02.04.14 20:13 Uhr
 2.789
 

Teheran: Britin sitzt im Gefängnis, weil ihr der Iran "zu islamisch" war

Eine 47-jährige Britin aus Stockport sitzt seit fünf Monaten in der iranischen Hauptstadt Teheran im Gefängnis, weil ihr Anstiftung von Verbrechen gegen die Innere Sicherheit und Beleidigung der Religion vorgeworfen wird und sie zudem eine Spionin sein soll.

Laut dem Ehemann der britischen Staatsbürgerin besuchte sie im vergangenen Oktober ihre Familie im Iran und schrieb in einem Facebook-Post, dass der Iran zu sehr von der Regierung kontrolliert werde und ihr "zu islamisch" sei.

"Sie ist keine politische Aktivistin. Sie ist eine ganz normale Bürgerin", so ein Freund der Frau in der "Dailymail". Ein britischer Parlamentarier versprach, sich dem Fall anzunehmen. Die 47-Jährige muss wohl bis zu ihrer Verhandlung im Gefängnis bleiben.


WebReporter: 3Pac
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Kritik, Facebook, Gefängnis, Iran, Islam, Brite, Teheran
Quelle: www.focus.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Neuer Bundestagspräsident: AfD verweigert Wolfgang Schäuble geschlossen Stimme
Weitere schwedische Ministerin spricht von sexueller Belästigung auf EU-Ebene
AfD-Bundes-Vize Alexander Gauland wirbt um rechtsextreme Identitäre

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
02.04.2014 20:28 Uhr von georgygx
 
+33 | -7
 
ANZEIGEN
irgendwie hat sie es verdient.
wenn man in so ein land fährt, kennt man normalerweise die situation dort, erst recht als frau ...

nicht, dass uns die nachrichten nicht hundert mal am tag über irgendwelche skandale berichten würden ...

wenn sie freikommt, kann sie ja mal nach afghanistan fahren und dort herumerzählen, dass sie jesus liebt
Kommentar ansehen
02.04.2014 23:14 Uhr von Pils28
 
+7 | -3
 
ANZEIGEN
Im Urlaub hat man die örtlichen Regeln und Gepflogenheiten zu respektieren. Die sitzt aus Respektlosigkeit oder Ignoranz oder Idiotie im Gefängnis.
Kommentar ansehen
03.04.2014 00:04 Uhr von ElChefo
 
+10 | -6
 
ANZEIGEN
Kritikglobalisierer

...der Iran ist so frei, das jeder seine Meinung frei sagen kann und dafür auch der Staat so frei sein kann, einen zu bestrafen.

Puh, man stelle sich vor, ein Moslem würde im Westen im Knast landen, weil er "den Westen" für "zu christlich" hält. Würde man ihn für einen Spion halten? Für "zersetzerisch"?
...wie war das noch mit den doppelten Maßstäben?

...vielleicht ist es an der Zeit, das der Westen auch mal "frei" und "konservativ" wird. Mal sehen, wie dann die Heulerei losgeht.
Kommentar ansehen
03.04.2014 10:19 Uhr von Suffkopp
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
@faktkonkret - als erstes solltest Du richtig lesen wenn Du etwas kritisierst.

Und zweitens solltest Du Dich mit freier Meinungsäußerung beschäftigen - denn die hat auch ihre festen Grenzen und erlaubt nicht alles.
Kommentar ansehen
03.04.2014 11:11 Uhr von MarkiMork
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
@sukor74:

Das muss man nicht brüllen. Es reicht, es so zu machen wie ich, wenn ich mit meinem Auto durch die Karl-Marxx-Straße fahre. Dank meiner Universal Fernbedienung kurve ich durch Neukölln und sorge dort mit der Umschaltung ihrer Fernsehgeräte von RTL auf ARTE für Bildung. Was glaubst du wie die aus ihren Häusern geschossen kommen ^^

[ nachträglich editiert von MarkiMork ]
Kommentar ansehen
03.04.2014 15:39 Uhr von Suffkopp
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Trotzdem haben auch diese persönlichen Meinungsäußerungen ihre Grenzen. Das solltest Du doch wissen.

Denn bedenke: ich habe nicht gesagt das man seine Meinung nicht frei äußern darf, sondern nur das auch diese Äußerungen bestimmten regeln unterliegen.
Kommentar ansehen
03.04.2014 18:02 Uhr von ElChefo
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Kritikglobalisierer

...es ist jetzt also schon soweit, das Meinungsäusserungen auf einer Stufe mit Raub, Mord und Vergewaltigung stehen?! Spannende These.

...abgesehen von diesem Nonsense... wie kann diese Frau denn auf Facebook zwischen Iranern Zwietracht sähen oder die Gefühle der Gläubigen verletzen, wenn doch Facebook im Iran verboten ist? Vor allem dieser Gefühle-verletzt-Käse... so derbe religiöse Gefühle können die Menschen, die ihre Posts gelesen haben, ja gar nicht haben, wenn sie schon direkt gegen die Anweisung des gestigen Führers verstossen?
...apropos... der Ayatollah hat einen Facebook-Account. Seinem Volk verbietet er das. Wessen Gefühle werden hier eigentlich durch was verletzt?

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben