17.04.14 16:31 Uhr
 993
 

Tanzverbot an Karfreitag: Demonstrationen in Köln und Dresden

Demonstrationen gegen das Tanzverbot an Karfreitag gehören seit Jahren zum Osterfest wie der Osterhase selbst. In diesem Jahr wurde von der Piratenpartei in Köln und Dresden zur Bewegung aufgerufen, um "für Tanzfreiheit an Feiertagen und die Trennung von Staat und Religion" einzutreten.

Zumeist wird das Tanzverbot an Karfreitag thematisiert - obwohl dieser nicht der einzige Tag ist, an welchem "öffentliche Unterhaltungsveranstaltungen" nicht stattfinden dürfen. Der staatliche Volkstrauertag beispielsweise ist in allen Bundesländern mit zeitweiligem Tanzverbot belegt.

Die angeführte Trennung zwischen Kirche und Staat, die die Demonstranten als Ziel ausgeben, ist wohl nicht mehr als ein Märchen. Auch die monierte Einschränkung der persönlichen Freiheit des Einzelnen ist kritisch zu betrachten, zumal der Feiertag durch das "Verbot der Arbeit" vieles erst ermöglicht.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Junginho
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Köln, Dresden, Demonstration, Karfreitag, Tanzverbot
Quelle: www.n-tv.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

2016 verkaufte Wolfgang Amadeus Mozart die meisten CDs
70. Geburtstag: Lucky Luke hatte in erstem Comic Halbglatze und rauchte
Literaturnobelpreis: Bob Dylan lässt Rede vorlesen, Patti Smith wird Song singen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

31 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.04.2014 16:50 Uhr von TObis33
 
+17 | -16
 
ANZEIGEN
Das ist das typische Verhalten von Menschen, die den Hals nicht voll bekommen und dazu nicht wissen, was sie in Ihrer Freizeit machen sollen außer tanzen und "trinken".

Oh man, traurig. Es wird andauernd von Respekt und menschlichem Umgang gesprochen und dann wird sich aufgeregt und demonstriert, dass nicht getanzt wird, anstatt die den Karfreitag zu respektieren. Nicht zu fassen.

Bei "sowas" bekommen die Leute den Arsch hoch und schlagen Alarm, aber bei den wichtigen Dingen, die in Deutschland eindeutig falsch laufen und deren Zukunft betreffen, da liegen die Beschränkten im Bett.

Wer tanzen will, an Karfreitag, der kann auch auf alle kirchlichen Feiertage verzichten und arbeiten gehen. Wo ist da Problem???

[ nachträglich editiert von TObis33 ]
Kommentar ansehen
17.04.2014 16:51 Uhr von el_padrino
 
+10 | -11
 
ANZEIGEN
Also ich lebe und komme auch nicht aus Deutschland deshalb höre ich das heute zum ersten mal. Echt verrückt!
Und was soll der letzte Absatz der News? Einfach lächerlich! Der Artikel in der Quelle könnte glatt von kath.net sein!
@TObis33
so einer bin ich,christliche Feiertage bedeuten mir nichts,genauso wie muslimische oder jüdische oder von anderen Sekten. Wenn ich an Weihnachten arbeiten soll,bitteschön...wenn ich mir dafür einen anderen Tag aussuchen kann,ok!

[ nachträglich editiert von el_padrino ]
Kommentar ansehen
17.04.2014 16:59 Uhr von CallMeEvil
 
+6 | -8
 
ANZEIGEN
Steht jedem selbst frei, wie er seinen Karfreitag verbringen will. Meiner Meinung nach ist Tanzverbot nicht nötig. Der gläubige Katholike soll zu Hause bleiben, wenn er sich so entscheidet, wer den freien Tag nutzen will, um mit seinen Freunden in die Disco zu gehen, sollte daran nicht gehindert werden.

Und jetzt hier anzufangen von wegen, wer Tanzen will, soll da auch arbeiten ist ja wohl echt kindisch jetzt. Oder sollen wir jetzt anangen von Wegen an Tag X dürfen alle Christen zu Hause bleiben, an Tag Y dann Moslems und wer nicht in der Kirche ist, bleibt an allen kirchlichen FT daheim?
Kommentar ansehen
17.04.2014 17:00 Uhr von Floppy77
 
+8 | -5
 
ANZEIGEN
Wenn Kirche und Staat getrennt werden, dann hätte die Kirche auch keinen Einfluss auf die Anzahl verkaufsoffener Sonntage.

Finde es sowie ungerecht, dass die Verkäufer/innen Sonntags und Feiertags frei haben, aber in Transportunternehmen, Gastronomie- und Hotelgewerbe die Leute schuften müssen. Und zu guter Letzt müssten dann auch die Pfaffen zu Hause bleiben und dürften nicht zur Messe. Gleiches Recht/Unrecht für alle!
Kommentar ansehen
17.04.2014 17:21 Uhr von Gimpor
 
+10 | -4
 
ANZEIGEN
Warum sollte die Kirche uns diktieren dürfen, was wir tun dürfen und was nicht? Lasst mich in Ruhe mit Gott, Allah, Jahwe oder wie ihr ihn nennt. Dann lass ich auch Euch in Ruhe. So infach ist das!
Kommentar ansehen
17.04.2014 17:24 Uhr von TausendUnd2
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
"Ich lass euch beten, lasst ihr mich feiern!"
Kommentar ansehen
17.04.2014 17:26 Uhr von TObis33
 
+6 | -6
 
ANZEIGEN
Und kindisch ist es nicht!

Feiertage die einem Glauben entsprungen sind sollten dann auch nur denen vorbehalten werden, die sich den entsprechenden Regeln beugen.

So ist es nun mal. Die Diskussion muss doch ganz klar so geführt werden, dass den Menschen, denen die Tage nichts bedeuten, auch entsprechend keine Grundlage zum "Frei-Machen" haben.

Wenn das getrennt werden soll, dann muss auch der Status des "Frei-Habens" fallen.

Bin da ganz entspannt und mich juckt es nicht ein paar Tage im Jahr nicht tanzen zu gehen.

Und wenn, dann müsste auch das Freihaben am Sonntag fallen, denn das basiert auch auf kirchlicher Grundlage.

Wer tanzen will und die kirchlichen Feiertage ein Dorn im Auge sind, der hat ja logischerweise keinen Anspruch auf alle anderen kirchlichen Feiertag.

So halbe Geschichten und nur zum vollen Vorteil die Situation geht nicht und das ist kindische Verhalten ;-) !
Hopp oder Top / Alles oder nichts.

Dann kann ja auch ein Arbeitergeber, der den Glauben nicht vertritt und generell ein Unternehmen religionsfrei führt dafür plädieren, dass für ihn die Feiertage nicht gelten und auch der Sonntag nicht und die Arbeitnehmer dies bei Eintritt akzeptieren.

Das muss man sich noch mal vorstellen: Da wir demonstriert, weil man tanzen will :-) :-)

P.S.
Mir ist es egal ob Tanzverbot oder nicht. War auch schon an Karfreitag in einem Club, in dem bis 23.59 keine Musik spielte und es erst ab 0.00 Uhr los ging.

[ nachträglich editiert von TObis33 ]
Kommentar ansehen
17.04.2014 17:30 Uhr von Frankone
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
Klar.... bei uns wird dann bis 23.59.59 Uhr eine Druckbetankung durchgeführt und ab 00.00 gehts richtig ab. Vorher vielleicht noch einen kleinen Countdown.... :-)

Völlig sinnlose Festlegung...
Kommentar ansehen
17.04.2014 17:35 Uhr von TObis33
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
@Frankone
So einfach ist die Lösung!
:-)

P.S.
WER geht denn in einen Club vor 0 Uhr???
Ab 1.00 Uhr geht es doch erst los.
Als ich U18 war, da bin ich auch in Clubs vor 0 Uhr gegangen.
Kommentar ansehen
17.04.2014 18:00 Uhr von ThomasHambrecht
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Komischerweise protestiert aber keiner gegen den freien Freitag und den Ostermontag.
Dann kann man als Kulanz für die 2 freien Tage auch den Gläubigen einmal einen ruhigen Karfreitag gönnen.
Kommentar ansehen
17.04.2014 18:21 Uhr von Trallala2
 
+2 | -5
 
ANZEIGEN
@el_padrino

"wenn ich mir dafür einen anderen Tag aussuchen kann,ok!"

Warum sollst du als Ausgleich einen anderen Tag frei kriegen? Wo steht es geschrieben, dass Menschen 20 Feiertage im Jahr haben müssen. Sie können auch 0 Feiertage haben.

Natürlich kann man einen Feiertag hinterfragen, und es stellt sich auch die Frage nach Trennung von Staat und Kirche. Auf der anderen Seite ist der Staat nur die Regulierung des Lebens der Menschen in dem Staat. Wenn also eine Mehrheit an einem Tag etwas feiern will, dann hat der Staat dafür zu sorgen, dass sie es können.

Der ganze Atheismus ist doch für den Arsch. Wenn ich an einen Gott nicht glaube, dann glaube ich nicht an ihn und gut ist es. Ich glaube nicht an Schiva und Krischna, würde aber nie auf die Idee kommen Hindus etwas verbieten zu wollen oder sie gar als Idioten bezeichnen. Woran viel hier also leiden ist nicht Atheismus, sondern Antitheismus. Womit wir bei dem normalsten Problem der Welt wären: Menschen wollen hassen. Man kann andere Rassen hassen, dann ist es Rassismus, man kann Juden hassen, dann ist es Antisemitismus, man kann religösen Menschen hassen, an ist Antitheismus.

Nur weil das gesellschaftlich noch nicht geächtet ist wie Rassismus oder Antisemitismus, bedeutet es nicht, dass es ok ist. Es ist eben etwas Neues.
Kommentar ansehen
17.04.2014 18:27 Uhr von Trallala2
 
+2 | -6
 
ANZEIGEN
@Gimpor

"Warum sollte die Kirche uns diktieren dürfen, was wir tun dürfen und was nicht? Lasst mich in Ruhe mit Gott, Allah, Jahwe oder wie ihr ihn nennt. Dann lass ich auch Euch in Ruhe. So infach ist das!"

Sonderbar, wenn man ein Recht vermisst und die Mehrheit bildet, erinnert man sich an die Demokratie, also einer Regierungsform in der die Mehrheit bestimmt.

Wenn man aber die Minderheit ist und ein Recht vermisst, vergisst man schnell, dass in unserer Demokratie immer noch die Mehrheit entscheidet.

Die kirchlichen Feiertage sind Ländersache. In Ländern mit mehr Katholiken werden kath. Feiertage gefeiert, in Ländern mit mehr Protestanten, eben deren.

Keiner zwingt dich in die Kirche zu gehen oder einen Gott anzubeten. Du hast an dem Tag einfach nur frei.
Kommentar ansehen
17.04.2014 19:00 Uhr von blaupunkt123
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Jedes Jahr die Spinner mit ihrer Demo.

Als würde es sie umbringen, wenn sie ein bis zweimal im Jahr nicht zum Tanzen gehen können.

Die Birne können sie sich doch trotzdem volllaufen lassen.
Kommentar ansehen
17.04.2014 19:21 Uhr von TeKILLA100101
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Aber wehe es wird eine Moschee gebaut, dann sind die Spinner auch wieder auf den Straßen, weil wir ja ein christliches Land sind, und in der Türkei überhaupt gar keine Kirchen stehen... :rolleyes:

Ich finde es gut, diesen einen Tag im Jahr nutze ich um wirklich mal runter zu kommen. Es ist nicht so viel Verkehr, man kann gut spazieren gehen, die Menschen sind nicht gestresst... Was ist so schlimm daran, dass die Innenstädte mal für einen Tag ein wenig ruhen?
Kommentar ansehen
17.04.2014 19:34 Uhr von Trallala2
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Das Problem ist tiefgründiger und sagt uns, dass wir die Demokratie zwar mit dem Kopf wollen, mit dem Herzen aber die Diktatur.

So sonderbar es auch klingt, Demokratie ist wider die Natur. Einerseits wünschen wir die Demokratie, weil sie uns vor der Diktatur anderer schützt. Auf der anderen Seite hat jeder Mensch den Drang selbst ein Diktator zu sein und jedem anderen seinen Willen aufzwingen.

Unsere Staatsform, aber vor allem die Schulen, haben den Menschen eines nicht hinreichend beigebracht: in einer Demokratie entscheidet die Mehrheit. Auf der anderen Seite ist aber die Minderheit nicht Rechtlos.

Wir erinnern uns stets der Demokratie wenn wir in der Mehrheit sind. Dann argumentieren wir, dass wir in einer Demokratie leben und somit wegen der Mehrheit entscheiden dürfen.

Egal was wir von den allgemeinen Gesetzten oder dem Grundgesetz halten, selbst wenn wir der Meinung sind, wir haben keine Verfassung, wenn es uns in den Kram passt und es uns unterstützt, dann argumentieren wir mit dem Gesetz. Dann ist es laut Gesetz so und wir müssen uns an Gesetzte halten.

Wenn wir aber in der Minderheit sind, dann vergessen wir schnell die demokratischen Spielregeln. Dann entscheidet nicht die Mehrheit, dann will eine Minderheit eben tanzen. Dann müssen wir die Gesetzte die das Tanzen verbieten abschaffen.

Sonderbar, wir leben in einer Demokratie, aber die Minderheit will sich dem nicht beugen. Ist sie Mehrheit, will sie die Demokratie-Karte ausspielen.

Es ist nun mal so, wir streben stets die Diktatur an, die Demokratie betrachten wir nur als Hilfsmittel.
Kommentar ansehen
17.04.2014 19:56 Uhr von Trallala2
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Ist vermutlich der eigentliche Grund. Man will nur nicht so offen sein.

Und was die Nutten angeht, so können sie an den freien Tagen wenigstens ihre Beine mal ausstrecken...

Ups, da machen die sonst ja auch immer.
Kommentar ansehen
17.04.2014 22:07 Uhr von TeKILLA100101
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@dasd500

Das ganze ist so lange her, es ist echt dermaßen peinlich, dass du darauf rumreitest, was die Römer hier gemacht haben...

Schämst du dich auch dafür was vor 70 Jahren war? Oder warst du da noch nicht auf der Welt und kannst nichts dafür?
Kommentar ansehen
17.04.2014 23:24 Uhr von Joeiiii
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Ich bin weder einer der Tanzen geht, noch einer, der religiös ist. Mir geht es beim Tanzverbot ums Prinzip. Wer kann mir sinnvoll erklären, warum am Karfreitag das Tanzen verboten ist?

Die Grundrechte der Deutschen, festgelegt im Grundgsetz:

Artikel 3

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Wenn man Menschen aufgrund eines religiösen Festes etwas verbietet (das normalerweise erlaubt ist), obwohl diese mit der Religion nichts zu tun haben, dann ist das eine Benachteiligung all derer, die diesem Glauben nicht angehören. Es geht doch auch kein Atheist her und fordert ein Betverbot für bestimmte Tage. Und selbst wenn: Damit würde er abblitzen.

[ nachträglich editiert von Joeiiii ]
Kommentar ansehen
18.04.2014 00:13 Uhr von TeKILLA100101
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
@Joeiiii

Was heißt denn für dich sinnvoll? Es ist ein christlicher Trauertag, wir in Deutschland leben in einem christlichen Land. Wir feiern die christlichen Feiertage, wir trauen mit den christlichen Trauertagen. Alle Menschen nehmen gerne alle Vorteile für sich in Anspruch, bei Einschnitten sind aber alle auf einmal seeeeehr kleinkariert und fühlen sich beschnitten (mhm auch irgendwie religiös...) in ihrer Freiheit...
Auch hier gilt dann wieder: Wenn ein Moslem sich beschwer heißt es:" pah aber Weihnachtsgeld nimmste ne???!!!!"

Gilt für alle, die hier gegen Karfreitag wettern auch... Weihnachtsgeld nimmt jeder gerne, die freien Tage auch... Aber sobald man dann auch etwas dafür tun bzw. nicht tun soll, ist es schon zu viel... na wir sind ja ein tolles christliches Land...
Kommentar ansehen
18.04.2014 03:48 Uhr von Trallala2
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@dasd500

"Das Osterfest wurde Historisch extra auf diese Zeit gedrillt zur Fügung in das Imperium und zur Entkultivierung der alten Sitten."

Das ist Unsinn, zum Teil nationalsozialitischer Unsinn. Ich will hier keinen in eine Ecke schieben, aber die Nazis (vor allem der okkulte Himmler) haben sich den Unsinn ausgedacht, dass das Christentum die urdeutschen Sitten und Feiertage übernommen, bzw. ersetzt hat. Anscheinend wird man den Unsinn nicht wieder los.

Als Ostern als Feiertag um das Jahr 300 eingeführt wurde, spielte das Christentum bei den Germanen noch keine Rolle. Erst nachdem der Feiertag eingeführt wurde, wurden die ersten Germanen christianisiert. Das bedeutet aber nicht, dass nun die Germanen christlich wurden. Das waren erst die ersten Stämme. Die eigentliche Christianisierung begann erst paar hundert Jahre später.

Wer also glaubt, dass die Christen ihr Ostern auf einen Feiertag der Heiden weit im Norden legten, damit das später paßt, der glaubt auch an den Osterhasen. Alles Zufall.

Auf der anderen Seite kannte man die Tagundnachtgleiche auch in anderen Ländern, vor allem auch um das Mittelmeer. Wenn überhaupt, dann würde Ostern somit mit diesen Feiertagen zusammen fallen.

Also lieber dasd500, vermutlich machst du das nicht mit Absicht, aber du verbreitest vermutlich unbewußt alte Nazipropaganda.
Kommentar ansehen
18.04.2014 13:47 Uhr von Trallala2
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@WasZumGeier

"Sie machen es mir immer einfacher sie zu hassen."

Wegen solcher Pillepalle hasst du Menschen?

Schon seit Jahren habe ich die Vermutung, dass viele Leute schlicht und einfach Atheismus dazu missbrauchen ihren niederen Instinkten nachzugehen. Für etliche sind Theisten einfach die Ersatzjuden.
Kommentar ansehen
18.04.2014 23:51 Uhr von Trallala2
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@dasd500

"nichts für ungut aber wer studiert hat und die wirklichkeit kennt weiss das eigentlich"

Du hast garantiert nicht studiert. Also ich bin eigentlich der Letzte der wegen paar Fehler was sagt, aber du gehörst garantiert zu denen die glauben Grammatik lernt man nur für die Schule.

Du bist übrigens der Beweis, dass selbst in der heutigen Zeit, wo man alles lernen kann, einige auf ihre Dummheit sogar noch stolz sind.
Kommentar ansehen
19.04.2014 11:31 Uhr von TeKILLA100101
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@WasZumGeier

So um mich mal auf dein Niveau herunter zu lassen du Pflegefall, wenn dir die Gesetze in Deutschland nicht gefallen verpiss dich woanders hin oder akzeptiere sie!

"Das ist nur logisch du Vollpfosten. Wo ist das problem? Wenn man es halt angeboten bekommt? Haben wir eigentlich um sowas gebeten? Nein, das wurde uns aufgezwungen, also bringt nicht immer die gleiche beschwerde! "

Du darfst zu deinem Arbeitgeber (sofern vorhanden) hingehen und sagen, dass du gerne auf Weihnachtsgeld verzichtest, weil du mit den Pappnasen nichts zu tun haben willst...
Aber wer will schon auf etwas verzichten nicht wahr? DU bist soein armseliges Würstchen, so bemitleidenswert. ein typischer Versager eben...


"Wie darf man sich das eigentlich vorstellen? Kommt die polizei und schleppt einen mit, wenn man anfängt zu tanzen? Wann ist es tanzen? Zählt schon ein kleiner freudensprung? Spinner. Sie machen es mir immer einfacher sie zu hassen."

Probiers doch einfach aus, ich würde mich freuen wenn die Polizei dich mitnehmen würde, sag mir vorher noch Bescheid und ich komm vorbei, um dich auszulachen, weil du soein hirnverdrannter Vollidiot bist!
Kommentar ansehen
19.04.2014 12:23 Uhr von WasZumGeier
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@Christliche Oberpfeife alias TeKILLA100101

"wenn dir die Gesetze in Deutschland nicht gefallen verpiss dich woanders hin oder akzeptiere sie!"

Zum Glück kann ich mich in diesem Land noch über etwas bescheuertes aufregen, ohne gegen Gesetze zu verstoßen! Wenn dir DAS nicht passt, dann verzieh dich doch einfach selbst.

"Du darfst zu deinem Arbeitgeber (sofern vorhanden) hingehen und sagen, dass du gerne auf Weihnachtsgeld verzichtest, weil du mit den Pappnasen nichts zu tun haben willst..."

Sind der Staat und die Religion dann getrennt? Werde ich dann von zukünftigen "christlichen" Entscheidungen außen vor gelassen? Nein? Dann nein danke. Tu nicht so als wäre Religion etwas womit man ohne nicht leben kann. Am Weihnachten geht es sowieso nurnoch um den Kommerz. Und die "Christen" die ich kenne und mir erzählen wollen, dass es ihnen AUCH um Jesus geht, haben die Bibel nichtmal auch nur mit dem Arsch angesehen.

"Aber wer will schon auf etwas verzichten nicht wahr?"

richtööööch

"DU bist soein armseliges Würstchen, so bemitleidenswert. ein typischer Versager eben..."

Na was würde der superopa im Himmel dazu wohl sagen? Schämst du dich denn garnicht? Bist wahrscheinlich auch so ein Pseudo-Christ der Bibel-Zitate nur googelt.

"Probiers doch einfach aus, ich würde mich freuen wenn die Polizei dich mitnehmen würde, sag mir vorher noch Bescheid und ich komm vorbei, um dich auszulachen, weil du soein hirnverdrannter Vollidiot bist!"

Wir Tänzer sind alle Spinner, ja geradezu wahnsinnig! Ihr Hinterwäldler die einen Mann festnehmen weil er getanzt hat seid gaaanz normal :)
Kommentar ansehen
19.04.2014 13:27 Uhr von TeKILLA100101
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@WasZumGeier

"Sind der Staat und die Religion dann getrennt? Werde ich dann von zukünftigen "christlichen" Entscheidungen außen vor gelassen? Nein? Dann nein danke."

Na du würdest aber doch mit gutem Beispiel voran gehen, wenn du darauf verzichtest und den ersten Schritt in diese Richtung machen. Merkst du dein paradoxes Verhalten eigentlich nicht?!

"Na was würde der superopa im Himmel dazu wohl sagen? Schämst du dich denn garnicht? Bist wahrscheinlich auch so ein Pseudo-Christ der Bibel-Zitate nur googelt."

Wo habe ich denn die Bibel bitte zitiert? Ich bin kein Pseudo Christ, ich bin aber auch kein verkappter Atheist. Von mir aus kann jeder machen was er will, solange er sich ans Gesetz hält. Und ich akzeptiere und respektiere die Tatsache, dass wir in Deutschland nunmal sehr christlich geprägt sind. Und ich akzeptiere das mit allen Vor- und Nachteilen. Du aber bist einer, der NUR und ausschließlich die Vorteile ausnutzen will, aber rein gar nichts dafür tun möchte, nicht mal an einem von 365 Tagen im Jahr aufs Tanzen verzichten....

"Wir Tänzer sind alle Spinner, ja geradezu wahnsinnig! Ihr Hinterwäldler die einen Mann festnehmen weil er getanzt hat seid gaaanz normal :)"

Ja tanzen ist für dich überlebensnotwendig, aber nur an Karfreitag, da ist es besonders wichtig zu tanzen... Alle anderen Tage gehen so, aber Karfreitag, wenn man nicht darf, dann muss man tanzen...
:rolleyes: