26.04.14 18:20 Uhr
 442
 

Internisten klagen: 20 Prozent mehr Tote wegen zu langer Wartezeiten bei Organspenden

Die "Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin" macht jetzt auf die stetig sinkende Zahl von Organspenden und die damit verbundenen Folgen aufmerksam.

Und die sind dramatisch. Laut einem Sprecher sterben rund 20 Prozent mehr der Patienten auf den Wartelisten, weil viel zu wenig Organe gesendet werden.

Auf dem 120. Internistenkongress in Wiesbaden sind Transplantationen aber nur eines von vielen Themen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Miietzii
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Prozent, Tote, Organspende, Internist
Quelle: www.focus.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bill Gates warnt Donald Trump: "Habe ihm erklärt, wie großartig Impfstoffe sind"
"Team Wallraff" deckt undercover Folter in Behinderteneinrichtungen auf
Donald Trump führt Autismus auf Impfungen zurück

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
26.04.2014 18:29 Uhr von Ich_denke_erst
 
+19 | -1
 
ANZEIGEN
hätten sie mal nicht soviel schmuh getrieben würden die Leute auch spenden.
Kommentar ansehen
26.04.2014 19:31 Uhr von silent_warior
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Vor 20 Jahren hätte man schon mal mit der künstlichen Herstellung von Organen anfangen können, aber ein paar Künstler und Geistliche haben entschieden dass man nicht mit den Stammzellen (die aus dem Blut der jeweiligen Patienten zurück gebildet werden) nicht "spielen" darf ... das ist *ethisch* nicht tragbar.

Nun gut, jetzt verrecken die Leute die ein neues Organ brauchen ... wie ethisch ist das?

Zum Glück behelfen sich die Ärzte auf den Geldeid, wenn ein Patient genug Geld hat kann man einen der vielleicht nicht mehr so lange leben könnte schon mal ein paar Organe entnehmen ... der stirbt ja vielleicht eh.


Da es einen Haufen von Alkoholikern in Deutschland gibt, viele eine Raucherlunge haben und auch ein nicht unbedeutender Prozentsatz der Menschen Arzneimittel missbrauchen oder anderweitig krank sind kommen die Spenderorgane nun nicht gerade in großer Anzahl auf die Tische der Chirurgen.

Ist ja schön dass diese Künstler und Geistlichen nicht wollen dass man mit DNA rumspielt, die haben ja so "viel" Ahnung davon.


Naja, aber zum Glück wurden die genetisch veränderten Pflanzen (Kartoffeln, Soja, Baumwolle, Mais usw.) schon weltweit angepflanzt ... sogar in Deutschland.


Ich frage mich manchmal weshalb die Leute immer fetter werden, Nahrungsmittelrohstoffe in großen Mengen weggeworfen werden und das Argument für die genetisch veränderten Lebensmittel "Nahrungsmittelknappheit" heißt.
Kommentar ansehen
26.04.2014 19:55 Uhr von Saya
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Weil eine Handvoll Ärzte sich bereichern wollten, werden schwerkranke Menschen auf der Warteliste durch sinkende Spenderbereitschaft bestraft?? Das ist sooo falsch!! Bitte denkt nach...
Kommentar ansehen
26.04.2014 19:59 Uhr von Pils28
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
Vielleicht sollte man den Spendern auch etwas gutes tun. Beim Blutspenden bekommt man auch zumindest ein Abendessen bezahlt. Wieso nicht Organspendern die Beerdigung zahlen o.ä.
Kommentar ansehen
26.04.2014 20:40 Uhr von Pils28
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Was will man einem Toten denn sonst Gutes tun? Zumindest belastet er seine Hinterbliebenen dann nicht. Das ist vielen Menschen ein Bedürfnis.
Kommentar ansehen
26.04.2014 22:53 Uhr von Hebalo10
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Am Ende kann es jeden treffen, derjenige, der heute nicht bereit ist, zu spenden, kann schon morgen nur durch ein neues Organ weiter leben - doch es wird sich kein Spender finden.
Kommentar ansehen
27.04.2014 06:03 Uhr von Petabyte-SSD
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Wieso regelt man es nicht einfach so:
Wer einen Spenderausweis haben will muss sich registrieren.

Das Recht auf ein Spenderorgan haben dann nur Leute mit Spenderausweis, basta fertig!
Kommentar ansehen
27.04.2014 10:07 Uhr von mort76
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
blaupunkt,
diese Einstellung haben die meisten Menschen exakt solange, bis sie selber ein Spenderorgan brauchen- DANN kommt der Sinneswandel wie von Geisterhand.
Dann ists vorbei mit der Akzeptanz der Organspendeverweigerung, wenns um die eigene Haut geht.
Ich wäre ja auch dafür, Spenderorgane nur an Menschen zu geben, die auch selber ihre Organe gespendet hätten- DAS wäre fair und würde einiges ändern.

Und unter der mangelnden Spendebereitschaft leiden ja nun nicht die Ärzte, sondern WIR, die Patienten, und wir können nunmal nichts für die Geschäftemacherei irgendwelcher Einzelpersonen- wen bestraft man da nun eigentlich, wenn man deswegen nicht mehr spendet?
Wohl kaum die richtigen.
Kommentar ansehen
27.04.2014 19:51 Uhr von mort76
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
dasd,
wer das garantiert, daß niemand unzulässig und zu früh "zum spender erklärt wird"?

"Eine gemäß Landesrecht gebildete Kommission muss des Weiteren begutachten, ob „begründete tatsächliche Anhaltspunkte“ dafür vorliegen, dass eine Organspende unter Zwang oder gegen finanzielle Remuneration erfolgen würde. Der Kommission gehören ein auch mittelbar an der Transplantation unbeteilgter Arzt, eine Person mit der Befähigung zum Richteramt und eine in psychologischen Fragen erfahrene Person an."

http://de.wikipedia.org/...

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben