05.05.14 09:21 Uhr
 187
 

Jubiläum: Seit 20 Jahren gibt es Priesterinnen in der anglikanischen Kirche

Am vergangenen Wochenende haben mehrere hundert Frauen das Jubiläum der Priesterweihe von Frauen in der anglikanischen Kirche gefeiert. Bei dieser Feier zogen die Frauen in London von Westminster Abbey zur St. Paul´s Cathedral.

Dort feierten die Anwesenden einen Gottesdienst mit dem Erzbischof von Canterbury. In seiner Predigt erklärte Bischof Justin Welby, die Priesterinnenweihe sei ein "wichtigen Markstein der Geschichte" gewesen. Dieser Schritt habe viel Mühe gekostet und sei gegen viel Widerstand durchgesetzt worden.

Weiter erklärte er, dass dies erst ein Anfang wäre und noch ein langer Weg vor der Anglikanischen Kirche liegen würde. "Das Jubiläum sei ein Grund zum Feiern, aber noch lange kein Anlass zur Selbstzufriedenheit." Am 12. März 1994 wurde in Bristol die erste anglikanische Priesterin geweiht.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: blonx
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Frau, Jubiläum, Priesterweihe, Anglikanische Kirche
Quelle: de.radiovaticana.va
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben




SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?