19.04.14 10:53 Uhr
 369
 

EU bricht Lissabon-Verträge - Zahl der EU-Kommissare auf 28 erhöht

Die Europäische Union hat die Anzahl der EU-Kommissare auf 28 heraufgesetzt. Damit bricht die EU den Vertrag von Lissabon. Den Steuerzahler kostet dieser Vertragsbruch mindestens 80 Millionen Euro. Die Kommissarposten sind vor allen Dingen beliebte Versorgungsposten für nationale Politiker.

"Aufgrund der sich stetig vergrößernden Europäischen Union beschlossen die EU-Staaten 2007 mit dem Lissabon-Vertrag, dass die Kommissarsriege ab November 2014 verkleinert wird. Bis heute gilt der Grundsatz: Ein Land, ein Kommissar", so der Bund der Steuerzahler in seinem Schwarzbuch.

Der Vertrag sah sogar vor, dass die Zahl der Kommissare auf zwei Drittel der Mitgliedsstaaten begrenzt wird. Nun werden statt 19 insgesamt 28 Kommissare vorhanden sein, die jeder mehr als 300.000 Euro pro Jahr verdienen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Borgir
Rubrik:   Politik
Schlagworte: EU, Vertrag, Zahl, Kommissar, Bruch, Lissabon
Quelle: deutsche-wirtschafts-nachrichten.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Potsdam: Gesetzesinitiative - Grüne wollen Spargelanbau unter Folie einschränken
Bundestag beschließt Gesetz für mehr Lohngerechtigkeit
USA: Anti-Klimaschutz-Dekret - Umweltschützer verklagen Trump-Regierung

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
19.04.2014 10:53 Uhr von Borgir
 
+16 | -3
 
ANZEIGEN
Die EU schert sich doch kein bisschen darum, was Verträge so alles sagen. Die kann man brechen und die Rechnung zahlt der EU-Bürger. Warum auch nicht, sind ja genug da, die sich führen lassen wie Schäfchen.
Kommentar ansehen
19.04.2014 11:40 Uhr von Suffkopp
 
+2 | -5
 
ANZEIGEN
Dann mach den Vorreiter und verklage die EU. Du redest und jammerst doch auch nur.
Kommentar ansehen
19.04.2014 11:58 Uhr von Sag_mir_Quando_sag
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
"Die EU schert sich doch kein bisschen darum, was Verträge so alles sagen." (Borgir)
Zum Beispiel beim Subsidiaritätsprinzip.
Kommentar ansehen
19.04.2014 12:53 Uhr von zoc
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
ÄÄHH - Quelle ??????!?!?

Wo kommen diese Behauptungen her ??
dwn ist keine Quelle, sondern erstmal Propaganda, genau wie mmnews.

Ich möchte da verlässliche Quellen zu dieser Aussage.
Kommentar ansehen
19.04.2014 14:12 Uhr von Suffkopp
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
@steffi78 - weisst Du was sinnbefreit ist? Dein ewiges Rumgereite auf meinem Nick.
Kommentar ansehen
19.04.2014 19:12 Uhr von Sag_mir_Quando_sag
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
"Dann mach den Vorreiter und verklage die EU. Du redest und jammerst doch auch nur." (Suffkopp)
Leichter geschrieben als getan!

"Die Regierungen, die in Europa die Sparmaßnahmen durchsetzen, vergessen dabei ihre Verpflichtung, die Menschenrechte zu wahren, insbesondere die sozialen und wirtschaftlichen Rechte der Verwundbarsten, die Notwendigkeit, den Zugang zur Justiz zu gewährleisten und das Recht auf Gleichbehandlung"
So Nils Muiznieks, Menschenrechtskommissar des Europarats
in: Schutz der Menschenrechte in Zeiten wirtschaftlicher Krise, Dezember 2013
aus: "Safeguarding human rights in times of economic crisis, Council of Europe, Commissioner for Human Rights, Brüssel, November 2013, S. 7, https://wcd.coe.int/... Abruf 7.12.2013 (Übers. d. A.)
zit. nach: Roth, Jürgen, Der stille Putsch, München 2014, S.11

Wer seine Rechte einfordern will, braucht Geld, das ihm weggenommen wird. Das ist die derzeitige Logik des Rechtssystems in Europa und sicherlich auch anderswo. Demnach steht derjenige rechtlos dar, der kein Geld hat. Das wird medial verschleiert, ist aber so.
Kommentar ansehen
19.04.2014 20:14 Uhr von Rechtschreiber
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Ich wähl die AfD.
Kommentar ansehen
20.04.2014 07:57 Uhr von cyberax99
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich wähle den Duden, wenn ich hier so einige Kommentare lese.
Kommentar ansehen
20.04.2014 10:31 Uhr von Zickzackdenker
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ja Klasse! Die brechen offensichtlich JEDEN Vertrag! Die EU ist nichts als ein Selbstversorger-Verein!

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben