10.04.14 11:19 Uhr
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Verkehrsminister Dobrindt kündigt an, PKW-Maut bis 2016 "scharf stellen" zu wollen

Die kontrovers diskutierte PKW-Maut wird laut Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt ab dem Jahr 2016 eingeführt.

Bis dahin will der CSU-Politiker das System "scharf stellen" und sagt: "Ich habe einen klaren Stufenplan für die Nutzerfinanzierung."

Nach wie vor sei geplant, mit der Maut nur ausländische Fahrer zur Kasse zur bitten.


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WebReporter: mozzer
Rubrik:   Politik
Schlagworte: PKW, Maut, Verkehrsminister, PKW-Maut, Alexander Dobrindt
Quelle: www.sueddeutsche.de

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8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

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10.04.2014 11:22 Uhr von Middy
 
+1 | -6
 
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Ist ja prima, damit wieder genug Gründe hervorgebracht werden können um Importwaren richig schön teurer zu machen.
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10.04.2014 11:50 Uhr von opheltes
 
+0 | -4
 
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Dann haben wir bald den Titel: logistics of germany.
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10.04.2014 12:19 Uhr von jens3001
 
+7 | -0
 
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Middy / opheltes

Könnt ihr nicht lesen? Es geht um PKW-Maut - nicht LKW-Maut, die gibt es schon längst.
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10.04.2014 12:25 Uhr von film-meister
 
+8 | -0
 
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Ach, wie herrlich, ich habe nicht mehr alle Aussagen vom TV-Duell im Wahlkampf im Kopf, aber eine ist mir direkt in Erinnerung. Merkel: Mit mir wird es KEINE Pkw-Maut geben!

..aber sie ist ja angeblich die beliebteste Politikerin in Deutschland...
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10.04.2014 14:21 Uhr von das kleine krokodil
 
+0 | -0
 
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Ah jetzt 2016
Hier hieß es noch 2015 http://www.shortnews.de/...
Und das war erst im Letzten Monat, aber gut bin mal gespannt wie das Ausgearbeitete Gesetzt genau aussehen soll.
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10.04.2014 17:06 Uhr von fraro
 
+1 | -0
 
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Dann schraubt in Zukunft alle Eure Auto-Kennzeichen schön fest - denn die sind bald bares Geld wert!
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10.04.2014 21:57 Uhr von alex070
 
+0 | -0
 
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Vielleicht schiesst ja jemand bis dahin scharf!
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21.08.2014 08:23 Uhr von Sag_mir_Quando_sag
 
+0 | -0
 
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Staatsgeheimnis LKW-Maut
http://www.3sat.de/
https://www.youtube.com/

"STIMMT´S? Beansprucht ein Lkw die Straße 10000-mal so stark wie ein Pkw?

... fragt Gunhild Wilms aus Kirchheim-Teck

Welche Tortur würden Sie lieber ertragen: zehn Schläge ins Gesicht mit einer Kraft von je einem Kilo oder einen Schlag mit zehn Kilo?

Eben. Die verheerende Wirkung, die eine Kraft entfaltet, steigt nicht linear mit ihrer Größe, sondern erheblich stärker an - eine zehnmal so große Kraft erzielt mehr als die zehnfache Wirkung.
Das wissen auch Straßenbauingenieure. Sie rechnen seit Jahrzehnten mit dem sogenannten Vierte-Potenz-Gesetz. Das besagt, dass der Verschleiß der Straße durch eiin Fahrzeug mit der vierten Potenz seines Gewichts steigt, jeweils bezogen auf eine Achse. Ein Rechenbeispiel: Ein gewöhnlicher Pkw mit einer Tonne Gewicht drückt mit 500 Kilo pro Achse auf die Straße. Bei einem vierachsigen 30-Tonner lasten pro Achse 7,5 Tonnen auf der Straße, das ist das 15-Fache. Das Vierte-Potenz-Gesetz sagt nun: Die Belastung für die Straße und damit der angerichtete Schaden ist pro Achse nicht 15-mal so groß wie beim Pkw, sondern der Faktor beträgt 15**4, also 15 * 15 * 15 * 15, das ist 50625. Da unser Beispiel-Lkw außerdem doppelt so viele Achsen hat wie der Pkw, schädigt er die Straße sogar mehr als 100000-mal so stark.
Und das heißt: Bei ihren Berechnungen können die Ingenieure die Personenwagen eigentlich vernachlässigen, die Abnutzung der Straße erfolgt im Wesentlichen durch die Laster. (...) CHRISTOPH DRÖSSER"
DIE ZEIT vom 28. Juli 2011, S. 32

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