28.04.14 14:31 Uhr
 420
 

Gustl Mollath reicht weitere Verfassungsbeschwerde ein

Gustl Mollath saß für sieben Jahren zu Unrecht in der Psychatrie ein und will nun per Verfassungsbeschwerde wissen, ab wann dies genau unrechtmäßg war.

Die Beschwerde ging gegen das Oberlandesgericht Bamberg ein, von dem er so die Aussage erzwingen will.

Letztes Jahr hatte Mollath bei dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe erreicht, dass man ihm Recht gab: Sein Grundrecht auf Freiheit wurde verletzt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: tante_mathilda
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Karlsruhe, Psychiatrie, Gustl Mollath, Verfassungsbeschwerde, Einweisen
Quelle: www.mittelbayerische.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Gustl Mollath zeigt Klinik an: Bruder verstarb nach angeblicher Misshandlung
Bruder von Gustl Mollath starb unter mysteriösen Umständen in der Psychiatrie
Fall Gustl Mollath: Psychiatrieskandal wird verfilmt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

6 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
28.04.2014 14:46 Uhr von pjh64
 
+4 | -8
 
ANZEIGEN
Die geschlossene Psychiatrie gehört ein für alle mal abgeschafft und in eine reguläre Haftanstalt umgewandelt. Sie ist defacto eine Haftanstalt, nur daß man im Unterschied zum Knast hier keine klaren Rechte & Pflichten hat, sondern dem Personal ausgeliefert ist. Sie gehört nicht in unsere Zeit, wer nicht unter Menschen kann und weggesperrt werden muß, weil er gefährlich ist, gehört in den Knast.
Kommentar ansehen
28.04.2014 15:04 Uhr von Sirigis
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
@pjh: eine geschlossene Psychiatrie als Instrument für schwere Fälle ist sehrwohl notwendig. Das Problem ist einfach, dass diese Institution missbraucht wird, ebenso wie die Institution "Betreuung". Glaube mir, ich weiß wovon ich tippe. Hier müsste dem Missbrauch ein Riegel vorgeschoben werden.
Kommentar ansehen
28.04.2014 15:15 Uhr von pjh64
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Sirigis:

Wie soll man das machen? Der Mißbrauch ist im Psychiatriewesen die Regel, das geht von Schikanösem Verhalten bis hin zu Körperverletzung, und ich will nicht wissen, wie oft auch Mord. Die Patienten sind "freiwild" da jede Verbindung nach Außen verwehrt bleibt.

Wie soll man dem Mißbrauch einen Riegel vorschieben?
Kontrollen sind nicht gewollt und auch dem Staat gefällt die Möglichkeit, Leute für geisteskrank zu erklären und dann ohne Straftat / Verbrechen festsetzen zu können.

Daß es tatsächlich intensiv betreuungsbedürftige Fälle gibt, da hast du Recht, ihre Anzahl rechtfertigt aber nicht diesen gewohnheitlichen Mißbrauch, der deutlich mehr Leute trifft.
Kommentar ansehen
28.04.2014 15:39 Uhr von Gizmo1982
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
@highnrich1337: Du bezeichnest andere Leute als Spinner!? Wenn der ein Spinner ist, was bist du dann??? :D
Kommentar ansehen
28.04.2014 16:48 Uhr von langweiler48
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
@Heinrich1337 …...

Wer solche Sprüche von sich gibt, wie du es tust, der gehört weggesperrt, auch wenn es zu Unrecht ist. Nur damit solche Drecksredner, zu denen du auch gehörst, mitbekommen, was das für ein Leben in einer geschlossenen Anstalt ist. Immer mit dem Wissen, dass man geistig normal ist, unter geistig Behinderten zu leben und zu wissen, was man in Freiheit schaffen und erleben könnte, das denke ist überhaupt niemals mehr gutzumachen. Eine großäugige finanzielle Abfindung und eine harte Verurteilung der Maßgebenden, die Schuld für die unrechtmäßige Behandlung des Mannes haben kann nur mildern.
Kommentar ansehen
29.04.2014 13:52 Uhr von Rainer1962
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Vor diesem Mann habe ich einen unglaublichen Respekt. Bei dem was der Mitgemacht haben muß ist der immer Ruhig und Besonnen geblieben. Bis auf den Schluß ist das ja fast noch Schlimmer als in dem Film " Einer flog über das Kuckuksnest".

Wäre es hier nicht verboten, hätten sie Ihm mit Sicherheit auch eine Lobotomie verpasst, davon bin ich fest Überzeugt.

Da kriegt man ja fast Angst überhaupt noch den Mund aufzumachen.

[ nachträglich editiert von Rainer1962 ]

Refresh |<-- <-   1-6/6   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Gustl Mollath zeigt Klinik an: Bruder verstarb nach angeblicher Misshandlung
Bruder von Gustl Mollath starb unter mysteriösen Umständen in der Psychiatrie
Fall Gustl Mollath: Psychiatrieskandal wird verfilmt


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?