30.04.14 10:05 Uhr
 2.057
 

Gehirn: Wo endet die Vergesslichkeit und beginnt die Demenz?

Sein geparktes Auto nicht mehr wiederfinden, Überweisungen verschwitzen oder eine Stunde zu spät kommen passiert jedem von uns in jedem Alter. Um das 30. Lebensjahr befindet sich die Gedächtnisleistung auf dem Höhepunkt und lässt dann allmählich nach.

Ab dem 50. Lebensjahr baut das Gehirn Zellstrukturen ab. Kurzfristig Gelerntes wird dann nicht mehr so gut verarbeitet, vor allem wenn Zusammenhänge komplex sind. Das ist normal. Wer aber ab 50 Jahren Wortfindungsstörungen hat und Orientierungsprobleme in bekannter Gegend, könnte dement werden.

Zeitliche Zusammenhänge falsch begreifen oder am Ende eines Zeitungsartikels nicht mehr zu wissen, wie er anfing sind ebenfalls Warnzeichen. In 42 Prozent aller Gedächtnisstörungsuntersuchungen spielt Demenz eine Rolle. Aber auch Depressionen und Schlafstörungen beeinträchtigen die Hirnleistung.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: no_trespassing
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Gehirn, Demenz, Vergesslichkeit
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nasa: Außerirdisches Leben auf neu entdecktem Planeten KOI 7711 möglich
ThyssenKrupp will den Aufzug neu erfinden: Vertikal und horizontal ohne Seile
Zwölf Grad: Kältester Sommer in Moskau seit dem Jahr 1879

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
30.04.2014 10:05 Uhr von no_trespassing
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
Darum brauchen wir ja Shortnews. Wer am KA3 nicht mehr weiß, was in KA1 stand, ist sogar hochgradig dement :-) .
Ab und zu muss ich tatsächlich bei längeren SPIEGEL-Artikeln, die über 6 oder 8 Seiten gehen, noch einmal Fakten nachschlagen.
Einfach um sie zu verinnerlichen und das Gelesene sacken zu lassen.

Bitte sagt, dass das euch auch so geht. Wäre beruhigend :-) .
Kommentar ansehen
30.04.2014 10:16 Uhr von AlphaTierchen1510
 
+16 | -1
 
ANZEIGEN
@no_trepassing
wollte was zu deinem Kommentar schreiben aber habe es vergessen :/
Kommentar ansehen
30.04.2014 12:37 Uhr von Kati_Lysator
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@ sommermensch1
weißt du noch, wann das war? ;-)
nur ein kleiner spass.

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Duisburg: Massiver Widerstand bei Verkehrskontrolle
Bundesagentur für Arbeit: 500.000 Syrer erhalten Hartz IV
Nasa: Außerirdisches Leben auf neu entdecktem Planeten KOI 7711 möglich


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?