10.04.14 10:29 Uhr
 641
 

Grippemedikament Tamiflu: So wirksam wie ein Placebo?

Das umstrittene Grippemedikament Tamiflu der Firma Roche in Basel ist in etwa so wirksam wie ein Placebo. Das behauptet zumindest eine Studie, die im "British Medical Journal" veröffentlicht wurde. Demnach würden die Grippesymptome nur für einen halben Tag unterdrückt werden.

Um zu diesem Schluss zu kommen, wurden mehrere Studien über die Wirkung des Medikaments ausgewertet, jedoch keine Versuche an erkrankten Personen vorgenommen. Ebenso in die Kritik geraten ist das Medikament Relenza, hergestellt von der britischen Pharmafirma GlaxoSmithKline.

Mark Jones von der Universität Queensland und Mitautor sagte: "Es sieht so aus, als ob Roche gewisse Daten zu unerwünschten Wirkungen zurückbehalten und den Nutzen seines Medikaments überverkauft hätte." Mediziner nehmen Tamiflu in Schutz und behaupten, ohne dieses Mittel gäbe es mehr Grippetote.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Hirnfurz
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Kritik, Medikament, Wirkung, Placebo, Tamiflu
Quelle: www.20min.ch

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studenten stellen Martin Shkrelis HIV-Medikament für zwei Dollar her