04.04.14 15:05 Uhr
 3.741
 

Isolationshaft von Anders Behring Breivik Folter?

Unter Juristen ist derzeit ein Streit entbrannt, ob Anders Behring Breivik zu hart bestraft wird.

Er sitzt nunmehr seit 1.000 Tagen in Isolationshaft und hat keinerlei Kontakt zu Mitgefangenen. Auch die Wärter, die er selten sieht, wechseln kein Wort mit ihm.

Laut der Direktorin der norwegischen Strafvollzugsbehörde, werde er gesetzeskonform untergebracht und unterliegt keinen negativen Behandlungen. Breivik, so sein Anwalt, werde demnächst wieder für bessere Haftbedingungen klagen.


WebReporter: Thommyfreak
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Folter, Anders Behring Breivik, Jurist, Massenmörder
Quelle: www.welt.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Netflix verfilmt Massenmord-Fall von Anders Behring Breivik
Norwegen: Massenmörder Anders Behring Breivik heißt jetzt Fjotolf Hansen
Anders Behring Breivik provoziert in Gerichtssaal wieder mit Hitlergruß

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

20 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
04.04.2014 15:09 Uhr von blade31
 
+47 | -5
 
ANZEIGEN
Er sollte froh sein keinen Kontakt mit Mithäftlingen zu haben...
Kommentar ansehen
04.04.2014 15:44 Uhr von Wazlaff
 
+18 | -5
 
ANZEIGEN
Die Vielen, die er nunmehr allein zurückgelassen hat, empfinden ihr jetziges Dasein auch als Folter.

Ob es gerecht ist oder sinnvoll ihn zu isolieren?
Wer weiß das schon.
Er hat jedenfalls genug Zeit sich diese Frage zu beantworten.
Kommentar ansehen
04.04.2014 15:58 Uhr von syndikatM
 
+13 | -38
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
04.04.2014 16:10 Uhr von saku25
 
+30 | -15
 
ANZEIGEN
Den würde ich sogar schalldicht in einer verdunkelten Zelle einsperren. Und dann in unregelmäßigen Abständen mit dem Wasserschlauch kommen.

Für das was dieses Dreckschwein angerichtet hat, könnte man ruhig ne Ausnahme machen und für den die Folter als Einzelfall legalisieren.

Für alle die, dies das jetzt zu krass finden: Der hat auf alles geschossen, was sich bewegt und es anschließend noch bedauert, nicht noch mehr erwischt zu haben.
Kommentar ansehen
04.04.2014 16:17 Uhr von Weltenwandler
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
vielleicht sollte man ihn an einer wissenschaftlichen Studie teilnehmen lassen anstatt Kontakt zu seinen Mitgefangenen(den ich mir nicht unbedingt gesund für ihn vorstelle) denn ich bin sicher das Profiler und Analytiker Schlange stehen würden um den seine Psyche und Motivationen zu analysieren. Meistens töten sich diese Leute ja selbst so das man selten die Gelegenheit hat die Motivation festzustellen. Könnte helfen Profile für sowas zu erstellen und er hätte jeden Tag Kontakt mit irgendeinem der ihn analysiert. Zwei fliegen mit einer Klappe, oder nicht?

[ nachträglich editiert von Weltenwandler ]
Kommentar ansehen
04.04.2014 16:23 Uhr von Holzmichel
 
+16 | -5
 
ANZEIGEN
"Er sitzt nunmehr seit 1.000 Tagen in Isolationshaft und hat keinerlei Kontakt zu Mitgefangenen. Auch die Wärter, die er selten sieht, wechseln kein Wort mit ihm."

Ach Gott, mir kommen fast die Tränen! Ich würde mit diesem Teufel in Menschengestalt auch kein Wort wechseln wollen, geschweige mit ihm Kontakt haben!
Wer so viele unschuldige junge Leute auf dem Gewissen hat, braucht sich nicht zu wundern, wenn die Menschen ihn meiden.
Selbst unter den einsitzenden schweren Jungs dürfte dieser Faschist keine Freunde finden.
Kommentar ansehen
04.04.2014 17:00 Uhr von uhrknall
 
+8 | -3
 
ANZEIGEN
Er hasst Menschen (und knallt sie ab), und Menschen hassen ihn. Das beruht auf Gegenseitigkeit.

Selbst schuld.
Kommentar ansehen
04.04.2014 17:01 Uhr von DieHunns
 
+13 | -8
 
ANZEIGEN
@ jauchegrube

Das ist jetzt hoffentlich nicht dein ernst ?!
Er hat Kinder erschossen, als währen sie Freiwild ohne anrecht auf Leben, er hat eine Bombe gelegt um Menschen zu töten, terror anzurichten. 20 Jahre, wie bei jedem anderen? Tötet jeder andere unzählige Kinder ? Er darf nie, nie wieder in Freiheit gelangen, da er .. und da lege ich meine Hand ins Feuer, wieder töten würde.

Aber ich gebe meine rechte Hand dafür, das so ein dummer Satz aus deinem Munde nicht gekommen wäre, wenn du der Vater eines der Kinder gewesen wärst, oh ganz ganz sicher.

[ nachträglich editiert von DieHunns ]
Kommentar ansehen
04.04.2014 17:17 Uhr von DieHunns
 
+10 | -3
 
ANZEIGEN
@ Jauchegrube

Das widerspreche ich Dir, zum einen gebe ich dir, nach 20 Jahren sollte der letzte Depp genug Zeit gehabt haben, seine Fehler zu verstehen. Aber meinst du wirklich, ganz ehrlich, das jemand wie Breivik, der aus Freude im Gericht geweint hatte als man seinen Tathergang beschrieb, auch noch nach 50 Jahren reue an den Tag legen wird? Dafür muss man kein Psychologe sein, um zu wissen, das er, einfach das pure Böse ist, mit einer krassen ausgeprägten Psychopatischen Ader. Jemand, der so tickt, wird immer so ticken, einen Drang kann man nicht unterdrücken, man kann ihn lindern,. aber nie und nimmer deleten, und genau das ist. Allein schon das er Jahre lang an dem Plan gearbeitet hatte, zeigt doch schon, wie besessen er ist. Und von sowas willst du in 20 Jahren begrüßt werden beim Bäcker um die Ecke ... ?!
Kommentar ansehen
04.04.2014 18:05 Uhr von Falkfisch
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@ Widder02: wenn er jemals aus der Isohaft raus und zu den anderen Gefangenen verlegt werden sollte, mit Sicherheit...
Der ist schliesslich nicht grundlos in Iso, wenn ihn die anderen erwischen, kann ihm kein Wärter mehr helfen (als ob die das würden)...
Kommentar ansehen
04.04.2014 18:20 Uhr von JohnDoe_Eleven
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Karma... wer sich wie ein Gefühlskaltes Stück Scheiße benimmt, solche es mit Fassung tragen das er auch wie ein solches behandelt wird.
Kommentar ansehen
04.04.2014 19:00 Uhr von Ich_denke_erst
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
Kein Mitleid - er hatte mit seinen Opfern auch keines!
Kommentar ansehen
04.04.2014 19:41 Uhr von ThomasHambrecht
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
Für mich gehört der Mann in die Psychiatrie.
Die momentane Haftstrafe zielt eigentlich auf Wiedereingliederung ab - und wäre bei ihm gefährlich.
Kommentar ansehen
04.04.2014 19:53 Uhr von Joeiiii
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Bei gewissen Verbrechern und Verbrechen zeigen manche Menschen ihr wahres Gesicht. Breivik ist zweifelsfrei ein Verbrecher, den man niemals wieder entlassen sollte. Aber was ihm manche antun würden wenn sie dürften, ist kaum weniger schlimm als Breiviks Tat. Da stellt sich die Frage: Was sind das für Menschen? Wie kann man, zumindest im Gedanken, so ein Scheusal werden wie Breivik?
Kommentar ansehen
04.04.2014 20:51 Uhr von Skincrasher
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
hat er aus meiner sicht recht kann nicht sein das einer der egal was wie wo auch immer getan hat so behandelt wirt
da ziehe ich den vergleivh mit herrn uli honeß sollte auch lange weg der kerl aber da ist es ja okay oder wie seht ihr das .heisst ja nicht das er sonder behandlung bekommt sondern recht für jederman
Kommentar ansehen
05.04.2014 00:50 Uhr von helldenn
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
er kann froh sein das die CIA sich seiner nicht angenommen hat. sie könnten mit ihm alles machen was sie wollen, ganz legal.
Kommentar ansehen
05.04.2014 00:52 Uhr von bpd_oliver
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Man könnte ihn ja probeweise mit anderen Häftlingen zusammenlegen. Nach ein paar Tagen und mehreren Wochen auf der Krankenstation aufgrund schwerer innerer und äußerer Verletzungen wünscht er sich freiwillig die Isolationshaft zurück.
Kommentar ansehen
05.04.2014 02:19 Uhr von schlammschlacht
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
Hmmm.... Merkwürdig!

Wenn ich jmd töte, spreche ich ihm das Menschenrecht auf Leben ab. Meine Tat ist irreversibel.

Wenn ich aber erwischt werde, will ich, dass meine Menschenrechte respektiert werden, denn ich könnte ja leiden.

Warum fordere ich etwas für mich ein, was ich einem anderen vorher nicht zu gestanden habe???

Wenn man dann argumentiert:

21. Jahrhundert;
Auge um Auge = Scheisse;
Ist ja auch ein Mensch,

drückt man dann nicht in voller Bandbreite fehlplatziertes Mitgefühl für den Täter, aber NULL Respekt, Mitgefühl, Verständnis für das Opfer und dessen Familie aus.

Zivilisation und Menschen sind vermutlich ein nicht immer kongruentes Wortpaar.
Kommentar ansehen
05.04.2014 06:21 Uhr von Kostello
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Erstmal soll man keine anderen Menschen quälen. Da gibt es schon mal sehr viele anständige Menschen, die niemals etwas schlechtes getan haben und trotzdem Qualen erleiden müssen. Der Theorie nach sollen Menschen weggesperrt werden, die andere Menschen nicht leben lassen wollen. Da werden aber notleidende Menschen dafür bestraft, dass sie sich etwas von Leuten wegnehmen, die zuviel haben. Argumentiert wird das mit Rechten. Rechte haben also nicht immer gerecht. Da kann man so alles als Rechte definieren, was einem Vorteile gegenüber anderen Menschen bringt.

Menschen wie Breivik gehören unschädlich gemacht. Wenn hier aber Gutmenschen Strafen gegen ihn erlassen, nur um ihn zu schädigen, sind die nicht besser als er. In Deutschland leben viele Menschen isoliert, weil sie beispielsweise deutschlandweit Arbeit suchen müssen und am neuen Lebensort keinen Anschluss finden. Von psychologoischer Seite aus werden die Betroffenen dann zu Unmenschen erklärt, die etwas an der Klatsche haben.
Kommentar ansehen
07.04.2014 01:07 Uhr von Skincrasher
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@kostello
jeder aber auch echt jeder mensch wird alles tun was er will wenn er die macht dazu bekommt ist und bleibt so gibt ja auch stidien dazu

Refresh |<-- <-   1-20/20   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben