06.05.14 11:20 Uhr
 11.452
 

Coca Cola entfernt umstrittenen Inhaltsstoff BVO

Der US-Konzern Coca Cola teilte mit, dass nun weltweit das bromierte Pflanzenöl (BVO) aus den Produkten entfernt wird. Überwiegend betrifft die Änderung die USA, Kanada und Lateinamerika. BVO wird in der EU generell nicht mehr verwendet. Der Konzern reagierte damit auf eine Online Petition.

Bromiertes Pflanzenöl ist ein Emulgator, der dafür sorgt, dass die Aromastoffe in dem Getränk gleichmäßig verteilt werden. Die Online Petition startete ein Teenager aus Mississippi, in der er Coca Cola dazu aufforderte, BVO aus dem Energy-Drink Powerade zu entfernen.

Pepsi hatte im Vorjahr das gleiche mit seinem Produkt Gatorade getan. BVO soll demnach bis Ende des Jahres in keiner Limonade von Coca Cola in den USA mehr vorhanden sein. Ersetzt wird BVO durch einen anderen Emulgator, Saccharoseacetatisobutyrat. Betont wird, dass alle Getränke sicher seien.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: ManiacDj
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Cola, Getränk, Inhaltsstoff
Quelle: www.n24.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

China_ Eltern ärgert Spielzeug - Mini-Armbrüste, die Zahnstocher verschießen
Irrsinn: Obst teurer als Fleisch
Thüringen: Affenbaby läuft Pfleger hinterher und wird von Tür erschlagen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
06.05.2014 11:33 Uhr von Werner36
 
+25 | -1
 
ANZEIGEN
wenn bvo ungefährlich sei wieso ist es in der EU mehr oder weniger verboten und wieso nimmt auch pepsi das zeug nicht mehr?
Kommentar ansehen
06.05.2014 12:45 Uhr von kingoftf
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
Saccharoseacetatisobutyrat hört sich verglichen mit BVO viel gesünder an


@Wiki:

Toxikologie[Bearbeiten]
Für bis zu 10 % SAIB enthaltenes Futter, wurde nur eine sehr geringe akute und chronische Toxizität bei Ratten und Affen beobachtet. Dies trifft auch für Hunde zu, allerdings zeigten sich hier Veränderungen der Leberfunktionen. Diese betrafen die Eliminierung von Bromsulfophthalein (BSP) und Indocyaningrün (ICG) aus dem Blutserum, was auf eine Beeinflussung der Ausscheidung von Galle hinweist. Auch wurden erhöhte Werte für alkalische Phosphatase im Serum gefunden. Ferner führte fortgesetztes Füttern zu Veränderungen der Feinstruktur der Hundeleber, wie elektronenmikroskopische Untersuchungen zeigten. Der Grenzwert, bei dem auch bei Hunden keinerlei Effekt zu beobachten war, liegt bei 5 mg/kg und Tag. Dieser lag im Fall von Ratten bei 4 g/kg und Tag, bei Affen 10 g/kg und Tag und beim Menschen bei 20 mg/kg und Tag. Dies zeigt, dass die Effekte beim Hund pharmakologischer Natur sind, und die Unterschiede auf einer individuellen Physiologie beruhen und nicht quantitative Ursachen haben.[

[ nachträglich editiert von kingoftf ]
Kommentar ansehen
06.05.2014 12:54 Uhr von RadioHessen
 
+7 | -10
 
ANZEIGEN
Naja ich weiß nicht. Immer dieses Theater um dies und das in den Lebensmitteln. Leute wenn es danach geht, dürfte mann nichts - ICH BETONE N I C H T S - Mehr essen oder trinken!

Da ist doch überall Mist drinne, der entweder Krank oder sonst was macht. Mit einem normalen Konsum der Dinge, ist auch alles ok. Aber logisch, wer sich täglich Kistenweise den Mist hinter die Binde kippt, brauch sich nicht zu wundern, wenn man gesundheitliche Probleme bekommt.
Kommentar ansehen
06.05.2014 13:26 Uhr von Lord_Prentice
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Das ist nur einer von unendlich vielen Inhaltsstoffen die uns dann mit dem Freihandelsabkommen erwarten...neben der Waffenlobby der USA die natürlich klagen werden weil die Gesetze in D. das verkaufen von Sturmgewehren verbietet...
Kommentar ansehen
06.05.2014 14:23 Uhr von Omega-Red
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hoffen wir mal das dieses Freihandelsabkommen mit den VSA nicht kommt. Da sollen ja für Amerika viele Standards nach unten korrigiert werden.
Kommentar ansehen
06.05.2014 16:17 Uhr von hw-ba
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@ ZRRK

Dafür haben sie anstatt des gefählichen Zuckers bei Light Getränken, den durch das bekömmlichere Aspartam ersetzt.Toll, und jetzt? Wir Idioten saufen alles, ohne Sinn und Verstand.
Kommentar ansehen
06.05.2014 20:37 Uhr von ms1889
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
nuja ich mochte noch nie coca cola... die getränke sind trotz "süßstoff" unangemessen mit zucker voll gepumpt. auch sind die bestandteile nicht der gesundheit förderlich... erfrischung mit gift... LOL

ausserdem ist coca cola amerikanische lebensmittelindustrie...und somit eh genfood.
der witz is bonaqua: leitungswasser mit kohlensäure... mehr ist das nicht.
da sieht man wie betrügerisch coca cola arbeitet!
Kommentar ansehen
06.05.2014 21:36 Uhr von Brem
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Wieder mal jede Menge dummer Kommentare. Offensichtlich haben sie nicht gelesen, dass in der EU der Zusatz ohnehin nicht verwendet wurde....
Kommentar ansehen
06.05.2014 23:58 Uhr von Frank_E_Meyer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Och Meno, jetzt schmeckt die braune Brause bestimmt nicht mehr. ^^
Kommentar ansehen
07.05.2014 07:24 Uhr von tommlinger
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hey ´73...lässt du dir das zeug die ganze zeit einfliegen oder was?...

IST IN DER EU SCHON LANGE VERBOTEN!!!

wer lesen kann ist klar im vorteil was?...

honk der...

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben