02.04.14 10:31 Uhr
 5.140
 

Rätsel um Streifen bei Zebras gelöst ?

Seit über 140 Jahren suchen Wissenschaftler nach einer Erklärung um die Streifen der Zebras. Nun glauben Forscher das Geheimnis gelüftet zu haben.

Nun wurde eine neue Theorie gefunden. Es handelt sich um die Tsetse-Fliege, die durch die Streifen gehindert wird, die Zebras zu stechen. Dies wurde in Experimenten im Labor im Jahre 2012 nachgewiesen.

Forscher stellten in dem Experiment fest, dass sich die Tsetse-Fliege am liebsten auf eintönigen Flächen niederlässt und dadurch die gestreiften Zebras meidet. Die Theorie wird auch dadurch unterstützt, dass in den Tsetse-Fliegen kaum Zebra-Blut gefunden wurde.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Boardieman2002
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Tier, Rätsel, Streifen
Quelle: www.n24.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Im Netz: Zwei Venezolaner verbrauchen zu viel Strom für Bitcoin-Mining
Kacke am Dampfen: Hält Vogel-Kot die Arktis kalt?
Seltenes Wetter: Hawaii ist schneebedeckt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

23 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
02.04.2014 10:31 Uhr von Boardieman2002
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Hört sich durchaus plausibel an denn die Natur richtet ja immer sinnvolle Dinge ein die durchaus ihren Sinn haben.
Kommentar ansehen
02.04.2014 10:34 Uhr von blade31
 
+26 | -1
 
ANZEIGEN
eine neue Theorie? Die gab es schon 2006 http://www.stern.de/...
Kommentar ansehen
02.04.2014 10:38 Uhr von bpd_oliver
 
+16 | -3
 
ANZEIGEN
Interessanter wäre zu erfahren, ob Zebras nun schwarz mit weißen Streifen sind, oder weiß mit schwarzen Streifen. ;)
Kommentar ansehen
02.04.2014 10:41 Uhr von RazonT
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
@bpd
Pink! Mit weißen und schwarzen Streifen!
Kommentar ansehen
02.04.2014 10:44 Uhr von stoske
 
+10 | -2
 
ANZEIGEN
@bpd_oliver: Alle Wesen sind von Grund auf erstmal nur weiß. Stichwort: Albino, keine Pigmentierung. Erst durch die Pigmentierung entstehen Farben und Helligkeiten.
Kommentar ansehen
02.04.2014 10:53 Uhr von MrMatze
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
"Nun glauben Forscher das Geheimnis gelüftet zu haben."

"Dies wurde in Experimenten im Labor im Jahre 2012 nachgewiesen."

Das ist ja eine top aktuelle News...
Kommentar ansehen
02.04.2014 11:22 Uhr von httpkiller
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
Es war Gott, ihr ungläubigen. Der braucht keinen Grund.
Kommentar ansehen
02.04.2014 11:31 Uhr von aminosaeure
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
Das wusste ich schon vor 20 Jahren...
Kommentar ansehen
02.04.2014 11:54 Uhr von Der-Brock
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich hatte mal vor längerer Zeit gelesen, dass die Zebras dadurch sich besser an die Temperaturunterschiede anpassen können. Abends/Nachts ist es ja deutlich kühler, mittags meint man zu verbrennen, das Fell der Tiere schien dies auszugleichen, wenn ich mich recht entsinne.

Gerade mal kurz gesucht und das gefunden: http://www.stern.de/...

[ nachträglich editiert von Der-Brock ]
Kommentar ansehen
02.04.2014 12:01 Uhr von tom_bola
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@bpd_oliver

Reite einfach auf einem Zebra durch eine Waschanlage, dann siehst Du ja, ob die schwarzen oder die weißen Streifen abgehen.

Ich hör gerade noch von einem afrikanischen Kollegen, der weiß, wie man Zebras fängt. Der sagt, man wäscht die weißen Streifen ab und dann kann man das Zebra genauso fangen, wie ein schwarzes Pferd.

[ nachträglich editiert von tom_bola ]
Kommentar ansehen
02.04.2014 12:16 Uhr von opheltes
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Die sollen mal lieber forschen warum die Banane krum is - das waere doch mal sehr interessant oder warum ein Flamingo rosa ist.

Zebra´s interessiert doch keine sau^^
Kommentar ansehen
02.04.2014 12:26 Uhr von Scorpio76
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ tom_bola

jetzt stellt sich mir nur die Frage wie man die weißen Streifen abwäscht bevor man die Zebra´s fangen kann!?! ;) :D
Kommentar ansehen
02.04.2014 13:32 Uhr von tom_bola
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Scorpio76

Ja, das kann mir der Kollege jetzt auch nicht erklären, aber es ging ja eigentlich auch nicht ums Fangen, sondern nur um die Farbe. :-)
Kommentar ansehen
02.04.2014 14:35 Uhr von aminosaeure
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
"oder warum ein Flamingo rosa ist"

Durch die Farbstoffe die in der Nahrung der Flamingos enthalten sind.
Kommentar ansehen
02.04.2014 15:44 Uhr von MrMatze
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ opheltes

Ich hoffe ja mal dass die Fragen nicht ernstgemeint waren...
Kommentar ansehen
02.04.2014 16:20 Uhr von Didi1985
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Die Theorie ist doch schon uralt aus meiner Kindheit. Gibt es sonst keine interessanten News?
Kommentar ansehen
02.04.2014 16:45 Uhr von SoN-GoZu
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Immer wieder lustig wenn Fakten als News verkauft werden. Das wusste ich seit mindestens einem Jahrzehnt!
Kommentar ansehen
02.04.2014 20:29 Uhr von ThomasHambrecht
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Das hat uns der Lehrer schon in den 1970er beigebracht. Und ich habe sogar einen Zeugen. Vielleicht war es damals nur Theorie.
Kommentar ansehen
03.04.2014 01:25 Uhr von phalloidin
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@opheltes:
Bananen: http://www.bananen-seite.de/...

Flamingos:
Die rote Farbe bei manchen Flamingos kommt durch Karotine in den Krebsen, von denen sie sich ernähren.
http://de.wikipedia.org/...

Alles also schon geklärt
Kommentar ansehen
03.04.2014 06:42 Uhr von HappyEnd
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Dies Theorie gab es schon 1975 bei Grizimeks Welt der Tiere..
Kommentar ansehen
03.04.2014 07:05 Uhr von Aggronaut
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
alter is das schlecht geschrieben 0.o
Kommentar ansehen
03.04.2014 07:16 Uhr von Suzaru
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ich dachte immer das es bei einer Flucht in der Herde ür farbenblinde Jäger (z.b. Löwe) schwer ist ein einzelnes Tier auszumachen, da alles ineinenader verschwimmt.

Klingt für mich plausibler, weil diese komische Fliege nur Larven unter die Haut legt und keine Gefahr für das Überleben der Zebras darstellt. Sprich ein geringerer selektionsfaktor ist.
Kommentar ansehen
03.04.2014 08:59 Uhr von avengedsevenfold
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Steht für Anti Rassismus.

Refresh |<-- <-   1-23/23   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

München: Messerüberfall vor Promi-Diskothek
Russland: Tarnfarbe blockiert Wärme und macht Soldaten unsichtbar
Pisa-Studie: Deutsche Schüler schneiden überdurchschnittlich ab


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?