann, ist das Schlimmste."

Aber nein, ist es natürlich nicht. Das Schlimmste ist zu wissen, das immer wieder passende Herzen verbrannt werden oder zum verrotten vergraben, weil der ehemalige Besitzer zu faul, zu borniert oder zu verblödet war, sich einen Spenderausweis zuzulegen.

Wir brauchen dringend die Widerspruchsregelung, verknüpft mit Verteilungsmali für Widersprecher.

[ nachträglich editiert von El_Caron ]
Kommentar ansehen
06.05.2014 13:46 Uhr von Pistensau96
 
+4 | -5
 
ANZEIGEN
Ich sehe das auch nicht als Problem. Der Spender wäre eh gestorben, Herz hin oder her. Etwas anderes als darauf zu hoffen bleibt ihm ja nicht, wer kann ihm das vorwerfen?

Das Problem sind die Leute, die keine Organspender sind. Ich verstehe, wenn jemand Probleme damit hat die Organe zu spenden, aber die meisten sind einfach zu faul, sich einen Spenderausweis zu besorgen. Die gibt es in jeder Apotheke, geschenkt. Ich bin Motorradfahrer und Organspender, wenn es mal soweit ist, kann er mein Herz gerne haben. Bis da hin behalte ich es aber selbst ;-)
Kommentar ansehen
07.05.2014 09:57 Uhr von El_Caron
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
@DetectiveStavros

Dir ist klar, dass Dein Argument jeglicher Logik entbehrt? Natürlich greift diese Regelung nicht bei Leuten, die bei Geburt oder auch nur im Jugendalter (wo man mit der Regel noch nicht so hart sein sollte und sowieso fraglich ist, ob die Entscheidung alleine getroffen werden kann) Spenderorgane brauchen.
Es gibt aber genug Fälle, wo es erst im fortgeschrittenen Alter klar wird. Und DORT hat eben in meinen Augen jemand, der immer bereit war zu spenden, mehr Anrecht auf ein Organ als jemand, der zu faul war oder gar, wie Du hier, GEGEN Spenden propagiert hat.

Übrigens habe ich selbstverständlich sowohl einen Spenderausweis, als auch die nötigen Papiere, dass ich nicht ewig als Gemüse am Leben erhalten werde.

Davon abgesehen zweifele ich hier anhand der Bewertungen mal wieder am Verstand der Menschen, insbesondere bei den Minussen von MerZomX.
Kommentar ansehen
07.05.2014 12:00 Uhr von El_Caron
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Und, was ist so ein Herz so wert? Belasten wir unser Gesundheitssystem jeweils mit Millionen, weils ja ein Leben rettet und ne Menge Kosten spart, oder sind das mehr ein paar hundert Euro als Dankeschön dafür, dass sie keinen anderen Menschen verrecken lassen, indem sie das Herz einfach verrotten lassen.

Wo wir grad dabei sind: Wenn je,man einen Nichtschwimmer aus dem Fluss rettet, sollte das seine Unfallversicherung doch auch was wert sein. Im Gegensatz zu den Hinterbliebenen hat der sich sogar in Gefahr gebracht.

Bullshit, da bin ich EHER dafür, Verweigerer wegen unterlassener Hilfeleistung dranzukriegen.
Kommentar ansehen
07.05.2014 12:56 Uhr von jo-28
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Tja, solange bei und die Stammzellenforschung gezielt aus längst überholter Sektendenke verboten bleibt, wird es noch viele Marcs geben die ihren 20. vrmtl. nicht erleben werden.

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben