24.04.14 15:28 Uhr
 2.085
 

Burnout statt Urlaubserholung bei Arbeitnehmern steigt

Kurze Urlaube wie zu Ostern werden von Arbeitnehmern genutzt, um sich zu erholen. Sie sollen aber auch vor Überarbeitung und Burnout schützen. Doch viele Menschen nutzen diese Möglichkeiten nicht - sie kommen aus dem Urlaub sogar gestresst zurück.

Laut DAK-Report nehmen die stressbedingten Krankschreibungen zu. Die ECA warnt davor, gibt aber auch Tipps, was die Arbeitnehmer selbst tun sollen, um sich zu erholen: wer sein Geschäftshandy im Urlaub anlässt, muss sich nicht wundern, wenn er unerholt zurückkehrt.

Laut einem aktuellen Gesundheitsreport hat sich die Anzahl der Krankheitsfälle bei Burnout stark erhöht. Doch bis dahin ist es meistens ein langer Weg - und man kann vorher etwas tun. Denn jeder sei selbst für seine Work-Life-Balance verantwortlich, so die ECA.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: ManuelaWaller
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Urlaub, Arbeitnehmer, Burnout, Krankschreibung, Ratschlag
Quelle: 02elf.net

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Telekom: US-Chef erhielt gigantisches 45 Millionen Dollar Jahresgehalt
Zahl der Hartz-4-Empfänger aus Nicht-EU-Staaten steigt 2016 um 132 Prozent
Gesetzesvorhaben: Mieter sollen von Solarstrom auf Dach Vergünstigungen erhalten

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
24.04.2014 15:56 Uhr von Berundo
 
+28 | -0
 
ANZEIGEN
"Jeder sei selbst für seine Work-Life-Balance verantwortlich"

Kann man so nicht sagen.
Kommentar ansehen
24.04.2014 16:48 Uhr von Der_Norweger123
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn man(n) in der Urlaub Schwiegermutter sehen muss....
Kommentar ansehen
24.04.2014 16:56 Uhr von Joinski
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
@Faboan

Finde das auch eine sehr gute Idee einen 36-Stunden Tag einzuführen. Dann müsste man zwar 12 statt 8 Stunden arbeiten (33,33% vom Tag), hätte dafür aber auch 8 Stunden mehr Freizeit pro Tag :)

Leider wird das aber nicht gehen, da die Sonne immer in einem mehr oder weniger festen Rythmus auf- und wieder untergeht und das mit den 36-Stunden Tag dann nicht passt. Man müsste die Erde dazu bringen sich langsamer zu drehen, aber das hätte wohl noch weitere (schlimmere?) Konsequenzen. Mal ganz abgesehen davon, dass es schier unmöglich ist, die Erde langsamer drehen zu lassen ^^
Kommentar ansehen
24.04.2014 17:31 Uhr von b00nsai
 
+11 | -2
 
ANZEIGEN
Wir brauchen keine längeren Tage (so ein Quatsch) sondern einfach kürzere Arbeitszeiten von maximal 6 Std. am Tag. 4 Std. wären besser, so könnte man doppelt soviele Leute beschäftigen. Bezahlung? Was weiß ich, dann gibts aber keine Arbeitslosen mehr also muss ja dann genug Kohle da sein. ;)

Lasst euch mal was einfallen in der Politik, für was werdet ihr schließlich bezahlt?
Kommentar ansehen
24.04.2014 17:37 Uhr von Joinski
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Stimmt, dass wäre auch eine Alternative und müsste theoretisch sogar leichter umzusetzen sein ^^

Obwohl, wenn ich mir unsere Politiker so ansehe.... da ist es vielleicht doch einfacher die Erde langsamer drehen zu lassen :D

[ nachträglich editiert von Joinski ]
Kommentar ansehen
24.04.2014 19:24 Uhr von ThomasHambrecht
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
@b00nsai
Komischerweise gab es in den 1960er bei 50-60-Stundenwoche keine Burnouts. Der Burnout fing erst mit der kurzen 37-Stundenwoche an.

Ich schiebe Burnout auf die Dauererreichbarkeit via Smartphone + superschnelle Reaktionszeiten in Firmen wie privat. Wo früher ein Brief geschrieben wurde, ist heute eine Mailreaktion in Minuten erforderlich. Viele machen sich dauer-erreichbar.
Kommentar ansehen
24.04.2014 20:28 Uhr von mort76
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Thomas,
damals wurde zwar länger gearbeitet, aber die Arbeitsmenge war dafür pro Stunde auch um 40% geringer.
Heute macht man dieselbe Arbeit in viel kürzerr Zeit mit wesentlich mehr Druck, und das sorgt dann fürs "ausbrennen".
Kommentar ansehen
24.04.2014 20:55 Uhr von OO88
 
+0 | -10
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
24.04.2014 21:59 Uhr von Cassiopeia711
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
für andere zu arbeiten missfällt jedem menschen von natur aus, vor allem wenn er dafür noch ein arschtritt bekommt und mehr als die hälfte des versprochenen papiers einbehalten wird. politiker werden übrigends nicht bezahlt sondern sie nehmen es sich. Arbeitszeit halbieren, check, und die lösung mit der bezahlung...einfach halb soviel scheiss kaufen den niemand braucht...und den kameltreiber mit den toten vögeln ernteignen.
Kommentar ansehen
24.04.2014 22:17 Uhr von TheRoadrunner
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Ich für meinen Teil verbringe meine arbeitsfreien Tage gerne zuhause. Ausschlafen, je nach Lust und Laune z.B. an den See.
Es mag daran liegen, dass ich beruflich viel reise, aber privat bei jeder Gelegenheit wegzufahren wäre nichts für mich.

@ b00nsai
Milchmädchenrechnung. Das Problem ist, dass die Arbeitslosen zu einem guten Teil nicht die Stellen ausfüllen könnten, die so frei würden.
Kommentar ansehen
25.04.2014 09:34 Uhr von Schmollschwund
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn ein System immer wieder zu dem Schluss kommt, dass nur Du deren Misstände ändern kannst, dann hat das System von sich selbst keine Ahnung.

Und was soll man zur "Work-Life-Balance" sagen, wenn selbst Ampelschaltungen schon so kurz Grün sind, dass selbst das über-die-Straße gehen Stress wird?

Und wie kann eine WLB erreicht werden, wenn das Umfeld nicht mit irgendwas zufrieden ist, sondern immer mehr und mehr will? Das ist keine Frage des Individuums, es ist eine politische Frage. Denn, wem nutzt denn die wirtschaftliche Stärke Deutschlands? Haben wir bessere Schulen? Sind irgendwelche bedeutenden Innovationen aus Deutschland gekommen?

Ich könnte kotzen, wenn ich sehe, was mit den Erträgen der Menschen in den verschiedensten Ländern der Erde umgegangen wird. Deren Phantasien sind unser Burn-out.
Kommentar ansehen
25.04.2014 19:17 Uhr von b00nsai
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@TheRoadrunner

Warum werden dann Arbeitslose zur Arbeitssuche gezwungen, wenn sie deiner Meinung nach eh überflüssig sind?

Natürlich ist nicht jeder für jede Stelle "qualifiziert". Aber meist muss man das auch nicht sein, außer man ist Arzt. Man kann sich vieles aneignen, außerdem ist die Lastenverteilung dann geringer, dass eben dafür auch mehr Zeit bliebe. Schließlich muss nicht mehr z. B. eine Person alles wissen, sondern nur noch einen Teil.

Logisch erfordert so ein Konzept neue Denkweisen, aber es wird doch immer soviel rumgeheult bzgl. der Arbeitslosigkeit. Dann kanns ja so schlimm nicht sein, wenn man sich neuer Wege verschließt, oder? ;)
Kommentar ansehen
25.04.2014 20:33 Uhr von TheRoadrunner
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ b00nsai
"Warum werden dann Arbeitslose zur Arbeitssuche gezwungen, wenn sie deiner Meinung nach eh überflüssig sind?"
Das habe ich nicht geschrieben und das denke ich auch nicht. Ich denke genau das, was ich auch geschrieben habe, und nicht das, was du hineininterpretierst.
Zur Verdeutlichung: Es gibt in Deutschland beispielsweise rund 650.000 Ingenieure. Wieviele unserer Arbeitslosen sind Ingenieure oder könnten in vertretbarer Zeit zu solchen ausgebildet werden?

"Natürlich ist nicht jeder für jede Stelle "qualifiziert". Aber meist muss man das auch nicht sein, außer man ist Arzt."
Du bist echt witzig. Und für was verbringen die Leute nun 3 Jahre in der Ausbildung oder min. 4 Jahre im Studium? Willst du beispielsweise über eine Brücke fahren, die jemand konstruiert hat, der nicht dafür qualifiziert ist? Oder in einem solchen Haus leben? Ich nicht.

Und jetzt nehmen wir mal die Berufe, in denen es weniger hohe Anforderungen an die Qualifikationen gibt. Das heißt bei 4 Stundentag dann in Extremen gedacht halber Verdienst für die Arbeitnehmer (wovon sie dann wohl nicht leben könnten) oder doppelte Lohnkosten für die Arbeitgeber (womit sie im internationalen Wettbewerb zugrunde gehen würden). Natürlich könnte man die entstehenden Lasten auch gleichmäßig verteilen, damit alle sich über diese tolle Idee freuen können.

"Logisch erfordert so ein Konzept neue Denkweisen, aber es wird doch immer soviel rumgeheult bzgl. der Arbeitslosigkeit."
Frei nach dem Motto: wir stehen im Abgrund - lasst uns einen Schritt nach vorne machen...

[ nachträglich editiert von TheRoadrunner ]

Refresh |<-- <-   1-13/13   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben