05.05.14 12:28 Uhr
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E-Mail-Anbieter Posteo liefert Transparenzbericht über Behördenanfragen

Posteo ist ein E-Mail-Anbieter und verwaltet etwa 50.000 Nutzerkonten. Dabei ist Posteo darauf bedacht, so wenig Kundendaten wie möglich zu sammeln und zu vernetzen. Posteo hofft, dass andere deutsche Provider dem Beispiel jetzt folgen.

Posteo folgte nun den Weg von US-Firmen und legte einen Transparenzbericht zu Behördenanfragen vor. Letztes Jahr ergingen insgesamt sieben Anfragen an Posteo, von denen fünf Anfragen formell falsch waren und Daten wollten, die gar nicht abgefragt werden dürfen.

Ferner beschwert sich der Posteo-Chef Patrik Löhr über die Ermittler. Hier stand man unter anderem vor seiner Haustür und wollte die kompletten Büroräume durchsuchen. Der Beschluss dazu wurde nur ungern herausgegeben und war lediglich auf bestimmte Kundendaten beschränkt.


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WebReporter: Sittichvieh
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Bericht, E-Mail, Veröffentlichung, Provider, Transparenz
Quelle: www.heise.de

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