14.04.14 15:07 Uhr
 921
 

Enthüllungsbuch behauptet, ADAC manipuliere schon lange Zahlen

Autor Alfons Kifmann betont in seinem Buch "Die gelbe Gier", die enge Verbindung zwischen ADAC und Autoindustrie, dadurch würden insbesondere die Pannenstatistiken verfälscht werden.

Der Zahlenbetrug gehe schon bei den Mitgliedern an. Über 400.000 Mitglieder zahlen keinen Beitrag, werden aber trotzdem als solche in den Statistiken geführt.

Das sei vor allem der Lobbyarbeit der Organisation geschuldet. Man wolle den Eindruck einer politischen Macht vermitteln.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: senden
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: ADAC, Zahlen, Enthüllungsbuch, Alfons Kifmann
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Fidel Castro auf Kuba beerdigt: Tausende nehmen Abschied
Literaturnobelpreis: Bob Dylan lässt Rede vorlesen, Patti Smith wird Song singen
"Bad Sex"-Award geht an Autor Erri de Luca: Penis als Brett am Bauch beschrieben

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
14.04.2014 15:20 Uhr von Darkman149
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
Mir ist das ziemlich egal wie viel beim ADAC betrogen und gelogen wird. Ich bin mir sicher andere Organisationen tun dies mindestens genau so. Die sind nur schlau genug sich nicht erwischen zu lassen.

Ich persönlich bin im ADAC damit mir bei einer Panne schnell geholfen wird. Und darin ist der ADAC meiner Erfahrung nach super. Bei z.B. der Wahl meiner Reifen verlasse ich mich eher auf die Aussage der Werkstatt meines Vertrauens. Damit habe ich bisher noch immer richtig gelegen.
Kommentar ansehen
14.04.2014 15:49 Uhr von Kanga
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
was interessiert mich..was die in ihrem heft für zahlen schreiben..
die sollen kommen wenn ich mit der Karre irgendwo stehe...mehr nicht..und das hamse bis jetzt immer...
Kommentar ansehen
14.04.2014 16:02 Uhr von MarkiMork
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Ganz groß haben VW und OPEL die gelben Engel "gefördert", sonst wären viele ihrer .... sorry, Schrottlauben, nicht so gut weg gekommen. Denn in anderen Tests haben die fast immer deutlich schlechter abgeschnitten als beim ADAC oder STIFTUNG BESTECHUNGSTEST äh, oder so ^^

Aber die waschen medial ihre Hände in Unschuld und haben ja schon gleich bei Erscheinen des Skandals verlauten lassen "Wir wissen von nix und hatten damit nix zu tun."

Ein Spruch den man oft in Agenten-Filmen hört :-D

Letztendlich ist es aber scheiß egal, denn das was der ADAC machen soll, macht er bestens! Und auch ich werde weiterhin beim ADAC bleiben, denn mich hat er in über 20 Jahren nie hängen lassen!

[ nachträglich editiert von MarkiMork ]
Kommentar ansehen
14.04.2014 16:53 Uhr von ThomasHambrecht
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
Der ADAC beschäftigt 8600 Mitarbeiter.
- 300 machen Pannenhilfe,
- 10 verwalten die Zahlungseingänge
die anderen 3290 manipulieren die Zahlen und erfinden die allerschönsten kreativen Statistiken.
Kommentar ansehen
14.04.2014 16:54 Uhr von Jean_Luc_Picard
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kommt er ein wenig zu spät, der Gute...

Wird wohl nicht so der Bestseller werden.
Kommentar ansehen
14.04.2014 18:15 Uhr von Djerun
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
tolle sensation
400000 von ca 18mio bezahlen keine beiträge, also 0.02%

und warum ist man kein mitglied nur weil man, aus was für gründen auch immer, keine beiträge zahlt?
Kommentar ansehen
14.04.2014 20:26 Uhr von Humpelstilzchen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ja klar!
Stell sich mal einer vor, es würde dem Ersten auffallen, dass die Menschen beschissen werden!
Und bei Untersuchungen stellt sich herraus, dass das schon immer so war! Da wird das Staunen gross sein uns kaum jemand wird das glauben wollen! Jaja.

Nachher behauptet noch jemand, dass das immer so sein wird, und alle glauben das! Manmanman!

[ nachträglich editiert von Humpelstilzchen ]
Kommentar ansehen
14.04.2014 20:31 Uhr von Humpelstilzchen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Da würde sich ja nie was ändern!
Kommentar ansehen
15.04.2014 07:59 Uhr von Azrael_666
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Klar, war ein offenes Geheimnis. Nur weil jetzt ein paar Naive aufgewacht sind, ist das noch lange keine "Neuigkeit".

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Politiker warnen vor Stimmungsmache und Hetze gegen Flüchtlinge
Fußball/1. Bundesliga: Darmstadt 98 entlässt Trainer Norbert Meier
"Tagesschau" berichtet nun doch über Mord an Freiburger Studentin


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?