11.04.14 16:56 Uhr
 2.833
 

OECD-Studie: Nur in einem Land werden mehr Steuern als in Deutschland gezahlt

Laut einer aktuellen OECD-Studie, die anhand von Industrieländern erhoben wurde, werden nur noch in einem anderen Land mehr Steuern erhoben als in Deutschland.

Dieses Land ist Belgien: Hierzulande muss jeder Angestellte, der nicht verheiratet ist, 50 Cent an jedem verdienten Euro an den Staat abgegeben.

Dennoch ist die Abgabelast für deutsche Arbeitnehmer im letzten Jahr zumindest leicht gesunken.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: tante_mathilda
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Deutschland, Studie, Steuer, Belgien, OECD
Quelle: www.spiegel.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

24 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
11.04.2014 17:06 Uhr von Knutscher
 
+13 | -6
 
ANZEIGEN
OMG..........noch ein Bereich in dem der Absturz droht und Deutschland bald nicht mehr an der Spitze stehen wird.
Lieber Herr Schäuble. Bitte erhöhen Sie sofort die Steuern, Der Standort Deutschland kann es sich nicht mehr Leisten, in weiteren Bereichen seinen Spitzenplatz in der Welt zu verlieren.
Also Steuern + 300 % rauf.
Kommentar ansehen
11.04.2014 17:44 Uhr von Rechtschreiber
 
+21 | -3
 
ANZEIGEN
Das Problem ist die kalte Progression. Das Finanzministerium wird von einem Mann ohne Vollformat geleitet, der absolut keine Errungenschaft mit seinem Namen zu verzeichnen hat. Er ist inkompetent (das hat er mit Stasi 2.0 schon bewiesen) und nutzt die kalte Progression sowie die extrem gestiegenen Steuereinnamen durch die EEG Umlage sowie der MwSt. und schreibt sich das auf die Fahne. Der Kerl hat nichts drauf, war schon immer inkompetent (mindestens ein Mensch hat das schon vor langer Zeit erkannt) und spielt jetzt den großen Samariter. Ich habe für den Kerl nichts als Verarchtung übrig.
Kommentar ansehen
11.04.2014 17:59 Uhr von Best_of_Capitalism
 
+13 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn die Steuergelder nicht für so viel unnützes ausgegeben würden.....
Kommentar ansehen
11.04.2014 18:14 Uhr von FlatFlow
 
+4 | -12
 
ANZEIGEN
Ohne Steuer wurde unsere Land so aussehen wie zb. Griechenland und das möchte doch keiner. Die Last muss nur richtig verteilt werden und kein Unsinn mit dem Geld anstellen.
Kommentar ansehen
11.04.2014 18:17 Uhr von blaupunkt123
 
+12 | -2
 
ANZEIGEN
Naja unsere Politiker arbeiten ja schon wieder an neuen Steuern und an der Rente mit 70.

Wäre doch gelacht, wenn Deutschland nicht auf Platz 1 der höchsten Steuerlast kommen würde, und auch noch das Land wäre, in dem die Menschen bis zum Tod arbeiten müssen.

Wie gesagt, Deutschland ist einfach nur noch zum kotzen.
Kommentar ansehen
11.04.2014 18:18 Uhr von gogodolly
 
+13 | -0
 
ANZEIGEN
"eine regierung muß sparsam sein, weil das geld, das sie erhält, aus dem blut und schweiß ihres volkes stammt. es ist gerecht, daß jeder einzelne dazu beiträgt, die ausgaben des staates tragen zu helfen. aber es ist nicht gerecht, daß er die hälfte seines jährlichen einkommens mit dem staate teilen muß."
könig friedrich II. von preußen, alias friedrich der große (*24.01.1712 +17.08.1786)
Kommentar ansehen
11.04.2014 21:06 Uhr von Kostello
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Für den Vergleich sollten auch die Sozialleistungen eines Staates mit berücksichtigt werden.
Kommentar ansehen
11.04.2014 21:14 Uhr von Bud_Bundyy
 
+4 | -7
 
ANZEIGEN
Leute die News bezieht sich auf Steuern und Sozialversicherung und unsere Sozialversicherung ist mit den Leistungen anderer Länder nur schwer zu vergleichen....

Schaut euch mal an was man in den USA fürs Alter zurück legen muss oder für die Ausbildung der Kinder sparen muss.
Kommentar ansehen
11.04.2014 21:16 Uhr von Best_of_Capitalism
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
@Kostello

"Für den Vergleich sollten auch die Sozialleistungen eines Staates mit berücksichtigt werden."


Auch da wird Deutschland unter den OECD-Ländern nicht mehr führend sein.
Kommentar ansehen
11.04.2014 21:18 Uhr von Best_of_Capitalism
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
@Bud_Bundyy

"Schaut euch mal an was man in den USA fürs Alter zurück legen muss oder für die Ausbildung der Kinder sparen muss."

Es soll noch angeblich andere Länder als die USA geben.

Wie sieht es aus mit Schweden? Norwegen? Dänemark? Schweiz? Frankreich? England? Australien? Japan?

[ nachträglich editiert von Best_of_Capitalism ]
Kommentar ansehen
11.04.2014 21:33 Uhr von ghostinside
 
+2 | -5
 
ANZEIGEN
Feinste Propaganda. Danke Spiegel! Wie wärs mal mit einem Vergleich der weltweiten Körperschaftssteuer, oder besser Erbschaftssteuer?!?
Kommentar ansehen
11.04.2014 22:06 Uhr von Bud_Bundyy
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
@Best_of_Capitalism
Klar gibt es Länder die Mithalten und mehr bieten, aber die aller meisten weniger!

@Wil
Naja die Leute die ich kenne zahlen für die Ausbildung ihrer Kinder Beträge im 100k Bereich. Ich glaube die machen dies nicht zum Spaß.

"Und übrigens Rentenzahlungen sind keine Steuern"

Jupp nur zählt diese OECD Studie diese Abgaben mit.
Kommentar ansehen
11.04.2014 22:14 Uhr von Best_of_Capitalism
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
@Bud_Bundyy

"Klar gibt es Länder die Mithalten und mehr bieten, aber die aller meisten weniger!"

Wer von den OECD-Länder außer der USA bieten denn weniger?
Kommentar ansehen
12.04.2014 08:03 Uhr von schlammungeheuer
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Best_of_Capitalism
Wer von den OECD-Länder außer der USA bieten denn weniger?
Mexiko Polen Chile Portugal Türkei Spanien ...
Kommentar ansehen
12.04.2014 09:47 Uhr von faktkonkret
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Denke mal das verdeckte Steuern wie Maut, GEZ Grundgebühren usw. gar nicht erst aufgelistet sind.
Ich Frage mich, ob manche die hier über ein Land schreiben überhaupt schonmal dort gewesen sind ( ich meine nicht in Tourismuszentren ). Die meisten haben doch ihre Informationen nur aus der zensierten, politisch gelenkten deutschen Presse.
Vielleicht einfach mal im Urlaub ausserhalb des Tourismus kontakt mit Menschen aufnehmen und deren Meinung anhören.
Denn oft ist es so, dass auch mit wenig Geld die Menschen dort weniger arbeiten, glücklicher sind, familär eng zusammenhalten und vor allem Stolz auf sich und ihr Land sind.
Kommentar ansehen
12.04.2014 09:50 Uhr von faktkonkret
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
und in einigen Ländern trotz allem das durschnittliche Lebensalter höher ist als in Deutschland und sogar noch früher in Rente gehen können.
Kommentar ansehen
12.04.2014 09:55 Uhr von mort76
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
...gesunken sind die Steuern vor allem für kinderlose Doppelverdiener- also genau für die, dies am nötigsten haben.
Danke, CDU.
Kommentar ansehen
12.04.2014 10:24 Uhr von Bud_Bundyy
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
@Best_of_Capitalism


Kaum ein Land bietet eine solches All Inklusive System wie wir.
Schau die mal die Eigenanteile die in der Schweiz bei vielen Krankenhauspatienten hängen bleiben.
Kommentar ansehen
12.04.2014 10:27 Uhr von Bud_Bundyy
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
@Silvi86
"hieb und stichfeste Beweise gibt es für das Volk schlicht und ergreifend nicht"

Baby, wenn du groß bist und mal arbeiten gehst, dann kannst du dies schön auf deiner Lohnabrechnung verfolgen.

Welche Beweise erwartest du? Du würdest doch keine glauben!
Kommentar ansehen
12.04.2014 13:12 Uhr von faktkonkret
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
in Deutschland muss jeder Eigenanteil am Krankenhausaufenthalt bezahlen. ( Privatpatienten mit entsprechend hohem Beitrag genau wie in der Schweiz natürlich nicht )
Kommentar ansehen
12.04.2014 13:16 Uhr von faktkonkret
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@ Silvi86

du hast recht. Aber ich habe die Beweise Tag für Tag vor Augen. Wer das nicht erkennt soll halt weiter blind durch die Gegend laufen.
Kommentar ansehen
12.04.2014 15:18 Uhr von shadow#
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Verglichen wird hier lediglich die Steuerbelastung für Arbeitnehmer.
Und wenn die in Deutschland mehr Steuern bezahlen, ratet mal wer im Gegenzug weniger mit Steuern belastet wird...
Kommentar ansehen
12.04.2014 16:38 Uhr von faktkonkret
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@shadow

aktuellstes Beispiel Stromabgabe.
Kommentar ansehen
13.04.2014 15:52 Uhr von Bud_Bundyy
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Silvi86
"Ich weiss was dort draufsteht denn entgegen deiner Anschuldigung habe ich Arbeit"

Dann solltest du keine weiteren Beweise brauchen!

"Das von dir des öfteren nur egoistischer Kram kommt ist hier im Forum ja bekannt."

Ich bin die Fürsorge in Person, wie kommst du nur zu solch schräger Einschätzung?

Refresh |<-- <-   1-24/24   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben