19.04.14 20:15 Uhr
 7.134
 

Psychotherapie: So soll man wirklich abnehmen können

Wer stark übergewichtig ist, hat oftmals Probleme, dauerhaft sein Gewicht zu senken. Das kann besonders fatal sein, da starkes Übergewicht die Gesundheit stark beeinträchtigt. Für ein gesundes Abnehmen benötigt man eine Ernährungsumstellung und viel Bewegung (ShortNews berichtete).

Doch das ist normalerweise leichter gesagt als getan. Es soll auch mit Psychotherapie funktionieren. Dabei soll man lernen, wie man in bestimmten Situationen die Psyche austrickst.

Beispielsweise empfiehlt der Düsseldorfer Arzt Dr. Andreas Šoljan, dass man sich nach einem harten Arbeitsalltag nicht mit einem leckeren Schokoriegel belohnen soll. Stattdessen soll man sich zwingen, ein schönes Buch in die Hand zu nehmen und zu lesen und das quasi als Belohnung zu sehen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Crushial
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Belohnung, Abnehmen, Moment
Quelle: www.rp-online.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Schottland will Frauen aus Nordirland kostenlose Abtreibungen anbieten
Verbraucherschützer entdecken krankmachendes Blei in Modeschmuck
Seit 1970 hat sich Zahl der Krebsneuerkrankungen in Deutschland verdoppelt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
19.04.2014 20:25 Uhr von Michael2505
 
+44 | -1
 
ANZEIGEN
Welch toller Tipp und welche wissenschaftliche Errungenschaft. Mein tiefster Respekt für diesen tollen Tipp! ***Facepalm***
Kommentar ansehen
19.04.2014 20:35 Uhr von Phoenix3141
 
+27 | -0
 
ANZEIGEN
Kleiner Tipp, Crushial. Den Satz "Klingt im ersten Moment bekloppt:" solltest du zukünftig vor alle deine News packen.

... "im ersten Moment" kannst du im Zweifelsfall auch weglassen. Merkt keiner.

[ nachträglich editiert von Phoenix3141 ]
Kommentar ansehen
19.04.2014 20:45 Uhr von kuno14
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
ich würde sex nicht unter 4 h als allgemeine therapie in die waage werfen.............
Kommentar ansehen
19.04.2014 20:58 Uhr von muhkuh27
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
Bisschen Bewegung, kein Mcces mehr und auf softdrinks verzichten wirkt auch wunder.
Kommentar ansehen
19.04.2014 21:22 Uhr von Junginho
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Wow.

"Stark" ist das Lieblingswort im ersten Absatz.

Innerhalb von zwei Sätzen drei Mal "stark"...

Echt stark! o.O
Kommentar ansehen
19.04.2014 21:38 Uhr von blade31
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
"Für ein gesundes Abnehmen benötigt man eine Ernährungsumstellung und viel Bewegung (ShortNews berichtete). "

LOL
Kommentar ansehen
19.04.2014 21:41 Uhr von keineahnung13
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
wird aber zu Ostern schlecht^^ wenn man wieder 5 Tonnen Schokolade bekommt.
Kommentar ansehen
20.04.2014 00:12 Uhr von Boron2011
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Der psychische Aspekt ist natürlich ein mitzuzählender Faktor beim Abnehmen, jedoch ist die Überprüfung der Ernährungsgewohnheiten ein viel wichtigerer Aspekt. Nicht jeder dickere Mensch muss gleich viel essen, das ist ein dummes Vorurteil. Ernährt er sich aber überwiegend von sauren bzw. säurebildenden Lebensmitteln kommt es im Körper zu einem enormen Ungleichgewicht, welches zu Mangelerscheinungen, Fettleibigkeit usw. führt.
Gerade in der heutigen Zeit der Supermärkte, FastFood, CocaCola, Pizza und anderer Fertigprodukte, Rauchen, Kaffee usw. usf. sind sich sehr viele Menschen nicht bewusst, dass ihr Körper fast schon chronisch sauer statt natürlich basisch ist und sich dadurch extreme Schäden zufügen.

Wer dickleibig ist und gerne Fertigprodukte, Fastfood etc. isst, sollte es mal mit basischen Lebensmitteln probieren. Meistens purzeln nach kurzer Umstellungszeit im Körper die Pfunde wie von selbst.

[ nachträglich editiert von Boron2011 ]
Kommentar ansehen
20.04.2014 11:56 Uhr von Hallominator
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich fasse es mal ganz einfach zusammen: Stopft euch nicht mit Schokoriegeln voll, wenn ihr abnehmen wollt!

Erstaunt euch diese News auch sehr? Also ich raffe das sogar ohne Psychotherapie.
Kommentar ansehen
20.04.2014 17:06 Uhr von Phoenix3141
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
LOOOOOL Herrlich, wie Crushial wohl eingesehen hat, dass er sich mit der Überschrift "Klingt im ersten Moment bekloppt" selber ein Ei gelegt hat.

Gut, dass man hier editieren kann, nicht wahr, Crushial? :D
Kommentar ansehen
22.04.2014 11:48 Uhr von maxyking
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Super ein Buch lesen als Belohnung. Andere Vorschläge zur Belohnung:
-Ein Paar Ohrfeigen
-eine langweilig Unterhaltung mit den Schwiegereltern
-ein noch härterer Arbeitstag
-Hausarbeit
-ein Zahnarztbesuch oder ein Einlauf

alles ist quasi als Belohnung zu sehen.

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

The Last of Us 2 - Fortsetzung des Kult-Spiels kommt
Busenwunder Bettie Ballhaus: Nackter Adventskalender im Netz
Joker Verschwörungstheorien spielen dem IS in die Hand


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?